Aktuell beobachte ich Casper nicht mit einer Kamera. Ich habe es aber früher gemacht.
Wenn Du die Kamera noch hast, würde ich einfach wieder ein paar Tage lang beobachten.
Vielleicht hört Casper ja irgendetwas und winselt/bellt deshalb einfach 1-2 Minuten, bevor er sich wieder beruhigen kann o.ä.
Und Du könntest beobachten, was er vor und nach dem winseln/bellen macht.
Wenn er davor und danach wieder entspannt, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Das kommt bei Lucy wie gesagt auch ab und zu mal vor. Es tut mir zwar dann leid, wenn ich sie winseln höre - und ich bin dann auch schon mehrmals direkt heimgefahren.
Aber nach 1-2 Minuten war Lucy dann wieder entspannt und hat wieder geschlafen.
Ich glaube, manchmal hört sie einfach etwas und denke vielleicht, dass wir kommen o.ä.
In diesem Gesamt-Kontext finde ich es dann nicht weiter schlimm, deshalb würde ich an Deiner Stelle einfach nochmal schauen, wie bei euch der Gesamt-Kontext von Caspers Winseln/Bellen ist.
Ich glaube, dass es ihm einfach nicht passt.
Das hört sich so negativ an - so, als würde Casper Dich absichtlich ärgern wollen. 
Das glaube ich aber nicht.
Er hätte es bestimmt lieber, wenn Du das wärst - aber das ist doch auch völlig legitim 
Ich glaube, es wäre (fast) jedem Hund lieber, wenn er nie alleine sein müsste - nicht, weil sie uns absichtlich ärgern möchten, sondern weil sie einfach bei uns sein möchten.
Sieh es positiv - es ist viel einfacher, wenn es einem Hund nur nicht "passt", als wenn er alleine wirklich Angst oder sogar Panik hätte.
Das wäre für Hund - und auch für mich als Halter - viel, viel schlimmer.
Ich würde wirklich einfach ein paar Tage ganz genau über die Kamera beobachten.
Und ich würde ein paar ganz kurze "Alleine-sein"-Übungen (nur wenige Minuten) einbauen, damit Casper dabei auch Erfolgserlebnisse hat. Es kann auch sehr frustrierend sein, wenn die Anforderungen immer sehr hoch liegen - da sind dann ganz kleine, einfach zu bewältigende Herausforderungen zwischendrin ganz gut 
Auf jeden Fall möchte ich nochmals ganz eindringlich vom Sprühhalsband abraten - ich glaube, damit würdest Du das Problem dramatisch verschärfen.
(Ganz abgesehen davon, dass ich von solchen Sachen überhaupt nichts halte und furchtbar finde - aber das ist meine persönliche Einstellung).