Beiträge von Hummel

    Andere Frage: ab wann werden die Pubertiere wachsam und melden? Je größer (und Spätentwickler) die Rasse, desto später?

    Ich glaube, meine BX hat schon mit 6 Monaten aufgepasst, allerdings hatten wir damals auch einen Garten zur Verfügung. Eros leider gerade nicht, weil wir da umbauen 😟

    Unser Pudel hat, bis er ca. 8 Monate alt war, so gut wie nie gebellt oder gemeldet. Dann fing es plötzlich an, dass er "suspekte Personen" meldete, die bei uns vorbei liefen, wenn wir im Garten waren. Oder dass er auch mal drinnen hinter dem Fenster stand und knurrte. Klang beim ersten Mal ganz unbeholfen, weil er das vorher auch nie machte.

    Geschlechtsreif ist er meines Erachtens aber schon länger, bereits mit 5,5 Monaten fing es an, dass er bei läufigen Hündinnen jammerte und nicht mehr essen wollte und überall (zum Glück nur draußen) markierte.

    Unser kastrierter Senior ist zwar manchmal ein Leinenpöbler, meldet aber nie, daher kann Junior das also nicht haben.

    Hängt davon ab, was man möchte.

    Wenn das was ihr habt, das ist was du willst, ist es doch prima. Da würde ich mir das hier und jetzt nicht mit Zukunfts-Konjunktiven vermiesen.

    Ich mach das auch so - anschlagen ist ok ich bedanke mich. Sollte sich jemand reinsteigern wollen, sag ich ihm, dass er es lassen soll. Ist dasselbe „lass das“ wie in jeder anderen Situation, in der sich der Hund zu sehr aufregt bei mir.

    Zerstört ihr jetzt meinen Mythos, dass ich den Hunden hochwertiges Futter füttere? :loudly_crying_face:

    Nun jut, ich gehe dann mal zum örtlichen Fachhändler und gucke. Josera hat der auf jeden Fall.

    Die große bleibt auf jeden Fall bei Platinum, die verträgt das im Gegensatz zu vielen anderen Trofus nämlich richtig gut.

    Ich würde gern noch den Mythos zerstören, dass Futter mit möglichst viel Fleisch hochwertig ist.

    Stimmt nämlich nicht. Es sind Hunde, keine Wölfe und die Organe wie Leber und Niere bedanken sich, wenn sie nicht dauerhaft überbelastet werden.