Endlich Gartenwetter! Lange hat es dieses Jahr gedauert, aber nun endlich sind die ersten Aussaaten in der Erde: Pastinaken, Wurzelpetersilie, roter Chicorée, gelbe Bete, Schwarzwurzeln, Zuckererbsen, Kerbel und 2 Sorten Karotten sind ausgesät und die ersten 3 Reihen Zwiebeln gesteckt. Nächste Woche möchte ich Zuckermais, rote Bete, Mangold, Neuseeländer Spinat und ein paar Kräuter säen. Die Beete für die Bepflanzungen nach den Eisheiligen muss auch noch vorbereiten. Da hab ich noch gut was zu tun.
Mein Mann gräbt derweil einen Teil des Gartens um, in dem 8 Reihen Spargel standen. Die hat mein Vater vor einigen Jahren gepflanzt, aber das war einfach viel zu viel. Wir haben uns die letzten Frühjahre so sattgegessen an Spargel. Außerdem mussten Erdarbeiten in den Gartenteil letzten Herbst gemacht werden, daher sind einige Pflanzen hinüber. Die Wurzeln sind aber so fest und hart, dass mein Mann die Grabegabel fabei verbogen hat. Da werden wir noch gut was zu tun haben, bis wir die Kartoffeln versenken können.
Deichhund
Mit Obstgehölzen kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben zwar welche im Garten, aber ich bin froh, dass mein Bekannter mit Fachwissen die schneidet. Habt ihr vielleicht Baumfachwarte in der Umgebung?