Bezüglich dem Bellen bei Hundesichtung und so :
Wir haben ein universelles MhMh bzw ein Na?! eingeführt. Dieses erfolgt bei allem was er lieber lassen sollte bereits am Ansatz und bedeutet quasi " überlege dir gut was du jetzt tust bzw lass es lieber " . Das geht gut bei Aufregung und an der Leine ziehen.
Ein "He" gibt's auch noch für " He was machst du, achte auf mich "Danach kommt das generelle Nein! , was gerade auch bei pöbelhunden das zurück pöbeln einfach unterbindet.
Bei Angst und Unsicherheit und beim Melde Bellen ist es ein " ist gut " was bedeutet " du kannst ruhig sein, ich habe es zur Kenntnis genommen und übernehme jetzt "
Ich glaube, bei manchen Hunden klappt das mit dem „Pöbeln einfach unterbinden“ durch ein Kommando gut. Bei manchen nicht.
Pascow hat bezüglich Tauschen auch eine Marotte:
Er hat ja gelernt, dass es immer was Tolles gibt, wenn er fallen lässt oder uns zeigt, was er gefunden hat. Leckerlie, Spiel oder sonst was.
In der Konsequenz hat er sich angewöhnt, immer, wenn er etwas möchte, irgendetwas zu suchen, bevorzugt Socken, und sie uns vor die Füße zu spucken.
Hund hat Hunger? Sucht eine Socke, spuckt sie uns hin und läuft zum Futternapf.
Hund möchte ins Bett? Einfach Socke suchen und auf die Bettkante legen.
Spielen? Erst Spielzeug, dann Socke anschleppen.
Raus? Socke hinwerfen und zur Tür rennen.
Usw.
(Ja, irgendwie liegen hier überall Socken...
)