Beiträge von Mona X

    @AkkiLeela: Wenn ich aus irgendeinem Grund ein neues Zuhause für einen Hund suchen müsste, würde ich es auch über Kleinanzeigen machen.
    Ich würde darüber hinaus ggF entsprechende Rasse XY-in Not Orgas einbinden. Aber ich würde, wenn es nicht sein muss, keinen Hund ins Tierheim bringen.
    Weißt du irgendeine bessere Alternative? (Nicht als Spitze gemeint!)

    Trotzdem ist man als Halter einer Qualzucht IMMER auch ein Teil des Problems, weil man zur Normalität und Sichtbarkeit beiträgt. Ist so.


    Ja, ich stimme dir darin zu. Aber wenn ich mir einen Hund züchten lasse, während tausende andere Hunde dringend ein Zuhause bräuchten, bin ich eben meiner Meinung nach Teil eines anderen Problems.
    Wenn ich deshalb keinen Hund zu mir nehme auch und sogar, wenn ich nur einen problemlosen Second Hand Hund aufnehmen würde, in jeweils bestimmter Weise.
    Ich glaub nicht, dass man es schaffen kann zu leben ohne Teil eines Problems zu sein.
    Daher finde ich es wichtig genau zu unterscheiden und im Blick zu haben wie groß das jeweilige Problem ist, wie viel Gutes mein Handeln in diesem Punkt auch mit sich bringt und das alles dann im Einzelfall realistisch abzuwägen.
    Pauschalisierungen sind mMn nämlich auch Teil diverser Probleme.

    LG!

    Das haben wir ein paar Seiten früher schon mal diskutiert, dass man natürlich auch mit einem Second Hand Hund zur Präsenz der Rassen in der Öffentlichkeit beiträgt, und damit dazu, dass Qualzucht als normal angesehen wird.
    Das muss einen ja nicht davon abhalten, einen zu holen. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es so ist.

    Aber plädierst du dann jetzt dafür diesen Hunden kein neues Zuhause zu geben, wenn sie eins brauchen, damit sie nicht weiter in der Öffentlichkeit sichtbar sind?
    Ich versteh das grad nicht.

    @'AntoniusIII': Ich finds ziemlich süß. :cuinlove: Wer von uns isst schon freiwillig immerzu das selbe. ;)

    Neulich ist mir eine etwas anstrengende Unperfektion bei uns aufgefallen: :roll:
    Ayu entscheidet draußen komplett allein und nahezu gänzlich ohne Diskussionsbereitschaft, wann und wo er sein Häufchen macht.
    Meist ist das ja auch kein Problem. :tropf: Aber manchmal halt doch.
    Seine Häufelei ist ihm fast heilig. Er wuselt davor in der Hocke mit Turboantrieb hin und her, manchmal auch 5-10 mal, einige Meter weit, guckt oooooberwichtig, bis er DEN absolut perfekten Ort für genau DIESES, sein aktuelles Häufchen hat. :headbash: Meist im Grünen. Aber neulich auch mal wieder mitten auf der Straße. :muede:
    Ich denke, da er fast ein Leben lang Hofhund war und keine Gassigänge kannte, ists für ihn wohl etwas schwer zu lernen sich auch in diesem Punkt reinreden zu lassen. (In Bezug auf seine kleinen Geschäfte übrigens aber nicht. )
    Ich lob nun erstmal jeden halben Meter den er noch irgend bereit ist zu warten.
    Mal schauen wies wird =) und wie lang wir dafür brauchen werden... xD

    Ich würde mich selbst sicher nicht dafür rechtfertigen.
    Aber ich fühle mich für ein Lebewesen in Not, welches mir persönlich gegenübersteht schon nochmal direkter verantwortlich, rein emotional. Darum fahre ich es ja auch ggF zum Arzt, locke es zB recht umständlich aus gefährlichen Situationen etc. und bring es ins Tierheim.
    Es entsteht einfach eine persönlichere Ebene, die ein Verantwortungsgefühl begünstigt.
    Wenn das Tier ernstlich verletzt ist muss es zum Arzt. Das ist oft nicht schön für das Tier, aber unvermeidlich.
    Das Tierheim hingegen wäre ja vielleicht vermeidbar, wenn ich eben das Tier direkt bei mir behielte und alles perfekt für es einrichtete...
    Ich verstehe und finde es liebenswert, wenn Menschen da kurz inne halten und zögern und nochmal drüber nachdenken.
    Für viele Tiere sind Tierheime keine allzu angenehmen Orte. Ich versteh also eine gewisse Hemmung und so lang die Menschen noch objektiv genug sind um auch entscheiden zu können, dass eben dieses Tier uU einfach nicht zu ihnen und ihrem Leben passt und eine realistische Chance darauf hat woanders glücklicher zu werden, find ich läufts gut.