Beiträge von Feyra478

    @Feyra478

    Ich weis nicht, ob die Idee schon genannt wurde, aber hast Du mal probiert zu mischen? Geht bei uns sehr gut.

    Es gibt ein Basis Trockenfutter und wechselndes Nassfutter dazu. Die Mädels vertragen es prima und haben dadurch Abwechslung. Wenn er ja Nassfutter eigentlich gern mag?

    Ja, das mit dem Trockenfutter mit Nassfutter mischen habe ich schon versucht. Casper hat es auch gegessen, hatte danach aber laute Magengeräusche. Selbst bei der nächsten normalen Mahlzeit ohne Nassfutter hatte er dann noch Geräusche, danach war es dann wieder gut. Bekommt er nur Platinum Halbfeuchtfutter hat er das Problem nicht. Er hat es auch nicht, wenn er nur Nassfutter bekommt. Das Mischen von Nassfutter + Trockenfutter verträgt er leider nicht oder es würde sich vielleicht noch einpendeln? :ka:


    Gestern war in der Klinik ein Bernersennen-Junghund von 8 Monaten, ebenfalls komplett grundimmunisiert und ebenfalls die letzten Impfungen mit drei Monaten - mit akuter Parvovirose und dem vollen Programm - Fieber, Erbrechen, blutiger Durchfall... Wir haben echt richtig Glück gehabt (wenns so bleibt) und beim Berner hoffe ich sehr, dass er das Ganze übersteht...

    Erstmal schön, dass es deinem Hund besser geht. :smile:

    Genau deswegen ist die aktuelle Empfehlung auch mit 16 Wochen zu impfen. Erste Impfung beim Züchter, dann mit 12 Wochen, 16 Wochen und 15 Monaten. Erst dann ist der Hund vollständig grundimmunisiert.

    Wenn Casper Nassfutter verträgt (also kein Bauchweh, kein Durchfall usw.) und Du grundsätzlich offen für Nassfutter bist, dann würde ich vielleicht doch nochmal 2-3 hochverdauliche Sorten probieren und schauen, ob die Kotmenge trotzdem so hoch bleibt.

    Kannst du da welche empfehlen?
    Casper bekommt von Nassfutter kein Bauchweh und auch kein Durchfall. Bei 5-6 Haufen war der Kot dann weich, aber Durchfall war es nicht.

    Ja ich weiß es nicht. :ka: Er testet sicher aus, bevorzugt aber eben auch deutlich Nassfutter. Ich würde es ihm ja geben, aber es bringt nichts, wenn er davon zig Haufen macht und nicht zunimmt und vielleicht sogar abnimmt. Dafür wäre aber der Stress raus...

    Vom Platinum hat er immerhin schon 1,6kg gegessen.. ich weiß, es ist nicht viel, aber für ihn ist das schon mal ganz gut..

    Ich kann nicht ganz hart sein. Einen Tag okay, vielleicht auch 2, aber länger kann ich es nicht. Bei Menschen ist es ja genauso, dass man sich daran gewöhnen kann wenig zu essen. Ich glaube ich kriege Casper nie an den Punkt, dass er wirklich mal übergewichtig werden könnte, weil er auch aufhört zu essen, wenn er satt ist. Und das Mäkeln beherrscht er ja auch gut.

    Ich bleibe erstmal beim Platinum.. hab ja einen 5kg Sack geholt. Mal sehen wie es morgen bei ihm aussieht.

    @Aoleon 2 Sorten habe ich ihm noch nicht hingestellt. Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt, werde es aber mal testen, wenn er wieder mäkelt.
    Ich finde der Vorteil von Halbfeuchtfutter bzw. Platinum ist einfach, dass wenig auf dem Teller ist, weil es so schwer ist. Vom Trockenfutter ist mindestens doppelt so viel auf dem Teller wie vom Platinum.

    Darf ich fragen warum du das nicht weiterführst?Hier gibts morgens was und meistens lassen die Jungs es eh bis abends stehen. Ab und zu knabbern sie 2, 3 Brocken, je nach Appetit halt. Mir ist das recht, ist ja TroFu, da passiert ja nix mit.
    Abends gibts dann was neues, egal ob aufgefressen oder nicht.

    Ich habe es schon probiert. Casper lässt das Trockenfutter dann eiskalt stehen. Ich glaube wirklich er testet da aus was geht und was nicht.

    Casper hatte früher mal sein Trockenfutter stehen lassen. Ich habe dann den Teller weggestellt. Als er das sah, stellte er sich hin und schaute den Teller an, wie als wenn er jetzt doch essen würde. Ich habe das wirklich geglaubt und ihm ein Stück gegeben. Was macht Casper? Rümpft die Nase und geht weg..... das Spiel haben wir 3x gespielt, danach bin ich nicht mehr drauf eingegangen. :ka:

    Ich glaube, das ist schon ein wenig hausgemacht bei euch. Er kratzt ja jetzt nicht am gefährlichen Untergewicht - ich würde wirklich mal die "harte Schiene" fahren mit ihm, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht.
    Irgendwann kannst du das Futter nicht mehr bedeutend besser machen, und dann wird es wirklich gefährlich, wenn er immer, immer, immer auf was Besseres wartet.

    Ja ich weiß es nicht. Casper hatte beim Züchter permanent freien Zugang zu Trockenfutter und Nassfutter. Er war trotzdem nicht dick. Ich weiß nicht, ob es nicht da schon seinen Ursprung hat. Das Thema Mäkeln begleitet uns permanent.
    Er hat ja, trotz seinem Fastentag gestern, heute nur Platinum bekommen. Ich bin gespannt wie es morgen ist. Ich habe da auch wenig Lust noch andere Futtersorten für ihn zu holen. Es ist ja immer dasselbe Spiel.

    Was ist eigentlich mit Nassfutter?

    Casper kann es laut TA nicht gut verwerten, da er davon 5x-6x am Tag einen Haufen macht und trotz großer Mengen mit Nudeln/Kartoffeln kein Gramm zunimmt. Er mag Nassfutter total. Nur das Platinum Nassfutter ist nicht so seins, warum auch immer. Vielleicht wegen der geringeren Feuchtigkeit.

    Wie geht es Deinem Kleinen? :smile:

    Danke der Nachfrage! :smile:

    Casper schläft etwas mehr als sonst. Er hustet gar nicht mehr. Er niest noch ab und zu und heute hat er nochmal Schleim gespuckt, allerdings war es wirklich deutlich weniger Schleim als am Anfang. Auf den kurzen Gassigängen möchte er gerne rennen, aber ich schone ihn jetzt noch weiter. Ganz gesund scheint er ja leider noch nicht zu sein.

    Casper hat ja vorgestern knapp über 80g Platinum gegessen dazu am Abend noch Kartoffeln mit Karotten und Ei.

    Gestern meinte er dann, dass es jetzt immer was „Besseres“ gibt und legte einen Fastentag ein. Am Abend legte ich ihm sogar 2 Bröckchen verschiedenes Trockenfutter und 1 Bröckchen Platinum hin. Der Herr entschied sich für ein Trockenfutter. Also gab es das. Casper ging zum Teller, rümpfte die Nase und ging angewidert weg. :muede:

    Heute Morgen hatte er vor dem Gassi deutlich Hunger. Also stellte ich ihm Platinum hin. Er roch dran und ging wieder angewidert weg. :motzen: Nach dem Gassi hab ich das Platinum Futter kurz in den Backofen. Es roch dann wirklich sehr intensiv. Casper war ganz aufgeregt und aß den kompletten Teller leer (50g).
    Am Mittag habe ich die restlichen 30g wieder in den Backofen und Casper ging wieder sofort dran.

    Den Tipp, das Futter kurz zu erhitzen, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen. Da ging es zwar um die Mikrowelle, aber im Ofen klappt es offensichtlich auch. Was genau passiert beim kurzen Erhitzen? Riecht es nur intensiver oder schmeckt es dann auch besser?

    Ich bin mal gespannt, wie lange das nun funktioniert, ob er es morgen früh noch genauso begeistert isst.
    Am Nachmittag bekam er für ein bisschen Kopfarbeit dann auch nochmal Leckerlis (60kcal) und heute Abend bekommt er noch einen Knochen und vor dem Schlafen 2 Kekse damit der Magen nicht leer läuft.