Beiträge von Hummel

    Ich habe interessehalber mal "Fiddeln" im Internet nach gelesen. Eigentlich gibt es überall nur Bezug auf Verhalten zu anderen Hunden.!? Rumkaspern und Spielverhalten zu anderem Hund aus Unsicherheit.

    Hunde verhalten sich zu Menschen komplett anders als zu ihren Artgenossen.

    Hat mal jemand ne Quelle zu Fiddeln beim Menschen?

    Im Grunde hat der Mensch identisch auch immer diese vier Konfliktlösungsstrategien - dagegen gehen (fight), Distanz schaffen (flight), erstarren/erdulden (freeze), Ersatzhandlung zeigen (nicht spielen!) (fiddle about oder flirt)

    Da brauchts keine extra Quelle, das ist bei Mensch und Hund identisch, denn es geht um Konfliktlösungsstrategien. Manche Hunde haben auch mit Umweltreizen Konflikte, da sieht man auch alle 4 Fs.

    Ich habe gerade einen neuen Sach RC Mobility angefangen und bin irgendwie enttäuscht. Ich habe das Gefühl, da wurde irgendwas geändert... Noch beim letzten Sack sind die Kroketten einfach nur groß geworden (hab immer über Nacht eingeweicht). Aber jetzt zerfallen sie ganz schön, sodass es mehr Matschepampe denn weiches Futter ist :/ .

    Ruf doch mal da an und frage - vielleicht ist auch mit dieser Charge einfach was nicht in Ordnung?

    Habe bisher eigentlich immer Soft-Futter gefüttert.

    Dann im Sommer Josera Lachs & Kartoffel und aktuell Daily Choice Lamm & Kartoffel.

    Bei Josera sind die Kroketten ziemlich "fettig", das Daily Coice ist knochentrocken.

    Ist das normal, dass sich das bei TroFu so unterscheidet?

    Ja. Form, Konsistenz, Größe - alles unterschiedlich - nicht nur je nach Hersteller, sondern auch oft innerhalb des Herstellers bei den Sorten.

    Mozart hat Bello absolut souverän zu seinem Herrchen zurück getrieben, ohne ihn auch nur zu berühren und kam sofort danach zu mir zurück. Ich hab ihn wieder angeleint, nachdem ich sicher war das Bello gesichert wurde und bin meiner Wege gegangen

    Also nochmal - ich kann den Ärger mehr als verstehen! Keine Frage! Und ich finde alles gerechtfertigt, was dir den Fremdhund vom Hals hält.

    Aber: Wenn das, was du hier schreibst, der Wahrheit entspricht, dann hätte ich (!) keine Sorge, dass das nicht ein guter Weg ist. Denn entweder Bello nimmt an, dass Mozart hier der souveränere ist und geht (was er tut), oder er nimmt es nicht an, dann hätte es aber mehr gegeben - ein "Nachfragen" ein "Fangenspiel" - was auch immer. Hunde führen ja Gespräche.

    Ich sag es nur - weil ich mir wünschte ich hätt sowas Souveränes an der Leine für solche Jobs.

    Das Naturavetal schreit aber irgendwie nach zu wenig Fleisch für das Geld.

    Wieso denkst du, da müsste mehr Fleisch rein?

    Ich finde 65% Frischanteil ideal - so sehen auch meine Frischportionen aus, manchmal sogar 50% 30%20%.


    Der Hund ist keine Katze und mehr Fleisch (oder das, was als "Fleisch" deklariert werden darf und ein gutes Gefühl macht beim Käufer... ;-) ) ist nicht gesünder oder besser.

    Ersatzhandlung oder nicht - das beschriebene Verhalten ist Stress für den Hund, der offensichtlich in der Lage ist, sich zu freuen ohne sich zu stressen.

    Drum ist die Frage des TS sehr sicher zu beantworten: er wird nicht weniger geliebt als Fremde, sondern mehr.


    BTW: ich bin mir auch nicht sicher ob hier jeder wirklich Fiddeln von Freude unterscheiden kann, wenn er/sie es sieht...