Mir wäre es etwas zu reduziert für so einen jungen Hund, der ja noch nicht mal fertig ausgewachsen ist (also was Muskulatur und Co betrifft zumindest).
Was das mit Wasser und Niere angeht - ich hatte hier auch in knapp 30 Jahren mit TroFu nie ein Nierenproblem.
Wo es wirklich ein Problem ist, ist bei Katzen - hat aber auch andere Gründe. Zum einen weil sie Wüstentiere sind und zum anderen weil sie reine Fleischfresser sind. Mehr Fleisch = mehr Ammoniak und Co, was alles über die Nieren raus muss.
Ich selbst gebe zwar auch immer Wasser übers Trockenfutter, aber ich fütter auch ausgewogene Futter, nicht diese Fleisch-Bomben. Denke mal - das kann dann auch beim Hund zu Nierenproblemen führen, wobei ich noch mal offenlassen würde, ob es an der grundsätzlichen Überlastung von zu viel Eiweiss, zu wenig trinken oder eben aus der Kombi dann entsteht.
Im Sommer bzw wenn es warm ist oder meine Hunde sportlich sehr angestrengt waren, gibts auch immer schon irgendwas "Leckeres" mit Wasser zusätzlich. Mehr als das und Wasser übers TroFu gibts und gab es hier nicht.
Wenn man so füttert, kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll medizinisch begründet vorstellen, dass TroFu Nierenprobleme macht. (Ausnahme wären diese extremen TroFus mit extremen Eiweisswerten.)