Beiträge von Hummel

    Hi! Dann brat ihm doch das Fleisch erstmal kurz an oder dünste es. Und wenn er sich daran gut gewöhnt hat und es mag, dann verkürzt du die Garzeit langsam... Bei Hunden kanns schon sein, wie bei Menschen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" (altes Sprichwort ;) )
    Nur die Knochen nicht kochen.

    Ja, erhalten habe ich sie. Aber bin erst seit zwei Stunden nach einer Woche Job-Reise wieder zu Hause und gehe morgen mal meinen Hund wieder bei seiner "Ersatzfamilie" abholen. Dann berichte ich gerne, wie er den ganzen Kram findet... (bin selber gespannt)

    Ich denke schon, dass das auch auf einen Hund zutrifft. Es geht ja um die Energie im Hafer! Und die bekommt das Lebewesen, das ihn (f)risst und verdaut. Und weil Hafer sehr viel Energie hat, kann es da schon zu Überreaktionen bzw einem Power-Schub kommen. Hängt sicherlich von der MEnge und von der Sensiblität ab. (Ich kenne auch Pferde, denen hätte man Tonnen von Hafer geben können - die Lauffreude hätte das nicht mehr gefördert. Eher ein Eiweissproblem)

    Bei Gelenkerkrankungen oder Alterserscheinungen empfiehlt mein TA und die THP Grünlippmuschelextrakt und Getreidefreie ernnährung. Vielleicht solltest du dir ein Futter nach diesen Gesichtspunkten aussuchen. Beispielsweise
    http://www.lupovet.de http://www.bestes-futter.de http://www.cdvet.de http://www.ardengrange.de

    Ich persönlich bin auch kein Fan von Hills und Konsorten. Daher kenne ich das Futter nicht. Aber unter den genannten findest du immer klare Deklarierungen (die haben nicht nur getreidefreie Sorten, da musst du schauen, welche getreidefrei sind)

    Wenn ein Hund keine Wiener Würstchen mehr frisst würde ich SOFORT zum Tierarzt gehen. Dann wird er arge Magenprobleme haben. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie Leckerchen frisst. Das widerrum würde darauf deuten, dass sie selber entscheiden will, was sie frisst.

    Ich würde: 1. die Leckerliegabe sofort einstellen 2. zum Tierarzt

    Und du brauchst keine Angst zu haben, dass Fastentage deinem Hund schaden. Ein Hund kommt bis zu 30 Tage ohne Nahrung aus. Aber geh doch einfach jetzt noch eben oder morgen früh zum TA und gib ihr bis dahin nichts. Dann wirst du sicher Klarheit haben.

    Fleisch im normalen Handel zu kaufen ist ungünstig - zumindest auf Dauer.
    Vieles bekommt man dort nicht (grüner Pansen, Lunge, Kaninchenläufe, Ohren, Kopffleisch, Lefzen) und es ist VIEL zu teuer!!
    Da ist es besser, du kaufst dir günstig eine Gefriertruhe (zB bei ebay) und bestellt dann 25 Kilo Fleisch und RFK im Internet. Das lohnt sich nur, wenn man viel bestellt, weil die Versandkosten immer 10 Euro betragen. Aber das Fleisch ist viel billiger und die Auswahl besser. Und beim Barfen ist die Abwechslung der frischen Zutaten sehr wichtig, damit der Hund mit allem versorgt ist.
    Hier kannst du dich auch sehr gut übers Barfen informieren:
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.dubarfst.de

    Ich barfe auch. Viel Spaß dabei, es wird deinem Hund guttun.
    Und bzgl der HD: Du soltlest deinen Hund dringend röntgen lassen. Aber von einem TA der das kann!! Kann nicht jeder!! (Das Röntgenbild richtig deuten meine ich - röntgen kann jeder ;) )

    Ehrlich gesagt, kenne ich das Energique nicht - das für sensible Hunde las sich ganz gut. Das bei der anderen Sorte zB nur "Getreide" steht würde mich stören. Auch, dass die Zusammensetzung nicht erklärt, welches Gemüse oer auch welches Öl verwandt wird finde ich ... suboptimal ;)
    Was ich aber wirklich gut finde (als Ergänzung - fürs Vollbarfen wäre es mir immer noch zu einseitig) ist http://www.happypets-much.de - dort die fertig Menüs (Pansenbasis und Rinderbasis). Da siehst du genau welche Gemüse, Öle, kein Getreide, etc pp. Das ist auch "Fertig BARF" und statt Dose allemal super. Hab das mal aus Spaß ausprobiert und es wurde gut angenommen.