Beiträge von Feyra478

    Feyra478

    Ich habe mit Enzo gerade die selbe Geschichte wie du erlebt. Auch nur Zahnstein Entfernung beim Haustierarzt und alles ok, und schlussendlich im Dentalröntgen war zu sehen, dass mehr im Argen lag.. (bei ihm waren es 11 Zähne.)

    Eine Zahnstein Entfernung werde ich ausschließlich nur noch in einer (Zahn) Tierklinik machen lassen. Auch wenn es teurer ist als nur Zahnstein Entfernung beim Haustierarzt.

    Ja, das werde ich nach dieser Erfahrung auch so handhaben.

    Vielleicht kann mir jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen..


    Casper ist 4 Jahre alt. Er bekam jährlich eine Zahnsanierung, da er zu Zahnstein neigt. Nun wurde bei der Endoskopie (da er sowieso in Narkose war, wollte ich, dass der Zahnstein gleich mit entfernt wird und die Zähne poliert werden) dann auch festgestellt, dass die Zähne am eitern sind.


    Vor 5 1/2 Monaten war die letzte Zahnsanierung. Ich sagte noch, dass er Maulgeruch hat und die 2 Backenzähne für mich merkwürdig aussehen, ob sie eitern würde. Der Zahnstein wurde damals entfernt, aber es wäre alles in Ordnung.


    Nun wurden bei der Endoskopie 14! Zähne gezogen. Sämtliche Zähne vorne und 2 Backenzähne. Der Maulgeruch ist auch nun weg.


    Ist das vor 5 1/2 Monaten Pfusch gewesen oder kann man das tatsächlich so schlecht erkennen?

    Mein Hund zeigt(e) ähnliche Symptome. Ich hatte dann auch zu Pferd gewechselt, ging dann mal gut, dann wieder nicht. Es ging immer mal wieder gut. Im Kot wurde nichts gefunden, bei der Endoskopie dann schon... so wie sich das liest, denke ich da eher an Magenprobleme (können natürlich auch u.a. durch Unverträglichkeiten entstehen) und würde das ordentlich abklären lassen.

    Darf ich fragen was bei der Endoskopie raus kam?

    Hast eine PN :smile:

    Mein Hund zeigt(e) ähnliche Symptome. Ich hatte dann auch zu Pferd gewechselt, ging dann mal gut, dann wieder nicht. Es ging immer mal wieder gut. Im Kot wurde nichts gefunden, bei der Endoskopie dann schon... so wie sich das liest, denke ich da eher an Magenprobleme (können natürlich auch u.a. durch Unverträglichkeiten entstehen) und würde das ordentlich abklären lassen.

    Liebe TroFu-Experten,


    ich bräuchte bitte mal Euren Rat für eine Freundin. Sie hat einen jetzt 6 Monate alten Maltipoo, der eher zögerlich frisst. Beim TA ist alles abgeklärt, Hund ist gesund.

    Was wurde denn genau abgeklärt?


    Mein Hund ist auch eher mäkelig und die TÄ letztens sagte mir, dass Hunde, die mäkelig fressen in der Regel Magenprobleme haben. Ja Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde das definitiv im Auge behalten.


    Zum Nassfutter Versuch: Cesar, Pedigree etc. hat mein Hund auch nie gegessen. Höherpreisiges Futter hingegen schon.

    Ich habe die letzten Tage sehr interessiert hier mitgelesen.


    Casper hatte die letzte Zahnsteinentfernung vor 5-6 Monaten. Seine Backenzähne sind aber schon wieder voll mit Zahnstein. Da er morgen eine Endoskopie bekommt und dort narkotisiert wird, wollte ich den Zahnstein gleich mit entfernen lassen.


    Besteht die Möglichkeit, dass man die Zähne versiegeln lassen kann und falls ja, hat jemand Erfahrungen damit? Nutzt es was bzgl. Zahnstein?

    @Paawsi Hast du mal Ulmenrinde ausprobiert? Das Pulver, das man selbst mit Wasser aufkocht? Es legt einen Schutzfilm über die Speiseröhre und den Magen. Meinem Hund hilft es sehr. Ich gebe es ca. 1 Stunde vor dem Fressen. Man kann es mit einer Spritze (ohne Nadel!) ins Mäulchen geben oder es den Hund mit Paste (oder auch pur) auflecken lassen. Besonders hilfreich finde ich es, wenn der Hund Grass frisst und öfter schmatzt.

    Oh, ich hoffe, dass ihr die Ursache findet.


    Bei Casper wird am Donnerstag eine Endoskopie gemacht.. ich hoffe, dass man dann gezielt behandeln kann.