Beiträge von Teetrinkerin

    Aber ich kann mir ja ein paar Strohballen kaufen damit die Kürbisse nicht direkt auf den Äpfeln liegen.

    Dann am besten etwas noch etwas Dünger dazu geben, da bei der Verrottung das Stroh dem Boden erst mal Stickstoff entzieht und die Kürbis Starkzehrer sind.

    Und man kann sie essen! :nicken:

    Das wollte ich auch schreiben, das Taubnessel gut essbar ist, z.B. im Salat, Wildkräutersuppe und -butter oder im Kräutertee.

    Wir haben Cassy im Oktober 2017 nach mehrwöchiger Kennenlerphase aus dem Tierheim zu uns geholt. Nicht nur, dass unser Hund völlig verhaltensgestört war und uns mehr als gefordert hat, dazu kam dann, dass ich mir einen Lebensmittelkeim eingefangen und ich nach einigen Tagen festgestellt habe, dass Cassy nur noch Blut pinkelte. Ich war völlig deprimiert und hab mich zig mal gefragt, was ich uns da angetan habe (habe wirklich lange mit unserer Entscheidung, Cassy zu uns zu holen, gehadert). Mittlerweile lieb ich meine "Pissgurke" so arg, dass mir schon alleine Tränen kommen, wenn ich daran denke, dass sie irgendwann nicht mehr sein wird. Sie hat sich so sehr in unserem Herz breit gemacht.

    Gebt euch Zeit und mach dir keine Vorwürfe. Dein Alltag hat sich gerade mit einem Schlag verändert, da muss man sich erst dran gewöhnen. Und irgendwann wirst du ganz erstaunt feststellen, dass sich dieser Kerl in deinem Herz ganz schön breit gemacht hat.

    Ich bekomme langsam ein Platzproblem. Ich sollte die Tomaten aus den Quick pot-Platte in richtige Töpfchen umpflanzen. Die Töpfe stelle ich i.R. in 12er Kisten rein. Wenn ich alle Tomaten umgetopft habe, sind das 18 Kisten (die auf Fensterbänken und im Wohnzimmer unter LED-Paneelen stehen). Nur reicht mal wieder der Platz nicht. Jedes Jahr das gleiche...

    Edit: Die Fensterbänke sind schon voll

    Welche Temperaturen habt ihr gerade? Frost packen sie garantiert nicht. Entgegen der landläufigen Meinung sind Paprika und Chili etwas härter im nehmen als Tomaten, aber niedrige einstellige Temperaturen gefallen auch denen überhaupt nicht.

    Der Garten lehrt, Geduld zu haben. Alles hat seine Zeit. Nicht immer ist alles gleich möglich oder verfügbar. U.a. deswegen liebe ich das Gärteln so sehr. Man lebt im Lauf der Jahreszeiten und wird auch demütig, vor dem, was jedes Jahr aus neue beginnt und endet.

    Birtingur

    Oh wei, die halten wirklich gar kein Frost aus. Niemals vor den Eisheiligen auspflanzen - und auch da lieber noch warten, wenn der Wetterbericht kalte Temperaturen angesagt hat. Habe letztes Jahr erst Ende Mai Zucchini und Gurken ausgepflanzt.

    Fpr Paprika ist es definitiv zu spät mit der Anzucht (säe ich immer im Februar). Da würde ich an deiner Stelle eher Pflanzen kaufen. Tomaten könnten noch klappen, werden aber auch spät dran sein (säe ich immer Mitte März). Bei den Gurken wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die Voranzucht.