Beiträge von Hummel

    Im Nutro ist nur im Lamm und Reis kein anderes Getreide.
    Ein sehr gutes Futter ist noch http://www.cdvet.de das fit croc sensitiv (ohne Getreide). Das andere ist auch gut, hat aber Getreide. Es ist sogar ohne synthetische Vitamine.

    Bzgl des Öls: Nachtkerze, Walnuss, Raps, Lachs, Weizenkeim ist kaltgepresst (wichtig) sehr gut. Allerdings reicht schon eine kleine Menge! 1 TL pro Tag so 5 Mal pro Woche. Überversorgung ist auch nicht besser. Ich würd erst das Futter umstellen und etwas warten, bevor man doppelt gegen das Fellproblem "kämpft".

    Nutro finde ich aber nur das Lamm und Reis akzeptabel. Bei den anderen Sorten kannst du auch Kaninchenfutter geben...

    Von Markus Mühle gibts 1,5 Kilo Packen für 4,50 Euro oder so.

    Die Futtersorten von bestes futter unterscheiden sich sehr im Preis! ZB Ist das Fellwo ein preisgünstigeres Futter, das Fenrier ziemlich teuer. Das Futter ist aber qualitativ wirkich deutlich besser als Hills.

    Ob ein Zufügen von Flocken oder Frischgrünzeug notwendig ist, wird die die Empfehlung auf der Dose sagen.
    Bei Dosen von Boos, Herrmanns zB ist es auf jeden Fall notwendig (Reinfleischdosen). Da steht dann auch Ergänzungsfuttermittel drauf.

    Mann kann es schon immer dazugeben bei Fleischdosen, aber wenn es ein ausgewiesenes Alleinfuttermittel ist, nicht nötig.

    Aber: Frisch ist immer besser als fertig. Wenn du also nen frischen "Cocktail" statt eingeweichter Flocken geben kannst, würd ich das immer vorziehen.

    Auch ich kann nur zwei Dinge sagen:
    1. Mach dich nicht verrückt.
    2. Achte darauf, dass du auf der Deklaration des Futters deiner Wahl folgende Dinge beachtest: Hauptzutat Fleisch (nix anderes - das bedeutet auch, dass nicht die nächsten fünf Zutaten dann pflanzlichen Ursprungs sind, denn dann hat Fleisch nicht den größten Anteil...), kein Soja, kein Zucker, keine pflanzlichen Nebenprodukte, keine tierischen Nebenprodukte (es sei denn sie sind explizit deklariert), keine Farbstoffe, Lockstoffe (Karamel o.ä.), keine EG Zusatzstoffe, kein Salz, Grieben, und am besten auch keine ungenauen Bezeichnungen wie "Fette und Öle".

    Dann ist das Futter schon ganz gut.

    Im normalen Laden gibts eigentlich nur 2 Futtersorten, die so einigermáßen akzeptabel sind: Markus Mühle und Nutro Lamm&Reis.

    Aber, du wirst das schon schaffen. Und umbringen wird auch schlechtes Futter deinen Hund zu Beginn sicher nicht.

    Als Leckerlie würde ich entweder das TroFu, ein anderes TroFu oder zB Stückchen von getrockneter Lunge o.ä. empfehlen.

    Hi Lunadogge!
    Da hab ich wieder was dazugelernt! Es gibt auch von Bosch Rassefutter. Das wusste ich gar nicht.

    Allerdings ist Bosch m.M. nach auch ... naja, suboptimal.
    Das widerum mache ich fest an der Zusammensetzung. Die ist nicht besonders. Es sei denn, die Firma hat diese Zusammensetzung natürlich im letzten Jahr geändert. Da hatte ich mir das Futter genauer angeguckt.

    Die Links, bei denen die wichtigsten Dinge über Zusammensetzung, Deklaration und was sie bedeutet und Ernährungsbedürfnisse des Hundes geht, kennst du? Wenn nicht geb ich sie dir gern!

    Also, nicht falsch verstehen! Ich bin kein "Ritter der einzig wahren Futtersorte" oder so ;) Ich hab mich nur sehr lange und (wie ich glaube) ziemlich ausführlich und von mehreren Seiten mit Futter beschäftigt (wg der Krankheit meines Hundes) und daher vieles dazugelernt, von dem ich bis dahin auch weder etwas wusste, noch wusste das es schlecht oder gar gesundheitsgefährdent ist. Daher schreib ich das.

    Ich habe mir damals (eigentlich immer noch) gewünscht, dass ich früher drauf gekommen wäre, was man mit gutem Futter alles hätte vermeiden können. Nicht ich habe den Schaden, sondern mein Hund. Wobei er (am Rande: Ich fütter meist frisch) bei vielem schon wieder deutlich genesen ist mit anderem Futter. Wenn der Hund älter wird merkt man es dann eben oft erst.

    Nichts für ungut, ich hoffe, du missverstehst mein Post nicht. ;)

    Ich verfütter Lunge. Sowohl roh, als auch gekocht. Mein Hund findet das super lecker.

    Lunge hat sehr wenig Nährstoffe. Sie ist ein gutes Diätfutter, wenn der Hund mal nen vollen Magen haben soll, aber nicht zunehmen. (Diät, all-you-can-eat-Tag fürs gute Gefühl,...)
    Manchen Hunde mögen Lunge roh und getrocknet, manche nur getrocknet, manche gar nicht... das ist unterschiedlich. Musst du einfach ausprobieren.
    Du kannst sie problemlos füttern und sie passt auch (wenn nicht dauernd gegeben) sehr gut ins BARF Programm.

    Zitat

    Vor zwei Monaten habe ich eine Frau beim TA getroffen, deren Westie nach 18 Jahren eingeschläfert werden sollte. Sie hat immer Pedigree gefüttert.

    Lg Conny

    Und meine Oma ist 88 und rauch schon ihr Leben lang ... Ist das deshalb gesund?? Oder für andere empfehlenswert?

    Ich kann versstehen, dass Aussagen verwirren. Aber trotzdem sollte man sich nicht von einem hochwertigen Futter abbringen lassen. Ob mit oder ohne synthetische Vitamine. Das mindeste sollte sein, dass kein Abfall, Müll und Chemie drin ist. Meine Meinung. ;)

    Hi!
    Also für "normal" gibts keine feste Zahl der "Haufen" pro Tag.
    Aber es sollte sich schon zwischen 2 nd 4 mal bewegenund nicht mehr!!
    Das deutet eindeutig darauf hin, dass er sein Futter sehr schlecht verwertet. Du solltest es wohl wechseln.

    Dazu kann ich Dir nur als Empfehlung mitgeben: Royal Canin, Hills und Eukanuba sind KEINE gute Sorten. Nutro ist auch nur eher Mittelmaß. Gib deine Marken mal in die Suchfunktion ein. Ganz ehrlich: Du zahlst nur das Marketing und den "Namen". Es gibt sehr sehr viele bessere Sorten.
    Beispiel: http://www.bestes-futter.de das Royal Rings Junior oder das Youngster.
    Bei Nassfutter schau mal bei http://www.futterfreund.de und dort unter Nassfutter das Kiening, Terra Pura, Terra Canis, Biopur, Boos.

    Gutes Futter gibt es LEIDER nicht im Handel der großen Futtermittelketten!!
    Wenn du dich über gutes Futter informieren möchtest - und das solltest du vielleicht selber, dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden, dann kannst du das unter
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canis-alpha.de (dort unter "Ernährung")

    Gutes Futter gibts u.a. bei
    http://www.futterfreund.de
    http://www.lovetopets.de

    Hast du schon mal an Rohfütterung gedacht - so mit frischen Vitaminen und so? ;) Vielleicht wär das ja auch was für dich?
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.der-gruene-hund.de


    Gute Besserung!!