Ich freue mich wirklich total.
Casper war heute Morgen beim Spaziergang 6km im Freilauf. Er hört so wahnsinnig toll.
Am Ende des Spaziergangs kam uns ein Mann mit kleinem Hund entgegen. Ich dachte mir super, da kann Casper nochmal Hundekontakt haben. Vor 1 Woche hätte ich noch gedacht "Oh Mist, jetzt müssen wir ausweichen". Ich lief mit mittlerweile angeleintem Casper auf den Hund zu. Er kläffte nicht. Ich blieb stehen und fragte, ob sein Hund verträglich wäre. Er war sich nicht so ganz schlüssig, aber meinte, dass wir es probieren können. Beide haben sich kurz beschnüffelt, wobei seiner knurrte. Ich nahm Casper daraufhin etwas zurück.
Der Mann meinte dann, dass die Körpersprache von seinem Hund aber positiv wäre und es nur an der Leine liegt, ob wir beide ableinen wollen. Das haben wir dann getan. Beide beschnüffelten sich, liefen ein bisschen zusammen rum, gingen dann aber etwas getrennte Wege. Die Sympathie war zwischen den beiden Rüden nicht sonderlich groß, aber keiner hat dem anderen Rüden etwas getan, also war es okay. Ich habe mich ein bisschen unterhalten, die Beiden schnüffelten, nach 10min habe ich Casper angeleint und wir sind dann nach Hause. Auch hier kläffte er nicht, als wir dann gingen. 
Seit ich letzte Woche bei dem Trainer war, hat Casper eigentlich täglich Hundekontakt gehabt. Ich ärgere mich so darüber, dass ich den Trainern zuvor geglaubt habe, dass er nur Ärger sucht, dass er pöbelt, dass er dominant wäre und ich ihn nicht zu anderen Hunden lassen soll, bis sich das ändert. Erst der neue Trainer sagte, dass ich ihn zu anderen Hunden lassen soll, testete sein Verhalten gegenüber anderen Hunden und meinte, dass Casper total harmlos ist, nicht provoziert oder Ärger sucht und sich gut verhält. Er sagte mir auch, dass dieses Männchen machen von alleine aufhören wird, wenn er Hundekontakt hat. Es wäre keine Dominanz, Casper weiß nicht was er machen soll, er schränkt den anderen Hund aber nicht ein.
Gestern bei dem älteren Rüden war es schon besser, er machte kein Männchen an ihm und heute bei dem Rüden überlegte er kurz, machte es dann aber nicht. Er verhält sich toll gegenüber anderen Hunden, knurrt ein Hund, geht er einfach weg. Umso mehr ärgert es mich, dass ich ihm den Hundekontakt so oft verwehrt habe.
Auch das Kläffen wird besser. Obwohl Casper den Rüden sah, kläffte er nicht, er kläffte nicht als wir auf ihn zugelaufen sind und er kläffte auch nicht als ich kurz mit ihm stehenblieb um zu fragen, ob der andere Hund verträglich wäre. Vielleicht löst sich das Problem ja von ganz alleine?
Casper hatte mich trotz des Hundes auch im Blick und kam sofort angerannt als ich ihn rief. Er macht sich momentan so toll. Es ist so schön zu sehen, dass er Freude beim Hundekontakt hat und wie toll er den Freilauf meistert. 