Ich habe das Gefühl, dass wir langsam Fortschritte beim pöbeln machen.
Wir hatten heute 4 Hunde gesehen.
Die erste Begegnung war eine kleine Seniorhündin, die leider Angst vor anderen Hunden hat. Das wurde mir aber erst gesagt als mein Kleiner zur Begrüßung schon da war. Also gleich wieder weg. Er hat dann etwas gebellt, weil er wieder hinwollte, aber ging nicht, die alte Hündin hatte Angst also sind wir weiter.
Dann haben wir einen alten großen Hund getroffen. Mein Kleiner war erst still, bellte dann aber, ich rief ihn zu mir zurück und er kam kläffend angerannt. Er ist also definitiv Multitaskingfähig
Er hat sich auch sehr schnell beruhigt. Wo wir sonst noch 3min da standen bis Ruhe war, waren es vielleicht 30 Sekunden.
Hund 3 war auf der anderen Straßenseite. Mein Hund schaute ihn an, ich sagte "Hund", er sah mich an, Leckerli rein. Er wollte sich dann rumdrehen um vielleicht doch nochmal zu pöbeln, aber ich habe ihn mit Körpersprache weiter geschickt und es war gut.
Hund 4 konnten wir leider nicht ausweichen. Dieser fixierte meinen Kleinen und er legte dann los. Aber auch da hat er sich für seine Verhältnisse schnell wieder beruhigt. Es waren nicht mal 30 Sekunden.
Auf dem Gassiweg hat jemand ein Stück Pizza ins Gras geworfen und ich habe es zu spät gesehen. Mein Kleiner hatte es schon im Maul, ich schimpfte ihn und er ließ es fallen.
Er hat dann rechts am Weg einen kleinen Vogel entdeckt und ging schon in Jagdstellung. Ich sagte zu ihm "Lässt du das", er drehte sich zu mir um, ging ganz normal weiter, schaute dann nochmal zum Vogel, dann zu mir, ich hab ihn gelobt und ihm gesagt, dass er weiter gehen soll und er machte es. 
Er läuft im Fuß ja eigentlich immer links. Auf dem Heimweg war auf der linken Seite eine Frau, die sich gerade bückte und was aufhob. Ich hab meinen Kleinen (links, weil Frauchen denkt nicht mit
) ins Fuß gerufen. Er war von der Frau keine 30cm entfernt, aber beachtete sie überhaupt nicht und konzentrierte sich schön darauf Fuß zu laufen.
Es macht wirklich Spaß mit ihm zu arbeiten und wenn wir das Pöbeln endlich raus haben, dann gibts ein Steak für ihn. 