Für mich persönlich käme ein Hund vom Züchter nicht in Frage.
Ich finde es gibt genug Hunde die dringend ein neues Zuhause suchen. Da müssen für mich nicht noch welche nachproduziert werden.
Und der Umweg über ein TH ist eben auch nicht optimal, wie bereits festgestellt, da auch dabziemlich viel Mist laufen kann, plus dass der Hund ein zusätzliches traumatisches Erlebnis hatte,..
Ich mag das Konzept Tierheim überhaupt nicht.
Ich würde mir wünschen mehr Menschen würden Hunde von anderen Privatleuten direkt aufnehmen.
Man kann übers Internet so leicht, so gut kommunizieren.
Wenn man einen Hund in seiner vertrauten Umgebung kennenlernt, ganz in Ruhe, über einen längeren Zeitraum, kann man Überraschungen zum allergrößten Teil ausschließen und es gibt endlos viele Hunde die so von privat an privat ein neues Zuhause suchen.
Ich würde mir wünschen es gäbe eine Tendenz zur Abschaffung von Tierheimen.
Die Hunde die von einer Stunde auf eine andere keine neue Familie finden können würden in meiner "Wunschwelt" in kleinen Pflegestellen untergebracht, ohne diese Rieseneinrichtungen die jedes Tier schocken was dort durch muss.