Hallo,
ich wollte uns hier auch mal vorstellen.
Mein Kleiner (Yorkie) geht jetzt in den 8. Monat rein. Ist also mitten in der Pubertät.
Er konnte ziemlich schnell 1h30min alleine bleiben. Beim Übergang Welpe/Junghund klappte es dann gar nicht mehr und wir haben es neu aufgebaut.
Ich fing an ihn zu schimpfen bzw. Nein zu sagen, wenn er ein Konzert gab. Damit ging es dann ziemlich steil bergauf und er schaffte 2h30min.
Jetzt ist es aktuell aber so, dass er wieder ein Konzert gibt, wenn ich gehe.
Das, für mich, paradoxe ist, dass er ziemlich entspannt ist, wenn ich gehe. Er liegt entweder in seinem Körbchen im Flur oder in seiner Box im Wohnzimmer.
So lag er auch heute in seiner Box im Wohnzimmer als ich ging.
1min nachdem ich weg war, startete er dann sein Konzert (jaulen und bellen). Nach etwas über 2min war das Konzert dann vorbei. Normalerweise bin ich immer wieder zurück, habe Nein gesagt, wenn er ein Konzert gab und bin dann aber direkt wieder weg. Heute tat ich das nicht.
Nach 20min lauschte ich nochmal unten. Es war alles ruhig. Nach einer weiteren Stunde kam ich dann wieder. Unten war alles ruhig. Als ich nach oben lieg bellte ein Hund 1x, ob es mein Kleiner oder ein anderer Hund aus dem Haus war, weiß ich leider nicht genau. Meiner meldet eigentlich keine Leute im Hausflur.
Ist das Protest? Testet er aus, ob ich wiederkomme oder leidet er?