Weihnachtsstress eher nicht. Arbeitsstress ohne Ende.
Würde auch gerne an einer Winter-Leserunde teilnehmen. Wobei ich den „Sinn“ - wenn man denn einen suchen will - der letzten Leserunde nicht ganz verstanden habe. Jeder liest etwas anderes und berichtet dann über sein Leseerlebis, oder? Ist das nicht wie hier im Thread? Oder geht es um den Impuls, zu starten, oder um das Gefühl, eine gemeinsame Thematik zu behandeln? Oder den Horizont über andere Titel dieses Themas zu erweitern? Bitte nicht böse auffassen. Teilnehmen würde ich nämlich gern. Habe ja durch die letzte Runde auch King entdeckt.
Und ja, tatsächlich sind es bei „Gesang der Fledermäuse“ und „Unrast“ unterschiedliche Übersetzerinnen. Bei letzterem Esther Kinsky, beim Gesang Doreen Daume.
Puh, nachdem ich die Übersetzung von „Gesang der Fledermäuse“ so super fand, habe ich an der von „Unrast“ jetzt echt zu knabbern... wie können da so viele Fehler drin sein?
„Ich hatte ein Traum“ (S. 95)
„Sie sind auf dem kleinen Strand, des Ortes angekommen“ (S. 52)
Wir haben hier so einen Hof in der Nachbarschaft, der hält die Rinder ganzjährig in Familienverbänden draußen wie genau das mit den Bullen funktioniert, weiß ich leider nicht ) und schlachtet alle paar Wochen selbst ein Tier. Dann kriegen wir eine E-Mail. Von dort kriegen wir das wenige Fleisch, was wir essen.
Bist du sicher, dass du nur fertige Pakete bekommen kannst? Auf der Website sagen sie das bei „unserem“ Hof auch, aber auf Nachfrage bekommen wir einzelne Wunsch-Teile. Schätze, es kommt drauf an, was man haben möchte. Kommt jemand an, der 20 kg nur vom Filet haben will, geht’s vielleicht eher nicht... bei unserem Hof kann man aber zumindest bei den Paketen auch Teile ausschließen - zB keine Rouladen, dafür mehr Suppenfleisch o.ä. Einfach mal nachfragen.
Einmal hatten wir so ein Paket. Das ging schon ganz gut. Gab halt einmal Gulasch, einmal Steak, mal ne Graupensuppe aus gekochten Knochen, der Hund die Innereien und die Beinscheibe... wir sind allerdings sehr flexibel und passen uns beim Kochen an das an, was da ist (machen es auch bei der Solawi so). Das macht ja auch irgendwie Spaß (nur nicht immer ). Gerade so ein Hundchen ist ja ein prima Verwerter für Dinge, die man nicht so toll findet.
Da wir eh so selten Fleisch essen, haben wir jetzt aber die Wunschteile bestellt und freuen uns auf 1x im Monat dieses und jenes.
Sind das in Scheibchen/Stückchen geschnittene Möhren, gekocht und geräuchert? Mhh, wir haben noch ziemlich viele Möhren und einen Räucherschrank auf der Terrasse....
Ich hab mich auch lang nicht an King gewagt, Horror und Grusel sind echt absolut nicht mein Genre. Ich war dann aber wirklich sehr positiv überrascht, weil seine Bücher eben nicht hirnloser Horror und billiger Klamauk sind. Stattdessen wird vor allem Atmosphäre geschaffen, die ProtagonistInnen werden sehr dicht und realistisch charakterisiert und man fiebert mit von der ersten bis zur letzten Seite.
Genau so habe ich „Cujo“ auch empfunden (bisher das einzige, was ich von King gelesen habe - bisher!); ich war wirklich sehr positiv überrascht, hatte überhaupt nicht damit gerechnet.
Ich lese gerade "Die Vermessung der Welt" und weiß noch nicht so genau, wie ich es finde. Den Stil mag ich irgendwie schon und es ist auch ganz interessant, aber richtig fesseln tut es mich nicht.
Ging mir auch so. Manchmal kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum ein Buch so gehypt wird. (Im Gegenzug kann ich dagegen manchmal nicht verstehen, warum ein Buch nur wenige Leser hat.)
Mir gefiel es eigentlich auch gut. Ich fand den Schreibstil so angenehm...unkompliziert?