Hm... also was Ananas und Papaya angeht, da kann man drüber streiten. Ich habe auch generell kaum Früchte (außer Bananen) und Gemüse zu Hause, das um die halbe Welt geflogen wird. Wenn die Inhaltsstoffe aber gut sind, spricht da nichts gegen m.E. Viele füttern ja auch Trofu, das mit Kräutern und Pflanzen angereichert ist, das hoch gesund ist, aber hier nicht wächst, bzw, dass aus Übersee eingeflogen wird.
Zu Knoblauch und Co: Die Menge macht das Gift. Viele Sachen, die in kleinsten Mengen gesund sind, sind in hoher Dosis gefährlich.
Ich finde trotzdem nach wie vor, das NDF ein gutes Buch ist, man sollte sich allerdings nie - egal um was es geht - auf nur eine Quelle festlegen, sondern viele Meinungen und Philosophien lesen, um für sich selber eine Meinung zu bilden. Es gibt nun mal leider keine absolute Wahrheit.
Ich füttere Zwiebelgewächse zB nicht, kenne aber einige (und die sind nicht inkompetent), die es in geringer Dosis gezielt eingesetzt füttern.
Dasselbe gilt für Himbeerblätter. Man sollte es einfach keiner trächtigen Hündin füttern. Ist bei Menschen ja nicht anders, dass Frauen in der Schwangerschaft Dinge nicht essen sollen, die im "Normalfall" durchaus gesund sind bzw keinesfalls irgendwie Schädlich (Fisch etc).
Wieso ist Rote Beete ungeeignet??
Naja, das ist ein sehr subjektives Thema. Mal sehen, was die anderen so schreiben! ![]()