Verzeih mir, dass es mir nicht möglich ist durch Büsche und dichten Waldbewuchs zu schauen und verzeih mir auch, dass ich keine Augen habe die ums Eck schauen können. "Gefahren" sind bei uns im Sinne von fremde Menschen, rennende Kinder etc. und da jeder das Recht hat im Wald laufen zu gehen ist es mir leider nicht möglich diese zu sehen wenn sie uns an einer Gabelung kreuzen und mein Hund vorne weg marschiert.
Un du glaubst wirklich, dass dem Hund das egal ist, wenn die HINTER euch rennen, fremd sind etc.? Die merkst du ja noch weniger UND du hast dann deinen Hund nicht im Auge. Ganz schlechte Idee.
Ich wüsste nach wie vor kein Beispiel was da kommen könnte um das er sich kümmern soll oder was sein Job sein soll? Welchen Job genau soll er übernehmen wenn uns Menschen, Jogger, Fahrradfahrer oder Hunde entgegen kommen.
Der Hund hat wesentlich bessere Sinne als du. Sogar visuell ist er überlegen, wenn es um sich bewegende Objekte geht, gerade bei schlechter Sicht. Natürlich kann er da einen Job haben. Er soll dir anzeigen. Macht mein Hund immer. "Da kommt ein Fahrrad, da ist jemand im Gebüsch" usw.
Sachen die du nicht hörst, nicht riechst und im Dunkeln nicht siehst also.
Auf die Weise könnt ihr den "Ich sorge für Sicherheit-Job" gemeinsam machen . Er zeigt dir an, du kommst mit einer Umgangsstrategie.
Das Anzeigen stärkt das Miteinander und Hund fühlt sich verstanden und auch sicherer, wenn du dann mit ihm einen Bogen läufst, abwartest, bis die Leute weit weg genug sind usw. Dabei kannst du sie auch schönfüttern.
Einerseits bestätigst du damit sein Anzeigen, andererseits schwächst du den negativen Reiz, der von diesen Personen und Sachen ausgeht ab.Vorteil des frühen Anzeigens ist auch, dass ihr noch weit genug entfernt seid, so dass der Hund noch Futter akzeptiert- ist man zu nah, ist er zu aufgeregt dafür.
Es ist gut, dass du auch einige Kritik an dem HTS Prinzip hast und du nur Teile davon übernehmen willst. Das Prinzip beruht aber immer noch auf dem "Du darfst nichts"und wenn du nur selektiv damit arbeitest, dann zeigt dieses Grundprinzip sehr wahrscheinlich nicht die von dir gewünschte Wirkung (worüber du echt froh sein kannst) aber dann kannst du dir das auch eigentlich gleich sparen.
Anzeigen Lassen, ins Fuss Nehmen, gemeinsam Nachgucken ist wesentlich nachhaltiger.