Beiträge von Feyra478

    Würde das Futter außerdem gerne etwas strecken. Habe immer wieder von geraspelten rohen Karotten und gekochten Kartoffeln gelesen. Was denkt ihr, wieviel ich davon ungefähr am Tag zum Trockenfutter dazugeben könnte?
    Karotten gehen auch roh als Belohnung, oder?

    100g Karotten haben ca. 40 kcal
    100g Kartoffeln haben ca. 70kcal.
    Beim Josera Trockenfutter stehen auch die kcal.

    Beim Futtermedicus Futterrechner kannst du dir den kcal Bedarf (mit Angabe vom Gewicht des Hundes + Aktivität des Hundes) anzeigen lassen.

    Dann kannst du dir ausrechnen wie viel du füttern kannst, dass er trotzdem noch abnimmt.

    Gurken sind auch eine gute Belohnung. 100g Gurke hat unter 15kcal. :smile:

    @Pueppi.Schlappohr Ja, Casper hat den Rückruf schon überhört, als er einer Hündinnenspur folgte. Er hat es gar nicht mitbekommen. Als er dann merkte wie weit er weg war, kam er sofort angerannt.

    Wir haben angefangen daran zu arbeiten und seitdem funktioniert es gut. Merke ich an einem Tag allerdings, dass ich Casper immer wieder korrigieren muss, bleibt die Schleppleine dran, aber meistens kann er sich frei bewegen.

    Guten Tag Liebe DogForum Freunde

    Angaben zu meinem Hund
    Name: Cesar
    Rasse: Malinois
    Alter: 10 Monate
    Geschlecht: Rüde

    Seit drei Tagen hechelt mein Hund fast ununterbrochen. Piepsten tut er auch manchmal. Die wetter bei uns ist ziemlich kühl an wetter kann also nicht liegen. Halsbereich und die Bauch habe ich auch kontrolliert dort konnte ich auch nichts merkwürdiges feststellen. Beim Kot absetzten ist auch alles i.o also Kot ist sehr fest. Ausserdem waren wir vor 5 Tage beim TA um Zecken Tablette zu holen. Müde wirkt er nicht er ist sehr aktiv wie immer. Fressen tut er auch gut.

    Kann es sein das ein Hündin bei der Nachbarschaft läufig ist und deswegen mein Hund so aufgeregt ist?

    Was sagte denn der Tierarzt dazu?
    Ich würde erstmal schauen lassen, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist.

    Wie unterschiedlich das ist. Lola würde einatmen, was man ihr hinstellt. xD

    Ich hab mich heut mal selbst genauer beobachtet. Ich hab tatsächlich Angst, Lola laufen zu lassen aus Angst, sie pfeift ab. Der Grat, wann sie die Ohren anklappt, ist recht schmal und endet bei 25/30m würde ich sagen. Sicher nicht immer, das Risiko ist dann aber da. Solange ich da nicht entspannt bin, geht das freilich auch nicht. Aber ich würde gern phasenweise Freilauf ohne Schleppe zulassen, denn die 15m Schlepp wiegt ja bisschen und daran gewöhnt sie sich. Sie soll schon von Anfang an (die schwere Schleppe ist neu) auch das Gefühl kennen, ohne zu laufen (daher auch kleine Sachen wie Fuß oder Ablage ohne Leine). Ich denke oder hoffe, dass sie so weniger verknüpft: Leine ab, juhei, fix wie weg und hören muss ich nicht, mir kann ja keiner was. Wie krieg ich mich denn da besser auf die Reihe?

    Ich hatte anfangs auch oft Angst und Casper eine sehr leichte 10m Schleppleine dran gelassen, aber habe sie losgelassen. Ich hatte da immer das Gefühl doch noch eingreifen zu können, falls er mal abhaut. Ist natürlich Quatsch, wenn er bei 15m abhaut kann ich gar nichts machen. Als ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich die Leine komplett abgemacht und mich gefreut, dass Casper nicht abhaut.

    @Feyra478
    Wird dir nicht selbst bei diesem ganzen genauem Abwiegen schwindelig? :ugly: Ich finde du machst um das Futter wirklich ein riesen Drama - kein Vorwurf, nur eine Feststellung.
    Wenn Casper eh eigentlich zu dünn ist und regemäßig selbstständig aufhört zu fressen, würde ich ihn morgens einfach eine ordentliche Schüssel voll hinstellen. Er darf so viel Fressen wie er mag. Scheiß drauf, ob's 47,3 oder 87,6 oder gar 110g sind :p Den Rest hochnehmen, in eine kleine Tüte packen (sonst wird Platinum leider recht schnell hart und zumindest meiner mag das dann nicht mehr) und abends einfach den Rest wieder anbieten.
    Und bloß nicht so verrückt machen lassen ;)

    Ich möchte schon wissen wie viel es ist, weil ich dann weiß wo ich ansetzen muss, wenn er fertig mit dem Zunehmen ist. Er hat ja bereits zugenommen und ehrlich gesagt mache ich da kein riesen Drama, auch wenn das hier so rüberkommt.. ich weiß, dass er isst und wenn er mal einen Tag nichts essen sollte, fällt er auch nicht um. Ich wiege morgens einmal ab, das bekommt er dann und ich weiß wie viel es ist.
    Ich kann ihm seinen Teller nicht komplett mit z.B. 100g voll füllen, weil er dann demotiviert? ist und sehr schnell aufhört zu essen, wenn er überhaupt dran geht. Ich steigere es aktuell morgens damit wir bald bei der kompletten Tagesration morgens sind.