Beiträge von Hummel

    Ich habe auch Simparica gegeben, weil mir die Ideen ausgegangen sind. Ich hätte auch lieber ein repellierendes Mittel, aber wenn die erhältlichen alle nix mehr helfen, steht man halt irgendwann an einem Punkt, wo die eigenen Wünsche hinten anstehen müssen.

    Also letztes Jahr hat das Seresto Halsband bei uns noch gut gewirkt (okay, da war der Hund auch noch kleiner). In meiner Hundebox im Auto waren aber schon einige tote Zecken, die das HB repelliert hat und die dann im Auto gestorben sind. Diese Mittel scheinen aber aktuell aber nicht zu wirken. Weder das HB bei mir noch das Vectra 3D Spoton bei der Nachbarin.

    Ich frage mich nun aber auch, was mit Mitteln wie Autan (Sensitive) ist. In einigen Foren liest man auch, dass HH es anwenden. Zumindest dem Hund scheint es nicht (so sehr) zu schaden.

    Der "Repellent" Effekt heißt das Zeug hält Zecken ab. Wenn die sterben und im Auto liegen, waren sie auf dem Hund. Sonst wären sie wohl nicht mit ins Auto gekommen.

    Simparica hat wie auch Credelio, NexGard und Bravecto die -laner Gruppe als Wirkstoff.

    Bravecto hat Fluralaner, Simparica glaube ich Afloxolaner (bin aber nicht sicher grad, kann auch noch ein anderes -laner gewesen sein).

    Die Wirkung ist offiziell und auch bei vielen nicht repellierend. Die Zecken kommen trotzdem und beißen. Sterben aber, bevor sie Krankheiten übertragen. Bei vielen wirkt es trotzdem repellierend, auch wenn es offiziell nicht der verbriefte Effekt ist. Musst du halt drauf ankommen lassen.

    Sarah42 ich würde Sky gerne das Chicken Puppy am Anfang geben (er ist ein Kleinspitz Welpe) und danach, je nachdem wies ihm gefällt, auf das Adult umsteigen. Ich hab jetzt oft gehört dass die Qualität sehr gut ist, aber wieder andere meinen, es gibt für den Preis besseres Futter? Was denkst du?:smile:

    Es ist eines von vielen Futtern, die gute Werte haben und die man geben kann.

    Es gibt zu jedem (!!) Futter Vor- und Nachteile. Es gibt zu jedem (!!) Futter Hunde, die es nicht oder schlecht vertragen.

    Nur als Info.

    Bei mir sind alle Hunde mit Josera SensiJunior oder JoseraKids, BioBosch Junior oder Koebers sehr gut groß geworden.

    Platinum ist hier immer so Leckerlie. Halbfeuchtes Futter muss deutlich stärker konserviert werden natürlich als trockenes Trockenfutter. Das ist für einige der Grund, es nicht zu geben. Wenn man das persönlich nicht so schlimm findet - warum nicht. Die Werte sind prima.

    Kann man seinem Hund 2-3 Mal die Woche Nassfutter geben und ansonsten Trofu? (Ja ich weiß, dass viele morgens das eine und abends das andere geben, würde mich aber trotzdem interessieren, ob das ohne Verdauungsprobleme usw gehen würde:smile:).

    Natürlich geht das.

    Alles eine Frage der Gewöhnung. Du bekommst einen Welpen. Da ist die Darmflora noch garnicht aufgebaut. Da baut sich das Immunsystem erst langsam auf. Da solltest du lieber die ersten Wochen dasselbe füttern und dann anfangen, mit kleinen Portionen auch anderes Futter mal zu geben und im Hauptteil beim Bekannten zu bleiben. Der Darm muss erst all die Bakterien bekommen, die es braucht für unterschiedliche Nahrung in unterschiedlicher Konsistenz. Und Übung. Welpen bekommen leicht Durchfall deswegen.

    Darum lieber immer Möhren dahaben und Reis, um Morosche Möhrensuppe kochen zu können und die ggf noch mit matschigem Reis anzureichern, statt Eiweisshaltiges Kauzeug und verschiedene Futter.

    Nach dem Zahnwechsel werden Welpen zu Junghunden und auch stabiler in der Verdauung.

    Hey, ich bin nun echt verunsichert unser kleiner 8kg Westi bekommt das Wolfsblut wide plain small breed. Puh jetzt hab ich diese Videos von den Pferden in Mexiko gesehen und weiß nun nicht ob ich ihm das so weiter füttern soll. Er verträgt es echt gut. Und halt sein Gewicht super.

    Eine ethische Frage wird dir niemand abnehmen können. Weder im Forum noch im Leben.

    Ich persönlich mag kein Futter geben, was um den Erdball geschifft wird und wo irgendwelche Zutaten von sonstwo kommen.

    Man kann einen Hund auch zumindest mal mit europäischem Ursprung gut ernähren. Die Natur ist ausgebeutet genug. Tiere leiden genug für unser Essen, jetzt tun sie es auch noch für Hundefutter.

    Aber das ist jetzt meine Meinung. Hilft sie dir?

    Sonst gibt es ja bislang wenig zu meckern, aber kaum riecht sie was "Gutes", zack, liegt sie drin :ugly:

    Meg wälzt sich immer im Trockenkauzeugs, also Pansen, Kopfhaut und das stinkt so. Und ich geb ihr das jeden Tag. Ich muß sie echt mal baden, ich bekomme schon keine Luft in ihrer Nähe, so muffig riecht sie nachdem Zeug *schüttel*

    Jeden Tag das schwerverdauliche Eiweiss in dieser Masse ist gar nicht gesund für Welpen!

    Versuch es mit einem Kauholz, einer Möhre, etc pp. Das kann sowohl das Verhlten negativ beeinflussen als auch die Organe, wenn ein Hund (auch erwachsene, aber speziell Welpen noch eher) das täglich bekommen.

    Was du gesehen hast bzw geschrieben hast ist in Teilen wahr. Und jedem, der sich mit Futter beschäftigt ebenso bewusst.

    Aber das war schlaue Werbung! Den Schock für das eigene Produkt nutzen.

    Übrigens "XYFleisch" umfasst dasselbe an Inhalt wie "XYProtein". Also wenn hier die Horrorvorstellung von Federn und Schnäbeln gemacht wird, dann auch für jedes Trockenfutter wo "xy" Fleisch drauf steht.

    Und warum findest du schlimm, dass dem Fleisch das Wasser entzogen wird? Ist ja Trockenfutter - Wasser hat da nur zwischen 9 und 19% Platz (normales TroFu und halbfeuchtes TroFu).

    Und WARUM willst du so viel mehr Fleisch dem Hund geben? Es ist ungesund, der Hund ist ein fleischlastiger Allesfresser - kein Fleischfresser wie die Katze. Der Hund braucht ausgewogenes Futter, nicht nur Eiweiss. Das geht auf die Organe auf Dauer.

    Viel wichtiger sind ausgewogene Analysewerte und gute Rohstoffe. Viel Fleisch wird versucht seit Jahren in die Köpfe der Leute zu hämmern - weil man damit Geld verdienen kann. Hat auch lange gut funktioniert, aber viele sind mittlerweile automatisch bei einem guten ausgewogenen Mittelfeld angekommen, weil es am besten vertragen wird von den Hunden. Ernährung ist und bleibt individuell. Der Hund ist das Maß der Dinge und direkt im Anschluss die Ausgewogenheit der Nährstoffe. Erst an dritter Stelle sollte die eigene Ideologie stehen.

    Was genau willst du denn deinem Hund geben?

    Hummel

    Darf ich etwas fragen. Ich finde deine Erklärung sehr gut und auch logisch.

    Ich mache das auch in der Art. Aber das "Hau ab!" schreist du das oder wie machst du das?

    Ich habe immer das Gefühl das wenn ich zu laut werde, dass meine Hunde dann wie angestachelt sind.

    Das Ganze ist ja eine Medaille mit zwei Seiten. "Du brauchst das nicht zu regeln, ich schütze dich und mache das für dich" ist die eine Seite. Die andere Seite ist "du darfst es nicht". Das sollte der Hund natürlich kennen. Wenn auf uns ein Hund zugestürmt kommt, der offensichtlich vom Besitzer nicht reguliert wird (ob er nicht hört oder der Besitzer nichts macht ist mir da egal), dann bekommen meine Hunde ein "Lass es" als Blick oder Ansage von mir und dann geh ich nach vorn und kläre es. "Schreien" weiß nicht - das klingt nach einem unbeherrschten Ausbruch. Ist es gar nicht. Es ist laut, es ist sehr sehr bestimmt und hat den Subtext "sonst bist du tot".

    Hummel : Normalerweise würde ich dir da vollkommen zustimmen. Man sollte nie den Hund etwas regeln lassen.

    Aber dieses Duo ist so speziell. Ich bin ihnen ja schon ein paar Mal begegnet. Jedes Mal wenn die Frau den Hund wieder nehmen will (denn die Leine ist ja noch dran), hüpft er zur Seite und macht sich einen Spaß daraus, weil er merkt, dass Frauchen ihn eh nicht kriegt. Das geht manchmal furchtbar lange. Die Frau war mir heute deshalb unendlich dankbar als ich ihr ihren Hund übergeben habe. Sie hat fast geweint und gemeint, dass die wenigsten so nett seien und ihr helfen würden.

    Aber ja bei jedem anderen Hund sollte ich mir da mehr zutrauen. Danke!

    Ich lasse meine Hunde durchaus Dinge klären. Wenn ich weiß, dass sie es können und es etwas Sinnvolles ist für sie mit Sozialpartnern. Nur hier ist die Situation ja anders. Du nimmst ihr alle Möglichkeiten es zu klären und es geht ihr nicht gut damit. Und gleichzeitig schützt du sie nicht. Das ist der Knackpunkt für sie.

    Würdest du sie frei machen und sagen "Geh es klären", wäre es etwas anderes! Auch aus Sicht des Hundes.

    Ich kann auch gut verstehen, dass dir die Frau leid tut. Würde sie mir auch. Aber das ist ja nicht das Problem deines Hundes. Und dass der Hund sich einen Spaß draus macht, wegzulaufen vor ihr, ist ein Erziehungsdefizit. Ich persönlich (ich sprech jetzt nur von mir, aber ist ja auch nur meine Meinung), würde es - wenn ich einen Hund habe, der damit eben nicht umgehen kann so wie bei deiner beschrieben - trotzdem nicht mein Problem sein lassen. Das ist das Problem der Dame - egal wie schwer das Schicksal ist. Hätte ich einen Hund, dem es egal wäre, wäre es etwas anderes. Ich mach das nicht aus Prinzip, sondern weil ich meinem Hund gegenüber eine Verantwortung habe.

    physioclaudi : Da muss definitiv was gemacht werden. Der Hund haut ja auch ab, weil er viel zu wenig Bewegung bekommt, weil das die Frau nicht mehr leisten kann. Ich muss da mal mit meiner Schwiegermama drüber reden, die kennt die Frau ein bisschen näher. Der Hund ist ein Hütehundmix aus Rumänien. Wirklich ein toller Bursche, aber jetzt völlig falsch am Platz. Allerdings konnte man den Schlaganfall ja nicht vorhersehen.

    Der Hund haut ganz sicher nicht ab, weil er zu wenig Bewegung bekommt. Der Hund haut ab, weil er nicht - oder zumindest dahingehend nicht - erzogen ist. Würden Hunde abhauen, wenn sie zu wenig Bewegung bekommen, wäre mein Mali Rüde schon weg. Der musste mehrere Monate auf jede Bewegung verzichten dank einer Bänderdehnung.

    Wenn du dem Hund mit deutlicher Wucht auf 15 Meter ein "Verpiss dich" (oder höflicher "Hau ab!") entgegenschmetterst, dich dabei groß machst und nen Klumpen Erde vor dich schleuderst und ihn dabei fixierst, wird er stoppen (Achtung, Warnhinweis: Er wird es nicht tun, wenn du Angst vor ihm hast). In den allermeisten Fällen dackeln die dann eh zu Frauchen ab - wohin sollten sie sonst auch? Der Fokus "Hund" ist ja eindeutig verboten. Wenn dann ein Ruf kommt vom Besitzer, funktioniert der auch meist. Hunde sind eigentlich recht einfach gestrickt und halt soziale Lebewesen. Die brauchen Kommunikation, dann können sie auch reagieren. Trau dich einfach - für deinen Hund. :bindafür:

    Hummel :

    Naja, der Hund kam über ein Feld auf uns zugesprintet, wir haben ihn halt schon lange vorher gesehen, in dem Tempo hätte auch umdrehen und in die andere Richtung laufen nichts gebracht. Ich vermute mal anhand der Tonlage ihres Bellens (das im Spiel ganz anders klingt), dass sie ihn vertreiben wollte. So bellt sie nämlich in etwa auch, wenn Hunde an unserem Garten vorbei laufen. Ich konnte aber cool bleiben, weil ich weiß, dass sie nichts tut, sobald der Hund da ist.

    Passiert ist natürlich nichts, Hira ist verträglich und macht nur an der Leine einen auf groß. Als er dann da war haben sie versucht miteinander zu spielen. Ich habe versucht den Hund zu halten, denn die Besitzerin kam schon schwer atmend hinterher. Sie ist aber schwer krank und kriegt den Hund leider kaum mehr gehalten. Deshalb wollte ich ihr helfen.

    Achso meinst du das. Du solltest versuchen, den Fremdhund gar nicht an euch ran zu lassen. Dann hilfst du auch Hira. Sie ist verzweifelt, weil sie über die Leine keine Chance hat, die Situation in ihrem Tempo und ihrer Distanz zu lösen. Da musst du sie schützen und du den anderen Hund auf Distanz blocken (Was übrigens viel einfacher ist, als wenn der bis ran stürmt), dass sie es nicht braucht. Sonst hast du irgendwann ne ausgewachsene Leinenaggression bei ihr. Ist auch logisch - stell mal vor jemand verhindert, dass du einen Konflikt löst aber er beschützt dich auch nicht, sondern steht einfach dabei und guckt zu.