Beiträge von Feyra478

    Natürlich ist er zu dünn, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache jeden 4. Tag was neues zu geben. Er weiß das und wenn es eben nicht genehm ist kommt was neues.
    Wenn er das Nafu immer frisst dann gib ihm doch eine Mahlzeit davon und die andere versuchst du zu mischen. Und dann würde ich wirklich sagen, wenn er nicht frisst kommt es weg. Ich befürchte, wenn du immer wieder was anderes fütterst, musst du das sein Leben lang machen... Und das wäre mir persönlich echt zu doof. Du hast doch sicher schon ein Futterlager zu Hause?

    Nein, aktuell habe ich kein Futterlager. Das Tierheim profitiert davon, ich habe dort schon viel hingebracht. :pfeif:

    Ich habe ihm vorhin nochmal Platinum angeboten. Erstmal ist er weg vom Teller, dann hat er doch ein Stück genommen, um es wieder auszuspucken :ka: , dann ist er zum Vet Concept Futtersack (ich würde es ihm ja geben, aber da mäkelt er ja auch und die Mengen, die er da essen müsste, packt er nicht), dann suchte er auf dem Boden in der Küche nach Futter und nach eifriger Überlegung aß er dann doch Platinum. Allerdings nicht alles.
    Auf der Verpackung steht 3kg bekommen 55g, 5kg bekommen 85g. Casper hat heute stolze 51g gegessen.. naja er hat gestern wirklich deutlich zu viel gegessen, daher sind die 51g heute ok.
    Ich stelle es ihm beim Schlafen nochmal hin um zu sehen, ob er lieber isst wen alles dunkel und ruhig ist.

    Wie lange kann ich Halbfeucht-Futter eigentlich auf seinem Teller stehen lassen bevor es hart wird?

    Ich gebe ihm ab morgen 2x Platinum Trockenfutter mit Platinum Nassfutter gemischt. Gebe ich es ihm einmal gemischt und einmal pur, wartet er definitiv auf Nassfutter pur.

    Ich will auch gar nicht vom Platinum Trockenfutter weg. Die Mengen, die er braucht sind so schön gering. Die kann er sehr gut schaffen. Von anderen Trockenfutter Sorten ist es deutlich mehr auf dem Teller.

    @Pueppi.Schlappohr Ja, ich glaube ja auch, dass Hummel recht hat. Es ist für mich aber sehr schwer umsetzbar.

    Hört sich für mich ja eher so an als würde er mäkeln, ziehst du das so ein paar Tage durch? Oder bekommt er immer was anderes wenn er nicht will? Ich glaube ich würde nicht ständig wechseln, da lernt er doch nur von, dass er was anderes bekommt, wenn er nicht mehr frisst. Ich kenne auch so eine Kandidatin, die Besitzerin gibt aber immer die gleichen Sorten, wenn sie es nicht will wird es weggenommen. An manchen Tagen frisst sie die Mischung, an anderen nicht. Sie bekommt früh nass und trocken gemischt und Abends nur nass. Jetzt wollte sie aber vielleicht anfangen ihr Mittag das erste Mal zu geben oder nur am Abend, weil sie früh nicht gern was möchte. Bekommt aber ein paar Krümel Trofu früh, damit sie nicht bricht.

    Das mit dem mischen: Nala bekommt auch gemischt, aber eigentlich 2 Teile Trofu und 1 Teil Nafu, früh 1 TL Lachsöl, abends 1 TL Möhrenpellets von Olewo aufgeweicht und wenn wir es da haben 1 TL Joghurt. So fahren wir richtig gut, die Haufen sind optimal.

    Ich will es momentan nicht so durchziehen, weil er ja zu dünn ist. Klar, er verhungert nicht, wenn er ein paar Tage wenig isst, aber ich möchte es eigentlich vermeiden. Das, was er da abnehmen würde, muss ich wieder mühevoll drauf füttern. Ich habe heute gar nichts anderes da. Entweder er isst das Platinum oder er isst es eben nicht. Er bekommt es ja angeboten und heute Nacht wird es auch im Schlafzimmer stehen.

    Ich habe es früher mal mit Josera Junior probiert. Er hat 3 Tage so gut wie nichts gegessen, immer nur ein kleines bisschen und den Rest stehen lassen. Am 4. Tag hat er dann die ganze Portion verschlungen, um danach wieder weiter wenig zu essen. :ka:

    Ich habe auch gelesen, dass Yorkies nicht zum Dicksein neigen, eher das Gegenteil. Liegt wohl an der Gourmet Komponente.

    Ich werde es dann morgen wohl mischen, wenn er zum Frühstück auch nichts oder nur wenig essen sollte. Olewo und Joghurt werde ich auch dazu geben - Danke! Vielleicht hilft es.

    Mir wäre der Preis wirklich zu happig. Was machst du, wenn dir seine Methoden gar nicht zusagen? Ich würde erstmal eine Stunde bei ihm nehmen, mir es anschauen wie er arbeitet, das Ganze dann auf mich wirken lassen und danach entscheiden, ob ich davon mehr brauche und möchte oder nicht.

    Was passiert denn, wenn du Nass und Trocken mischst? Frisst er es dann noch oder willst du das nicht machen?

    Das letzte Mal hatte er Bauchgrummeln davon, sich dann am Morgen übergeben (kein Mageninhalt) und es danach auch gemischt nicht mehr angerührt. Ich werde es aber wohl nochmal probieren mit Platinum Nassfutter gemischt mit Platinum Trockenfutter.

    Ich werde ihm heute Nacht aber mal Platinum Trockenfutter ins Schlafzimmer stellen, wenn wir schlafen gehen. Vielleicht rührt er es ja dann an. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich will es zumindest mal probieren. Morgen hole ich ihm dann Platinum Nassfutter und mische es.

    Wie lange hast du das NaFu denn jeweils am Stück gefüttert? Wie sieht der Output nach 3-4 Wochen aus?


    Ja, meine kriegen von größeren Mengen Nassfutter auch matschigen Kot. Da es aber nur ein Mal pro Woche Nassfutter beim Mantrailing gibt und das quasi nur aus Tierischem besteht während das TroFu hauptsächlich KH enthält, mache ich mir da keine Gedanken.
    Bei längerer Fütterung reguliert sich das, sobald der Darm sich dran gewöhnt hat.2

    Der Output sieht nach 3-4 Wochen noch genauso aus. Ich glaube das längste war 6 Wochen - 8 Wochen am Stück immer die gleiche Sorte Nassfutter. Akzeptanz sehr gut, gar kein Gemäkel, aber Output ließ sehr zu wünschen übrig.

    Bekommt er 2x täglich Nassfutter, setzt er morgens 3x Kot ab und abends 1x-2x. Ich finde das recht viel, wenn man bedenkt, dass im Nassfutter viel Wasser enthalten ist. Da frage ich mich schon wie viel kcal sein Körper davon überhaupt aufnimmt.

    Stolzer Preis! Da ist die Reaktion schon fast eine Frechheit.

    Ob der Hund mit Nassfutter zunimmt hängt von der Zusammensetzung ab.
    Ich glaube das Platinum ist vergleichsweise gehaltvoll, das würde ich mal probieren. Hast du mal versucht Reis/Nudeln/Kartoffeln unters NaFu zu mischen oder hast du es immer pur gegeben?

    Größere Mengen und etwas weichere Konsistenz haben meine bei NaFu im Vergleich zu TroFu auch. Solange er es sonst gut verträgt würde ich es wohl trotzdem füttern und ausprobieren ob der Output durch die Zugabe von KH oder Gemüse fester wird.


    Edit: Wurde mal abgeklärt ob Zähne und Kiefer in Ordnung sind?

    Ja, ich habe Casper oft Kartoffeln oder Nudeln unters Nassfutter gemischt.

    Du schreibst etwas weichere Konsistenz. Bei Casper ist es so weich, dass man es teils nicht mehr richtig aufheben kann. Es geht schon beim Aufheben kaputt bzw. ist teilweise so weich, aber noch geformt, dass man es kaum aufheben kann. Ist das bei deinen Hunden auch so?

    Ja Zähne wurden vor ca. 2? 3? Monaten kontrolliert und gelobt. Er kaut ja auch harte Kauartikel ohne Probleme.

    Ich persönlich würde abwarten und nicht schon wieder wechseln. Reib doch was drunter, was er mag. Möhre oder mal Apfel oder so? Manchmal hilft das.

    Manchmal hilft Hüttenkäse bei ihm, aber das habe ich zur Zeit nicht im Kühlschrank.

    Vorerst würde ich aber einfach abwarten. Ich habe es nur am Rand mitbekommen, aber habt ihr nicht öfter Probleme mit der Akzeptanz und wechselst du nicht auch öfter das Futter? :???: Eventuell ist das Mäkeln zum Teil selbst gemacht, da würde ich nach einer Mahlzeit nicht schon wieder etwas anbieten das leckerer ist.


    Aber wenn er Nassfutter generell gut frisst würde ich das Platinum NaFu mal ausprobieren wenn er sich beim TroFu weiterhin so ziert. Nur weil der Hund eine Sorte NaFu nicht so gut verträgt muss das bei einer anderen nicht auch so sein.
    Und wenn er das gerne frisst müsst ihr euch ja nicht ständig den Stress mit dem TroFu machen.

    Casper mäkelt bei Trockenfutter schon seit er ein Welpe war. Das höchste der Gefühle, was er mal länger aß, war MeraDog (knapp 7kg ohne Gemäkel), aber auch das wollte er danach plötzlich nicht mehr.

    Ich habe schon mehrere Sorten Nassfutter durch und es war immer gleich. Akzeptanz sehr gut, verwertet wurde es aber nicht gut, häufiger Kotabsatz und sehr weich.

    Ich GLAUBE, dass Nassfutter zum Zunehmen vielleicht nicht so optimal ist oder irre ich mich da?

    Google hat mir gerade gesagt, dass ich Platinum Trockenfutter auch mit Platinum Nassfutter mischen könnte. Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative..

    Casper und ich haben heute Morgen eine gemütliche Runde gedreht. Er ist sehr schön an der Leine gelaufen. Wir haben 2 Hunde gesehen. Einer weiter weg, der andere 7m entfernt. Angekläfft wurde keiner.

    Dann ging es nach Hause und es gab Platinum. Casper hat gestern richtig gut gegessen.
    Heute roch er das Platinum, wedelte mit dem Schwanz, aß 1 Stück und ging wieder. :muede: Er ist dann ein paar Minuten später nochmal hin, aß die Hälfte also insgesamt 21g und legte sich dann ins Körbchen. Ich habe den Rest dann weggeräumt.

    Die Menge vom Platinum ist wirklich nicht viel, aber irgendwie hat das System bei Casper.

    Die ersten 1-2 Tage wird das neue Trockenfutter gut gegessen und danach dann nur noch maximal die Hälfte. Ich dachte wirklich beim Platinum könnte es anders sein, weil die Menge deutlich geringer ist als vom üblichen Trockenfutter, aber selbst bei der geringen Menge isst er dann nur die Hälfte. :motzen:

    Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich ihm morgen Platinum Nassfutter hole. Bei Nassfutter mäkelt er eigentlich nicht und isst auch wochenlang die gleiche Sorte, aber bisher war bei jedem Nassfutter der Kot zu weich und er machte sehr oft. Anfangs vielleicht mal kurz gut, aber dann wird es immer mehr und weicher.

    Beim Trockenfutter hingegen macht er deutlich weniger (auch wenn er sehr gut isst) und es ist fest.

    Mein TA sagte ja, dass er Nassfutter nicht gut verwerten würde und deswegen so viel und weich macht und dass ich deswegen Unmengen in ihn reinkriege ohne dass er deutlich zunimmt.

    Ich bin mir da unschlüssig was ich machen soll. Es mal mit Nassfutter von Platinum probieren und hoffen, dass er es besser verwertet oder beim Platinum Trockenfutter bleiben?