nun, Ich kenne viele Pudel.
Und ich liebe die temperamentvollen Vertreter dieser Rasse.Neurotisch sind die aber nicht. Neurotisch werden sie vielleicht bei unfähigen Haltern, die besser ein aufgeplüschtes Sofakissen kaufen würden.
Was mich wieder in meiner Ahnung bestätigt, die aktuellen Interessenten für meine Jungs eher noch schneller auf die NoGo Liste zu setzen als bisher gedacht. Sonst gelten sie, dank unfähiger Halter, auch ganz schnell als neurotische Hibbel.
Danke für diesen Hinweis.
Ich finde auch, es ist ein grosser Unterschied ob ein Hund temperamentvoll oder neurotisch hibbelig ist. Mein Pudel hat richtig Pfeffer im Popo. Das ist gut so und soll so sein. Er ist ein junger, temperamentvoller Hund der etwas erleben moechte. Wenn er angemessen ausgelastet wird und ein passendes Ventil fuer diese Energie geboten wird, ist er ein extrem angenehmer, ausgeglichener Kerl den man ueberall mit hinnehmen kann. Die anderen Pudel die ich bisher kennen lernen durfte waren aehnlich vom Wesen her. Agil, quirlig aber extrem anpassungsfaehig und gut zu fuehren.