Beiträge von Hummel

    Hi!
    Das mit dem "teuer" ist ja nicht so einfach - denn zum einen muss man von gutem Futter weniger geben, zum anderen kann gutes Futter einem den Tierarzt im Zweifel auch ersparen. Aber ich kaufe auch kein "gängiges" Futter. Die einzigen Marken aus den normalen Futterketten, die ich noch zur Not geben würde, sind Markus Mühle und seit Neuestem Josera Emotion (die habe auch an ihrer Rezeptur geschraubt).
    Ansonsten gibts gute und bezahlbare Sorten bei http://www.lupovet.de (die Menge, die man gibt ist sehr gering), http://www.bestes-futter.de (gibts auch bei http://www.futterfreund.de), http://www.ardengrange.de ... die fallen mir jetzt gerade ganz spontan ein. Sind gute Marken ohne Tierversuche, ungesunde Zusätze und mit guter Zusammensetzung.
    Vielleicht gefallen sie dir ja!?

    Ich unterschreibe Anettes Ausführungen. Würde aber noch ergänzen, dass du ja für den Übergang zu 2 Mahlzeiten mittags, statt einer richtigen Portion Futter, einen Hundekeks, ein Kaninchenohr oder so etwas geben kannst, dann kann sich der Magen und der Hunger langsam umstellen.

    Wenn deine Tierärztin Eukanuba, Royal Canin oder Hills vertreibt, dann wird sie dir dazu raten. Das machen die meisten. Wobei man auch den meisten keinen Vorwurf dazu machen kann, weil sie es zT wirklich nicht anders wissen.
    Meine TÄ sagt: Eigentlich ist nur selbstgemacht (roh oder gekocht) gut. Die THP ist cdvet Fan. Zu Futter gibts einfach mindestens soviele Ansichten wie Sorten.

    Aber wenn du deiner TÄ die Zusammensetzungen und Analysewerte von Platinum und Bestes Futter (da musst du dir dann auch eine Sorte raussuchen - die haben ja sehr viele mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Werten) rauskopierst und mitnimmst, dann kann sie auch was dazu sagen (viele kennen diese "Nicht-Futtermarkt-Sorten" gar nicht). Wäre mein Tipp dazu.

    Wenn dein Hund das Futter einige Wochen lang frisst und es ihm gut geht und du keine negativen Veränderungen (Fell, Gewicht, Geruch, übermäßiger Hunger, o.ä.) entdeckst, verträgt er das Futter gut. Alles andere merkt man schon.

    Ich glaube auch, dass der Fleischanteil in der Trockenmasse hinkommt, weil insgesamt ja doppelt soviel Feuchtigkeit enthalten ist, wie in anderem Trockfutter. Da bleibt dann auch mehr "vom Fleisch" (vom Wasser im Fleisch) übrig.
    Habe mit der Beratung und den prompten Auskünften bei PN auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Lamm&Reis eignet sich bei meinem Hund sogar (je nach Hungerzustand) auch als Leckerlie. Das hat bisher kein "normales" Futter geschafft... nur Wiener, Leberwurst und Co :ops: (Feinschmecker-Hund)

    In Frolic ist einiges drin, auf was auch Menschen in deren "Super Leckerlies" total abfahren. Glutamat, Salz, andere Arten von Geschmacksverstärkern, Getreideabfälle etc. Als Nahrung würde ich es daher nicht geben. Aber als Superleckerlie (wenn der Hund auf nichts allergisch ist oder mit Unverträglichkeit reagiert) wohl vertretbar. Ich gebe es nicht mehr - auch wenn Pepe es wirklich toll findet. Da er aber auch auf Wiener, Käse oder Leberwurst genauso abfährt, nehme ich eher sowas, wenn es denn Leckerlie geben soll.

    Ein Tipp für die "Info-Tour", aus eigener Erfahrung. Als ich am Anfang gefragt habe: "Haben Sie Fleischabschnitte und andere Schlachtabfälle - auch mit Knochen - die Sie nicht verkaufen, für meinen Hund?" haben ALLE "Nein" gesagt. Und ich musste frustriert wieder von dannen ziehen.

    Als ich einige Wochen danach gedacht habe, dass das einfach nicht sein kann und dass die mich falsch verstanden haben müssen, bin ich nochmal hingegangen. Dann allerdings hab ich genau (mit Bezeichnung) benannt, was alles infrage kommt. Plötzlich war vieles kein Problem mehr. Also eher hingehen und fragen: "Können Sie mir Pansen, Brustbein, Schlund, Stichfleisch, Lefzen, Gurgel, Unterbein, Kalbsgelenk, Ohren, Kopffleisch .... besorgen?" Ich glaube, dass viele Metzger einfach nicht wissen, was alles infrage kommt.

    Liebe (b)engelchen,

    dass es eurem Wuschel so schlecht geht tut mir sehr leid. Ich wünsche euch von Herzen Kraft und Mut - denn die braucht man, um in einer solchen Situation angemessen zu handeln. Genießt eure letzte Zeit mit Lucky. Hoffentlich ist sie länger, als bisher vermutet.
    Er wird dankbar wissen, dass er in euch ganz tolle, liebende Herrchen und Frauchen gehabt hat. Und er wird euch danken, dass ihr die Stärke habt, ihn zu erlösen, wenn es an der Zeit ist.

    traurige Grüße, Hummel