Hallo guten Morgen Ihr Lieben,
seit ca 1 Woche bellt Max (fast 5 Monate) relativ viel. Zu Hause wenn er etwas im Treppenhaus hört (aber nur morgenss und abends tagsüber nicht). Das habe ich mit einem strengen Nein, alles ok und dann ignorieren ganz gut im Griff.
Gestern nun geh ich mit ihm in der Dämmerung raus und er ist kaum aus der Haustür, da bellt er los. Sah so aus als würde er eine Mauer gegenüber anbellen, denn ansonsten konnte ich nichts erkennen. Auf nein reagierte er gar nicht :kopfwand:
Dann spät abends letzte Pipi-Runde hat er dann 2 Frauen, die sich unterhielten angeknurrt und angebellt. Wieder keine Reaktion auf Nein. Da es schon sehr spät war, nahm ich ihn hoch, wollte ja nicht das die ganze Strasse geweckt wird, da hat er sofort aufgehört
.
Dann noch ein Beispiel. Wir haben einen Kleingarten, dort waren wir letzte Woche das 1. Mal über einen längeren ZZeitraum, da fing es eigentlich an. Jeden den er nicht kannte bellte und knurrte er an. Wenn die Leute ihn dann ansprachen war er sofort ruhig und wollte mit ihnen spielen.
Wie gewöhn ich ihm das bloß ab, will ja nicht das er zum Kläffer mutiert.
Ach ja, tagsüber wenn ich mit ihm spazieren geh, hier in seiner gewohnten Umgebung, dann bellt er niemanden an.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich
LG
Angie und Max