Beiträge von Hummel

    Liebe "Picco und Chicco",

    schön, dass du dein Futter gefunden hast. Aber ich möchte dir noch kurz widersprechen! Ich denke nicht, dass ein gutes Futter eines ist, was der Hund "frisst und gut verträgt"! Das gehört natürlich dazu, aber da ist noch mehr! Ich meine nur: Kinder essen McD*** lds auch sehr gerne und den wenigstens geht es schlecht dadurch. Aber eine gesunde Ernährung ist es NICHT.

    Und so ists bei Futter eben auch. Und sei hart! Auch wenn die Augen gucken! Es ist auch noch kein Kind umgefallen, wenn statt Waffeln und Süßkram - Salat, Gemüse, Kartoffeln und mageres Fleisch auf dem Teller lag. Und DAMIT sollte der Hunger gestillt werden, richtig? Hunde sollten das ähnlich halten: Hunger wird mit qualitativ hochwertigem Futter gestillt.

    Und das früher "viele Hunde nur vom Tisch ernährt und damit alt wurden", heißt nicht, dass es heute nicht besser gemacht werden kann (falls du ein Argument für deinen Mann brauchst ;) . Es gibt Kettenraucher die sehr alt werden und trotzdem ist (ist ja nur n Beispiel) Rauchen für viele schon viel früher die Ursache für Lungenkrebs.

    M.E. ist BARF die gesündeste Art, seinen Hund zu ernähren. Aber auch ich habe da nicht die Zeit, ihn komplett zu BARFen. Also nehme ich auch zu 50% TroFu (Defu, Nutro Choice, Herrmann`s).

    Falls du mit Select Gold noch Probleme haben solltest und gerne aufs Geld achtest bei Hundefutter, kann ich dir noch Markus Mühle empfehlen! Gibts da, wo es Select Gold gibt und im Internet. Gibt`s auch Threads zu.

    Und wegen der Mischerei: Abwechslung finde ich gut. Mache ich auch. Aber nicht im selben Napf!! Also mischen: morgens und abends getrennt von einander!! (TroFu, NAFu, gekocht, roh, was auch immer).

    Ein gutes TroFu hat eine ausgewogene Nährstoffzusammensetzung und ausgewogene Anteile hochwertiger Zutaten. Wenn man da was mit reinkippt, hast du genau dieses gute Verhältnis wieder durcheinander gebracht. Nicht nur Unter- sondern auch Überversorgung kann schädlich sein.

    Und wenn du deine alte Nachbarin dazu bringen musst, aufzuhören, deine Dackel zu füttern, dann sage ihr doch einfach, dass du grad beim TA warst und die beiden krank sind und nur noch spezielles Futter haben dürfen, sonst nichts! Da bekommen die meisten, gerade ältere Menschen, Respekt! (Muss auch meine Pepe-Sitter so anlügen, sonst bekomme ich ne Rolle zurück, die ihr Futter nicht mehr mag). Gerne genommen: "Was an der Niere, scheinbar was vererbtes, genaue Diät einhalten." Und auch "Allergie". Ist zwar mies, den wirklich kranken Hunden gegenüber, aber manche Menschen kapieren`s einfach nicht.
    So, das war`s von mir. Einen hoffentlich regenfreien Tag euch!

    Meiner ist klein. Etwas mehr als 30 cm, 7kg schwer. Ich teilbarfe, aber wenn ich die Kosten für Fleisch, Gemüse, Obst und Zusätze hochrechne auf Vollbarf käme ich auf 30 Euro. Genausoviel wie beim TroFu.

    Hallo Bella,
    ich kenne das so, dass die auch erstmal Flugpaten brauchen. Also Menschen, die von Spanien nach D fliegen und sich für den Hund im Gepäck verantwortlich zeigen. Diese Menschen müssen erstmal gefunden werden. Daher hat es beim Rüden meiner Freundin, die ihn auch aus Spanien importiert hat, 6 Wochen gedauert. Hätte aber auch schneller gehen können.
    Wie das ist, wenn der Hund noch geimpft etc werden muss, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass es da Quarantänezeiten gibt.

    Aber warum rufst du nicht einfach bei der Orga an, über die du den Hund adoptierst - und fragst? Die werden dir am ehesten helfen können und reges Interesse sollte auch die guten Voraussetzungen für die VK unterstützen.

    Nu isses raus. Ich bin ein Chihuahua.
    Klein (naja) aber oho (okay). Treuer Freund, begeisterungsfähig aber auch launisch.

    ICH KENNE DIESE MENSCHEN NICHT, DIE DEN TEST GEMACHT HABEN! EHRLICH! aber irgendwie.... mag da manches passen... :D

    Habe vom TA "Prurivet`s" Lösung bekommen, eine Lösung, von der man auf die meist betroffenen Stellen morgens und abends einige Tropfen draufträufelt.

    Leider ist meiner wohl extrem empfindlich. Der braucht auch Injektionen. Aber dem Hund einer Bekannten hat das Zeug schon gut geholfen.

    Naja, was soll ich sagen... Ich stand schon mal allein auf weiter Flur (der Wiese 50 Meter hinterm Haus, über eine Straße rüber) und habe meinen Hund gesucht. Bin fast wahrsinnig geworden, weil ich Angst um ihn hatte (da hatte ich ihn erst zwei Monate, erster richtiger Regentag). Bin irgendwann heulend zurück zum Haus und da saß der feine Herr Spanier. Im Hauseingang. Im Trockenen.

    Seine Einstellung zu Regen hat sich nie geändert...

    Bin grad erst drauf gestoßen, aber wer gerne die Anteile seines TroFus selber bestimmen möchte und auch getreidefrei füttern möchte, der kann das schienbar mit Herrmann`s tun.
    Dort ist das TroFu nicht zu Pellets zusammen gepresst, sondern die einzelnen Bestandteile sind noch getrennt von einander erhalten (gefriergetrocknet). Also: Fleisch, Gemüseflocken und Reispops aus Naturreis. Es gibt das Futter auch fertig abgemischt (Schafmahlzeit oder so heißt das, gibt glaub ich auch noch ne andere Fleischsorte) aber auch getrennt voneinander.
    Der Hersteller beschreibt es auf der Homepage so, dass derjenige der zB Energiefutter will, den Fleischanteil erhöhen kann, derjenige der Allergiebedingt getreidefrei füttern will, einfach durch Gemüseflocken den Reis ersetzt uind derjenige, der seinen Hund auf Diät setzen will aber trotzdem sattmachen - der soll den Reis/Gemüseanteil erhöhen.

    Ich finde, dass das super klingt! Außerdem hergestellt in D und frei von allem Sch... Ich war eigentlich zufrieden mit meinem Futter, aber das hört sich so gut an, dass ich das auch mal probieren werde. Gibt`s aber auch nur übers Internet.

    Hühnermägen mochte meiner sofort! Und falls dein Hund beim allerersten Mal nicht roh fressen will, kannste es einmal kurz durch die Pfanne schwenken, das macht das Fleisch für nicht-roh-Futterer noch leckerer. Danach wirds auch roh klappen.
    Oder gewolften Blättermagen/Pansen. Gibts in kleinen Packungen bei uns im Fressnapf oder anderen Futtergeschäften.
    Für dich dann am besten gleich ne Wäscheklammer für die Nase zukaufen - wenn mans nicht gewöhnt ist, könnte es nicht ... hm... "optimal" riechen :D

    Meine persönliche Meinung ist, dass kein Hund, der gesund ist, verhungert, wenn der Fressnapf voll ist. Manche Hunde sind extrem gute Futterverwerter - die brauchen wirklich viel weniger als andere und viel viel weniger als auf der TroFu Verpackung angegeben! (Da steht eh meist zuviel drauf)
    Wenn der TA also gute Gesundheit attestiert (das würde ich als ALLERERSTES checken lassen!), dann würde ich keine Kompromisse machen.
    Ihr habt euch ein gutes Futter ausgesucht. Evtl findet ihr noch genau ein weiteres Futter, das ihr gerne füttern möchtet. Und das wird hingestellt zur Futterzeit. 30 Minuten stehen gelassen und wenn sie nicht frisst, wieder weggestellt. Wenig oder gar keine Leckerlie (Hundi ist schlau, wenn er seinen Energiebedarf über Leckerlies decken kann, wird er sein Futter nie fressen!).
    Ihr zieht euch sonst einen Mäkler heran und der wird euch die nächsten 10 - 15 Jahre so auf Trab halten. Denn dann willl er immer ein tolleres, leckereres oder sowie-aufgemotztes Futter.
    Der "Hungerstreik" kann durchaus dauern! Aber ich würde das aussitzen. Der HUNGER muss mit dem FUTTER gestillt werden.

    Aber vielleicht gibts hier noch Experten, die bessere Vorschläge haben!