Ich würd auch lieber ausweichen. Ich hatte schon des öfteren zB mit Schizophrenen zu tun. Wenn jemand mir arg schräg zu ticken scheint probier ichs erstmal mit Bögen laufen.
Bring ich ja auch grad meinem Hundi bei und finds eine gute Idee. 
Nach Monaten, in denen der Groschen bei mir einfach nicht fiel, hatte ich neulich ein Aha Erlebnis.
Es gibt hier einen Mann in der Strasse, der wirklich extreme Angst vor Hunden hat und vor Ayu so sehr, dass wir immer mindestens 5m Abstand zu ihm halten müssen, damit er gut klarkommt.
Ayu fand ihn erst ganz ok, inzwischen kann er ihn überhaupt nicht mehr leiden. Der Typ steht nämlich abends spät oft irgendwo in dunklen Ecken, hinter Mauervorsprüngen usw versteckt. Und sowohl Ayu als auch ich erschrecken uns immer wieder, wenn er plötzlich irgendwo wortlos im Dunkel auftaucht, wo wir uns eigentlich eben noch ganz unter uns gefühlt haben.
Dann steht er da... und starrt.
Nunja, vor ein paar Wochen erklärte er mir wie groß seine Angst ist und dass er darum einfach nur starren kann, wenn wir ihm zu nah sind. Ok.
Dann kam ich auch endlich drauf, dass er oft raucht, wenn er irgendwo rumsteht und dass er vermutlich dafür auf die Strasse geht, auch nachts und heute hat er mich dann wirklich mal dolle erschreckt, so dass ich zusammenfuhr. Ich sprach ihn lachend an und in dem Moment wo ich ihn fragte warum er immer so in diesen Nieschen usw. steht, fiel bei mir dann endlich auch dieser Groschen: Windschatten!
Er steht wegen dem Windschatten da. Pfff. Und er strahlte und freute sich glaub ich, ob des geklärten Rätsels und dass wir uns wirklich alle drei immer wieder voreinander erschrecken, obwohl keiner wem was böses will.
Oh was ich manchmal eine Deppine bin! 
Hm, ich werd ihn demnächst mal fragen, ob er Ayu Leckerchen zuwerfen mag.
Wer weiß... 