Beiträge von Mona X

    „Das liegt an ihnen!“

    fauchte mir heute eine elegante Person zu als ihr nicht abrufbarer Hund zu Ayu und mir auf die andere Seite des Weges gelaufen war, wo sie ihn umständlich einsammeln kam.

    Ich war gerade dort hin ausgewichen und schaute vermutlich einigermaßen überrascht.

    Sie erklärte: „Da drüben ist nichts! Hier stehen sie!“

    :thinking_face:

    gerade weil du schreibst, die Augen seien auch nicht mehr gut, käme für mich nur Vibration in Frage ..... mir ist auch völlig schleierhaft wie der Hund einen Mini-Laserpointerpunkt bei Sonnenschein wahrnehmen soll

    Ich bin mir unsicher ob ich dir irgendwo auf die Füße getreten bin oder Ähnliches. Ich hatte es zumindest sicher nicht vor. Falls ja, würde ich das gern per PN klären.


    Ich mag schauen was für Ayu gut passt und auch weil ich seit vielen Jahren tierärztlich beobachten lasse wie sich seine Augen und Ohren entwickeln traue mir zu ein recht realistisches Bild davon zu haben.


    Aber falls ich mich im Eingangspost nicht klar genug ausgedrückt haben sollte:

    Es soll hier im Thread generell darum gehen Erfahrungen auszutauschen und wirklich nicht vor allem um Ayu und noch weniger nur um Signale für ihn mich anzusehen.

    Wie kannst du erreichen, dass dein Hund dich ansieht?


    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest ein Vibrationshalsband einsetzen. Das ist ein kleines Teil, welches am Halsband befestigt wird. Mittels Fernbedienung kannst du eine Vibration auslösen. Die soll dem Hund signalisieren: schau mich an! Die Verknüpfung Vibration=Besitzer anschauen musst du deinem Hund beibringen, also konditionieren. Wie das geht, kann dir ein guter Hundetrainer (m/w/d) zeigen.


    Die zweite Möglichkeit, die Aufmerksamkeit deines Hundes zu erlangen, so dass er dich anschaut, wäre ein Lichtsignal. Es gibt Laserpointer in Kugelschreiber Format, die dafür geeignet sind. Hier musst du allerdings aufpassen, dass der Laserstrahl nicht in das Auge deines Hundes gerichtet wird, sondern auf den Boden vor deinem Hund. Auch das muss natürlich konditioniert werden.


    https://www.cooler-hund.de/post/tauber-hund-na-und


    Die Frage ist, wie sieht der Hund das Lichtsignal, wenn er nicht dich anschaut, sondern z.B. weg von dir?

    Ich hab es noch nie gemacht oder gesehen. Tatuzita hat erwähnt, dass sie überlegt so etwas zu etablieren. Magst du etwas dazu erklären oder verlinken Tatuzita ?


    Ich kenne SOS Lichtsignale mit kleinen Spiegeln um bei Unfällen in den Bergen Hilfe zu "rufen" und könnte mir darum vorstellen in ähnlicher Weise zB mit einem Laserpointer vor dem Hund auf den Boden oder vor ihm an Bäumen.. ein Signal zu flimmern? Ich gehe davon aus, dass Ayu so etwas sehr wach registrieren würde.

    Wie machst Du das, wenn der Hund vor Dir läuft und Dich nicht im Blick hat?

    Die erste Empfehlung die ich bekam um ihm zu signalisieren, dass er mich anschauen soll war die ein Vibrationshalsband zu verwenden. Es gibt auch welche die nur genau für diesen Zweck produziert werden.

    Dann berichtete wer davon, dass Lichtsignale für diesen Zweck auch funktionieren.


    Zu beidem habe ich in Bezug auf taube Hunde bisher wenig Erfahrungsberichte gefunden. Bei Vibrationshalsbändern öfter, dass sie von den Hunden ignoriert wurden. Ich glaub nicht, dass Ayu das täte, sofern die Stärke passend für seine üppige Mähne ist und ich es lecker genug aufbaue. ;) Aber evtl wäre Licht doch besser für ihn. Da bin ich noch unschlüssig.

    Danke euch allen :)

    Eddy (...) wurde langsam merklich schwerhörig. Da das bei einem eh schon blinden Hund suboptimal ist, haben wir Vitophyllin ausprobiert und tatsächlich scheint er wieder besser zu hören.

    Ja! Ich hab das als mir Ayus Schwerhörigkeit vor ca 2,5 Jahren auffiel auch für ihn bekommen und es half bei ihm auch. 👍

    Ich habe dir bislang jedesmal wenn das Thema aufkam, Doctra empfohlen….. wegen der Reichweite

    Danke, ja. :smile: Du beziehst dich darauf welche Vibrationshalsbänder am besten sind. Die Fragestellung dieses Threads ist allgemeiner.

    Was ich vor kurzem mal angefangen hatte, war einen sekundären Verstärker per Handzeichen (statt Clicker) zu etablieren. Den wollte ich für Stell- und Platzierungsübungen nutzen.

    Oh ja! Das find ich eine gute Idee. Danke!

    Meine Hündin wird gerade auch Tag für Tag etwas tauber. Ich plane gerade ein Vibrationshalsband anzutrainieren (Rückruf) für Momente wo sie vor mir läuft und meine Sichtzeichen nicht sehen kann.
    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem guten Halsband - hast du da an etwas Spezielles gedacht?

    hasilein75 empfiehlt das Dogtra.

    Ich hab fuer Ayu noch keins verwendet und nachdem wer im Senioren Thread Lichtsignale erwähnte bin ich auch nicht mehr ganz sicher ob mir die nicht lieber wären.

    Ich brauche nur etwas damit er mich anschaut. Für den Rückruf usw haben wir Handzeichen.

    Ayu lernt zZt viel und so finde ich es nicht ganz dringend jetzt sofort damit zu beginnen und schaue lieber noch ein bisschen was ich an Erfahrungsberichten und Ideen finde.

    Ich bin nicht ganz sicher was du meinst, aber es gibt dazu den Senioren-Thread und den Thread für Kraftaufbau. Da hat es sehr viele Infos und Ideen drin.

    Danke 👍 Das was im Senioren Thread kürzlich besprochen wurde brachte mich auf die Idee, dass ich es gut fände diesen spezielleren Bereich irgendwo zu bündeln um immer wieder anknüpfen und entsprechende Erfahrungen nachlesen zu können.

    Der Senioren Thread deckt ein viel größeres Spektrum an Themen ab.

    Huhu, ich hab eben einen Thread eröffnet zu dem manche von euch vermutlich etwas beitragen könnten:

    Würde mich freuen 🍀