Beiträge von Feyra478

    Ich glaube auch, dass er beim Kochen keine permanente Abwechslung verträgt und täglich Reis mit Karotten und Fisch oder Hüttenkäse/Ei ist ja auch nicht gut?!

    Das ist mit passendem Vitamin-Mineral-Zusatz genauso gut oder schlecht wie ein fertiges Alleinfutter ohne Abwechslung. :)
    Dafür gibt es dann, wie gesagt, seriöse Ernährungsberatungsstellen, die sowas ausrechnen und die passenden Ergänzungen verkaufen, aber mehr Arbeit ist es auf jeden Fall, das stimmt. Und ärgerlich, wenn man einen Hund hat, der das mühsam bearbeitete Futter dann stehen lässt.

    Die fertigen Vitamin-Mineral Zusätze im Handel sind da keine Option?

    Ja, momentan lässt Casper gar nichts stehen. Bei Kartoffeln hat er ja früher auch schon gemäkelt (oder es nicht gut vertragen), aber beim Reis kennt er nichts. Da freut er sich, isst gut und sein Kotzabsatz ist für die Menge, die er momentan isst, auch wirklich sehr gering. Ich denke Reis ist für ihn auf jeden Fall besser als Kartoffeln oder Nudeln.

    Casper ist beim Tierarzt auch nicht so ganz wohl und als er seine Milchzähne gezogen bekommen sollte, ist mir beim Band umlegen + Venenkatheter ganz anders geworden. Casper beißt aber nicht, er sucht dann Schutz und fiepst, wenn es wehtut.

    Ich wollte nicht, dass er beim Bändchen verunsichert ist, weil er es nicht kennt. Wir haben ein paar Tage vor der OP genau das Zuhause geübt. Bändchen drum und kurzer Druck mit dem Fingernagel (als Spritzenersatz, natürlich hab ich ihm nicht weh getan).

    Als es dann soweit war, war ich vorher noch mit Casper Gassi und als der TA dann das Bändchen umgelegt hat, war Casper ganz entspannt. Er wusste ja was kommt. Er ist dann auch ganz ruhig eingeschlafen ohne Aufregung.

    Soweit man solche Situationen vorher üben kann, würde ich es machen. Es gibt dem Hund doch etwas Sicherheit, dass er weiß was nun passiert und fühlt sich - denke ich - nicht so ausgeliefert. Ich zumindest wäre deutlich ruhiger, wenn ich weiß was nun passiert als wenn fremde Leute was an meinem Arm machen und ich gar nicht weiß was da jetzt kommt.

    Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn er ein Hundefutter isst. Sollte er das dauerhaft nicht vertragen, würde ich auch für ihn kochen. Ich möchte ja nicht, dass es ihm schlecht geht. Aber eine Woche Schonkost kochen ist natürlich was anderes als permanent für ihn zu kochen. Da muss ja auf alles mögliche geachtet werden und ich traue mir das nicht wirklich zu. Ich glaube auch, dass er beim Kochen keine permanente Abwechslung verträgt und täglich Reis mit Karotten und Fisch oder Hüttenkäse/Ei ist ja auch nicht gut?!

    Er isst momentan wirklich viel von dem Reis.. gestern war er bei über 400kcal. Da er ja ruhig noch etwas zunehmen darf, ist es mir egal, solange er es verträgt. Er hat auch gestern zum ersten Mal keine Gebetsstellung gemacht. Heute ebenfalls noch nicht, aber ich muss die Portionen etwas verkleinern, dafür bekommt er dann eben öfters was. Es war heute Morgen wirklich eine riesen Portion und ich dachte, er wird schon aufhören zu essen, wenn er satt ist. Der Plan ging nicht so ganz auf, Casper hat jedes Reiskörnchen gefuttert und sich wirklich den Bauch vollgeschlagen. :rollsmile:

    Ja, ich weiß nicht woran es beim Alleinsein genau liegt. Ich sehe nur, dass er mit Schonkost gar kein Theater macht und einfach schläft. Casper ist ja generell schnell aufgeregt z.B. auch draußen, wenn er andere Hunde sieht. Weiß er, dass er hin darf, ist er still und die Hunde beschnuppern sich dann. Merkt Casper, dass er nicht zum Hund darf, bellt er manchmal in hohen Tönen, manchmal ist er still.

    Zuletzt hat es sich ja wieder so geändert, dass er schon auf 20m Entfernung so aufgeregt war, dass er bereits da bellte.

    Jetzt ist es wieder so, dass er auf große Entfernung gar nicht bellt. Selbst auf 5m Entfernung heute bellte er nicht. Er sah den Hund, ich ging weiter, Casper kam und es gab kein Gebell. Gestern hat er einen Yorki getroffen und er bellte ebenfalls nicht. Die 2 haben sich dann beschnuppert und Casper ging weiter.

    Ob das nun mit dem Futter zusammenhängt oder ob es zuletzt einfach eine Phase war, das weiß ich nicht.

    Mir ist es auch lieber, wenn ich eine Telefonnummer finde. Ich kann zwar E-Mails am Handy schreiben, aber wenn Casper dabei wäre, müsste ich meine Aufmerksamkeit komplett von den Hunden nehmen. Da ist mir ein Telefonat wirklich lieber.

    Bisher habe ich nur mal einen großen Hund gefunden. Ich hatte ihn damals zur Polizei gebracht. So würde ich es heute auch handhaben.. Tierheim oder Polizei.. je nachdem was näher ist.. allerdings ist das sehr umständlich, da der gefundene Hund in der Regel ja keine Leine dran hat und ich auch nur eine für Casper habe. Die Telefonnummer gefällt mir besser. :nicken:

    Kennt jemand das natura diet Lamm & Reis Mini?

    Hier ist mal der Link: https://www.naturadiet.de/produkte/trock…lamm-reis-mini/

    Hier die Zusammensetzung:

    Dehydratisiertes Lammfleisch (25%), polierter Reis (15%), Vollkornreis (5%),

    konzentrierte pflanzliche AV-Proteine*, dehydratisierter Lachs (3%), Rübenschnitzel,

    Eipulver, pflanzliche Ballaststoffe, Lachsöl, Leinsamenöl, Kaliumchlorid,

    PROHEALTH-KOMPLEX (1%): Grünlippmuschelextrakt, Krillextrakt, dehydratisierte Karotten, dehydratisierte Tomaten, dehydratisierte Tagetes erecta, dehydratisierte Luzerne, dehydratisierte Algen, Löwenzahnsamenextrakt, dehydratisierter Broccoli, Grünteesamenextrakt, dehydratisierte Kamille, Zitrusfrüchteextrakt, Borretschöl, Oreganosamenextrakt, Mariendistelsamenextrakt, Heidelbeeren, L-Carnitin, Taurin, FOS, MOS, Probiotika, PROSAFE-KOMPLEX (0.03%): Rosmarin, Gewürznelken, Grapefruit- und Traubenkernextrakt, pflanzliche Öle (reich an Alpha-Tocopherol).

    *aufnehmbar und verdaulich.

    • Rohprotein 24 %
    • Rohfett 14 %
    • Rohfaser 2,5 %
    • Rohasche 7 %
    • Feuchte 10 %

    Ist es tatsächlich so gut, wie es auf der Homepage beschrieben wird?

    Caspers Maulgeruch ist nochmal weniger geworden. Ich denke in 1-2 Tagen ist er ganz weg. Er verträgt den Reis auch unglaublich gut. Er freut sich immer richtig auf sein Essen und putzt den ganzen Teller leer. Er bekommt momentan 4x täglich Essen und er isst ohne auch nur ansatzweise zu mäkeln. Als Proteinquelle gibt es Hüttenkäse und Fisch.

    Seitdem er wieder Schonkost bekommt, gibt es auch kein 2min-5min Theater mehr beim Alleinsein. Ich gehe, er legt sich hin und schläft. Das war schon beim letzten Mal Schonkost so. Woran es genau liegt, ob es einfach auf den Magen schlägt oder ob es der Maisanteil/Proteinanteil ist, weiß ich nicht.

    Ich hoffe, dass sein kleiner Magen sich weiter erholt.

    Casper hat mal ungewollt eine Katze getroffen.. er hat sie angeschaut, kurz geschnüffelt und ist wieder weg. Die Katze ging dann ebenfalls.

    Sehen wir draußen mal Katzen, möchte Casper auch hin, aber mir ist das zu gefährlich. Ich kann Katzen generell nicht einschätzen, hatte auch nie eine und ich möchte, dass Casper seine 2 kleinen Augen behält.

    Wäre die Situation wie bei @Lucy_PRT gewesen, hätte ich vermutlich genauso gehandelt. Selbst wenn die Katze nachrennen sollte, finde ich es weniger gefährlich als wenn sie das Gesicht des Hundes direkt vor sich hat.

    Schlumpfinchen8

    Das klingt doch gut was du von ihr erzählst. :smile:

    Ich kann dich mit dem Alleinsein auch verstehen. Casper hat auch ziemlich lange gebraucht, bis er es konnte und vor allem, bis ich mal rausgefunden hatte, wie es ihm am leichtesten fällt.. da geht ja auch nochmal Zeit verloren.. in einem Zimmer alleine lassen, im Flur, Fernseher oder Radio an, vor dem Weggehen ignorieren oder beachten etc.

    Sie ist aber erst so kurz bei euch und ich glaube wirklich, dass sie es lernen kann.


    Dass ein Hund nie alleine bleiben muss, kommt wahrscheinlich in den seltensten Fällen vor. Ich bin auch der Meinung, dass es fast jeder Hund lernen kann, aber manche brauchen einfach mehr Zeit.