Ich bin quasi mit Hunden aufgewachsen, da meine Eltern seitdem ich 15 bin stetig Hunde hatten und mittlerweile auch seit mehreren Jahren erfolgreich züchten (keine Lagotto).
a) Integrieren ins Rudel meiner Eltern (er war auch schon mehrmals mit den Hunden spazieren und hat teilweise da im Garten gespielt) und Abgabe in die Obhut meiner Eltern
Erst mal: Ich finde es toll von dir, dass du dir so Gedanken über die Zukunft von Pelle machst. Man merkt, dass er dir sehr am Herzen liegt.
Du schreibst, dass deine Eltern langjährige Hundeerfahrung haben und selber züchten. Das wären also schon einmal ganz tolle Voraussetzungen für Pelle. Der Nachteil ist wahrscheinlich, dass der dort eher im Rudel "mitläuft" und vermutlich nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt wie auf einem Einzelplatz.
Nachdem du den Hund am besten kennst, kannst du auch am besten beurteilen, ob ihm so ein Platz gerecht wird oder ob er auf einem Einzelplatz besser aufgehoben ist. Ich kenne die Rasse nicht, aber schlussendlich ist es eine Frage des Charakters. Es würde ihm wohl bei deinen Eltern sicher gut gehen und wahrscheinlich an nichts fehlen, wenn sie so erfahrene Hundehalter sind.
Vielleicht suchst du auch einfach mal das Gespräch mit dem Züchter, bevor du eine Entscheidung triffst? Deine Eltern scheinen den Züchter ja außerdem zu kennen, vielleicht könnt ihr euch ja zusammentun und das gemeinsam absprechen im Sinne der besten Lösung für Pelle.
Meine Eltern haben mir auch angeboten, den Kleinen dauerhaft zu sich zu nehmen und den Hund langsam in ihren Rudel nun einzugliedern. Meine Freundin ist aber strikt dagegen, weil das Verhältnis dort auch nicht das beste ist.
Und was hat deine Freundin im Sinn, welche Lösung stellt sie sich eigentlich vor außer "abgeben"? Macht sie sich darüber auch Gedanken, was die beste Lösung für den Hund ist? Es geht schließlich nicht um das persönliche Verhältnis, sondern darum, den Schaden für den Hund möglichst gering zu halten. Ich würde in dem Fall keine Rücksicht auf ihre persönlichen Befindlichkeiten nehmen, es geht hier rein darum, den besten Platz für den Hund zu finden.