Ich glaube Caspers Testosteronspiegel sinkt langsam etwas ab. Er hat sich in den letzten 2 Wochen vielleicht 1x? oder 2x? festgeschnüffelt. Sonst gar nicht. Ich weiß nicht, ob es nur am Testosteronspiegel oder auch an der Umsetzung von Hummel Tipp lag. Auf jeden Fall ist es deutlich entspannter. Ich muss deswegen eigentlich gar nicht mehr schauen.
Dafür entdeckt Casper nun eine neue Leidenschaft, die vorher eigentlich nicht so wirklich ein Thema war: seinen Jagdtrieb. Ich weiß auch nicht wo da aktuell mein Fehler ist, ob Casper nicht weiß, dass er nicht soll oder ob es ihm eben einfach egal ist? Beherrschen kann er sich nämlich eigentlich schon.
Wir haben heute einen Vogel 3m lustig vor ihm springen sehen. Casper sah den Vogel und drehte sich zu mir um. Ich lobte Casper, warf ihm ein Leckerli zu, rief ihn zu mir, sagte ihm Fuß und wir liefen an dem Vogel vorbei. Es war kein Problem. Danach gab ich Casper wieder frei. Es war rechts ein kleines Stück Wiese etwas höher und auf einmal rannte Casper in diese Wiese rein und ein Vogel flatterte davon. Den Vogel konnte man vorher nicht sehen. Ich weiß nicht, ob Casper ihn hörte oder gerochen hat.
Auf der großen Wiese habe ich ihn dann mit Schleppleine rennen lassen. Da sind mir zu viele Vögel und ich will nicht, dass er überhaupt jagen geht, auch wenn er sie sowieso nicht kriegt.
Casper ist dann fröhlich rumgerannt und beachtete zum ersten Mal die Mäuselöcher. Er hat da ein bisschen geschnüffelt und ein paar Sekunden gebuddelt naja und dann über das ganze Gesicht gestrahlt. Ich habe ihm dann noch Leckerlis verbuddelt, die er dann erschnüffeln und ausbuddeln durfte, was er auch tat und danach wälzte er sich dann glücklich im Gras.
Für die Enten interessiert er sich weiterhin nicht. Dort war eine Ente mit ihren Babys. Casper sah die Ente und die Babys. Die Ente schaute sofort zu Casper etwa so:
und Casper:
, dann ist er einfach weiter gelaufen. Casper ist auch schon direkt an Enten vorbei (natürlich an der Leine, er reagiert da nicht drauf).
Ich habe hier im Forum ja schon einige gute Tipps bekommen, daher hoffe ich auch in diesem Fall darauf. 
Hat jemand eine Idee, wie ich Casper davon abhalten kann, dass er überhaupt jagen geht? Was kann ich verbessern? Was kann ich einbauen? Was kann ich überhaupt machen? Was funktioniert bei euch gut?
Manchmal dreht er sich ja zu mir um und "fragt" quasi, aber eben nicht immer. Bei dem Vogel im Gras rannte er einfach los, davor "fragte" er. Auf manche Vögel reagiert er auch überhaupt nicht. Sehe ich einen Vogel und Casper auch und ich sage "Nein", zieht Casper kurz die Ohren an und läuft auch einfach weiter und lässt den Vogel in Ruhe.
Hat jemand zu dieser Thematik einen guten Buchtipp mit vielen Praxistipps?