Ich habe auch Simparica gegeben, weil mir die Ideen ausgegangen sind. Ich hätte auch lieber ein repellierendes Mittel, aber wenn die erhältlichen alle nix mehr helfen, steht man halt irgendwann an einem Punkt, wo die eigenen Wünsche hinten anstehen müssen.
Also letztes Jahr hat das Seresto Halsband bei uns noch gut gewirkt (okay, da war der Hund auch noch kleiner). In meiner Hundebox im Auto waren aber schon einige tote Zecken, die das HB repelliert hat und die dann im Auto gestorben sind. Diese Mittel scheinen aber aktuell aber nicht zu wirken. Weder das HB bei mir noch das Vectra 3D Spoton bei der Nachbarin.
Ich frage mich nun aber auch, was mit Mitteln wie Autan (Sensitive) ist. In einigen Foren liest man auch, dass HH es anwenden. Zumindest dem Hund scheint es nicht (so sehr) zu schaden.
Der "Repellent" Effekt heißt das Zeug hält Zecken ab. Wenn die sterben und im Auto liegen, waren sie auf dem Hund. Sonst wären sie wohl nicht mit ins Auto gekommen.
Simparica hat wie auch Credelio, NexGard und Bravecto die -laner Gruppe als Wirkstoff.
Bravecto hat Fluralaner, Simparica glaube ich Afloxolaner (bin aber nicht sicher grad, kann auch noch ein anderes -laner gewesen sein).
Die Wirkung ist offiziell und auch bei vielen nicht repellierend. Die Zecken kommen trotzdem und beißen. Sterben aber, bevor sie Krankheiten übertragen. Bei vielen wirkt es trotzdem repellierend, auch wenn es offiziell nicht der verbriefte Effekt ist. Musst du halt drauf ankommen lassen.