Beiträge von Hummel

    Acerola ist eine Kirsche, die in Südamerike wächst. Sie ist die Vitamin C reichste Frucht (oder gehört auf jeden Fall zu den Vitamin C reichsten Früchten). Daher ist das Pulver im Winter für 2-3 Monate ganz gut zur zusätzlichen Immunstärkung (manche geben es im Herbst als Kur). Muss aber wirklich keine Dauergabe sein. Du kannst aber auch genauso gut Hagebuttenpulver nehmen.

    Das und Spirulina bekommst du zB sehr gut bei

    http://www.pahema.com/index?pahema_i…95dfe6d85d33814

    PS: Ich schicke Dir heute vielleicht - auf jeden Fall bald eine Antwort auf Deine Mail! ;)

    Edit: Andere Adressen für gute Zusätze sind

    http://www.cdvet.de (ich bin ja Fan vom MicroMineral)
    http://www.tackstore.de
    http://www.lunderland.de
    http://www.kv-shop.de

    Hallo Conatanze!!

    Gratulation zu so einer tollen ersten Nacht!! Hört sich ja sehr fried- und liebevoll an bei euch. ;)

    Bzgl der Umstellung würde ich es so machen, dass er es als Leckerlie einige Tage bekommt und dann eine der drei (oder 4?) Mahlzeiten austauschen. Jedenfalls nicht in einer Mahlzeit beide Futter mischen, denn er hat ja bisher ein extrudiertes Futter bekommen (=die kleinen recht runden Kroketten, die sehr leicht sind).
    Das Lupovet ist kaltgepresst und das erfordert viel mehr Verdauungsarbeit (prinzipiell gut und gesund für einen aktiven Magen-Darm-Trakt). Das extrudierte Futter ist viel höher aufgeschlossen. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Verdauungszeiten und darum der Tipp mit dem Nicht-Zusammenmischen. Das kann bei sensiblen HUnden nämlich ein bißchen "Party im Bauch" geben.

    So würde ich dann einige Tage füttern, bis du am "Output" merkst, dass die neue Mahlzeit gut vertragen wird und dann ganz umstellen.

    So wie du deine Maus beschreibst, könnte es tasächlich eine Erkältung/ der Virus sein. Jedenfalls fängt das da genauso an.
    Da ists ganz normal und nicht schlimm, wenn sie nicht fressen will. Sie ist ja auch kein Welpe mehr, da geht das mal. Im Zweifel erstmal ab zum Arzt. Kann nie schaden.
    Und Schonkost, sollte sie was futtern wollen (gedünstete Möhren, Kartoffelbrei aus der Tüte ohne Milch! oder weichgekochter Reis (nicht bei Durchfall, weil Reis entwässtert), evtl ein Stück überbrühtes Huhn oder Lamm). Würde ich mal 2-3 Tage geben, wenn es nicht schlimmer wird.
    Schau, dass sie genug trinkt, das ist gesund. Evtl Trinken "aufpeppen" mit Brühe, Saft oder Kochwasser von Fleisch geben.

    Ein Check Up 1x im Jahr ist gut. Mach ich mit Pepe auch. Auch wenn der nun eher in Richtung der Senioren tendiert.

    Die richtigen Links hast du ja schon von Anette bekommen.

    Aber ich sag Dir auch gerne, zwischen welchen Sorten ich dann auswählen würde.

    das "Puppy LB" von Arden Grange http://www.ardengrange.de
    das "Youngster" von Bestes Futter http://www.bestes-futter.de
    das "Welpen Crock" von cdvet http://www.cdvet.de
    oder
    einfach das "Sporty" von lupovet. http://www.lupovet.de mit dem structum OPC als Zusatz fur Welpen wie dort empfohlen.

    Vielleicht gefällt dir davon ja schon eine Sorte. Sie sind auch "kompatibel" mit Anettes Links ;) und haben alle sehr moderate Werte. Darauf würde ich nämlich bei einem Junghund einer großen Rasse achten. Die Endgröße ist genetisch - schau, dass er sie so langsam wie möglich erreicht, damit die Knochen und Gelenke, Sehnen und Bänder keine Schäden durchs "Hochschießen" erleiden. Drum: Ruhig schön moderat bleiben in den RohProtein Werten. die 26% bei AG find ich schon an der Obergrenze.

    Herzlichen Glückwunsch und ganz ganz viel Spaß mit dem Teddywuschel!!

    Hi hi - als ich damals ins Tierheim bin, wollte ich auch ganz was anderes als das, was dann im 2. Zwinger links saß und mich mit einem schwarzen Auge angeguckt hat... :D

    Es war die beste Entscheidung, einmal nicht das zu tun, was ich mir vorgenommen hatte!! ;)

    Also ich hatte heute vergessen was aufzutauen :ops: da hab ich gedacht, ich flitz auf dem Weg zur Arbeit schnell in den Futtermarkt und hole das beste, was ich finden kann... das war bei dem Angebot Rinti finest... da hat mein Hund lieber gefastet. ;) Hab den Kram dann eben im Büromüll entsorgt (hoffentlich wird geleert :D bis morgen)

    Wieder zu Haus hat er dann grade lieber Joghurt mit frischem Apfel und nem Eigelb gefuttert :D Fazit: Lieber Veggie als mittelmäßiges FeFu für ihn.

    Ich würde ihn wiegen und dann den Tierarzt zB fragen, wie viel er wiegen sollte. Von dem "Soll" Gewicht würde ich die angegebene Menge füttern. Da aber auch die Angaben auf den Futtersäcken nur Richtwerte sind (die kennen ja deinen Hund nicht und wissen nicht, ob er gut verwertet oder nicht so schnell ansetzt), musst den Hund dann beobachten und wenn er davon nicht abnehmen sollte, dann noch etwas kürzen.

    Außerdem würde ich Dir empfehlen, ein Futter mit einem Rohfettgehalt bis 10% zu nehmen und zu schauen, dass es nicht zuviel Getreide hat. Das macht nämlich dick (Kohlenhydrate).

    Normalerweise setzen Fett und Kohlenhydrate gut an. Jedenfalls besser als Eiweiss.
    Ich würde den Hunden eine Zwischenmahlzeit geben, die aus Kartoffel oder Reis (Kohlenhydrate), Lachsöl (Fett, das auch ein sehr gutes Fettsäureverhhltnis hat) und etwas fettem Fleisch oder fettem Fisch besteht geben. Das sollte schon helfen, vor allem, wenn dein hund auf Getreide mit Hyperaktivität reagiert.

    Und als Leckerlchen so Sachen wie getrocknete Lachshaut. Die liebt meiner total aber wenn er davon jeden Tag n Stück bekommen würde, würde ich das definitiv schnell sehen. Das Zeug ist ultra fettig. (Gibts im gut sortierten Zoogeschäft und in vielen Online Shops)