martina.s Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hund in deinem Profilbild keine Atemprobleme/Probleme mit Hitze hat. Vielleicht nimmst du es auch einfach nicht so wahr, weil du es täglich siehst?
Casper ist ein Yorkie.. vorher hatte ich einen kleinen Mischling mit langer Schnauze/Nase. Rückwärtsniesen kommt bei Casper schon mal vor. Mal Monate gar nicht, dann 1x.. wie sich das für ihn anfühlt, weiß ich natürlich nicht, aber er verhält sich dabei nicht anders.. also auch wenn er es mal hat, rennt/läuft er weiter und es hört dann auch wieder auf. Für mich fühlt es sich blöd an, weil ich ja eigentlich möchte, dass er nichts hat, es ihm gut geht und ich frag mich, hätte er es auch, wenn seine Nase/Schnauze so lang wäre, wie die von meinem Hund zuvor?
Casper hat ein gutes Temperament und rennt gerne und viel. Es gibt hier eine französische Bulldogge, auch wenn sie Casper folgen möchte, sie kann es nicht. Er flitzt herum und die französische Bulldogge liegt. Darauf angesprochen "Er ist faul. Er rennt nicht gerne und legt sich lieber hin". Ja... ok. Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man sich diese Rasse holen kann. Nicht falsch verstehen, es sind mit Sicherheit tolle Hunde (charakterlich), aber wenn ich meinen Hund lieb habe, möchte ich auch, dass es ihm gut geht und ihn täglich leiden sehen, weil er nicht genug Luft bekommt? Ich finde es schrecklich.
Zum Glück habe ich bei Casper dahingehend sonst nichts feststellen können. Er rennt gerne und viel, dass er sich draußen zum abkühlen hinlegt, habe ich noch nicht erlebt.