Beiträge von Hummel

    Also es gehört mit zum Schonensten rohen Fleisch und ist deshalb für die Umstellung gut geeignet. Wie schon beschrieben: Wenn es dein Hund nicht kennt, kann es sehr gut sein, dass es Dünnpfiff gibt am Anfang. Aber das liegt dann eben an der Ernährungumstellung bzw Gewöhnung ans rohe Fleisch, nicht am Hack.
    Wichtig ist, dass kein rohes Schweinefleisch verfüttert wird. Daher das reine Rinderhack.
    Wenn du es in Tierfuttergeschäften kaufst, dann ists wirklich günstig! Ich zahle pro 250 Gramm Schälchen 90 Cent. Aber beim MEtzger ists natürlich teurer. Du kannst auch gut etwas Möhre fein darunter reiben. Schmeckt und ist gesund als pflanzliche Ergänzung zumk Fleisch, da es ja eine ganze Tagesration sein soll.

    Hi! Bei so kleinen Hunden rechne ich immer mit 3% für den Anfang. Hab ja auch nen kleinen...

    5 Kilo Hund würde ich am Anfang (bis ich sehe, ob er davon zu oder abnimmt)
    150 Gramm Gesamtration pro Tag geben.
    Davon: 100-120 Gramm Fleisch und 30-50 Gramm Gemüse-Obst-Mix.
    3x Pro Woche statt Fleisch Fleischknochen.

    Hilft dir das?

    Du kannst ihm doch gut roh oder gekocht geben und keine Knochen! Gleich das doch mit Calciumcitrat , Eierschale o.ä. aus.

    Auch alten Hunden tut eine frische, gesunde Ernährung sehr gut. Da sollte man keine Angst vor haben. Kenne schon einige 11 und älter, denen es bestens bekommen ist, dass sie im Alter noch umgestellt wurden und die wieder richtig aufgeblüht sind!

    mcherzl probiers doch mal mit ner leckeren, gut bekömmlichen Portion Rinderhack mit fein geriebener Möhre! Da wird sich dein Hund sicher freuen. Auch wenn er schon 10 ist. Hat er nie etwas anderes bekommen als Trockenfutter??

    Als Anfangs-Tagesration geht man beim erwachsenen mittelgroßen-großen Hund von 2-2,5% aus. Also wenn dein Hund 10 Kilo wiegen würde, wären das 200-250 Gramm. Und das dann auf 2 Mahlzeiten verteilt. Mit etwas fein geriebener Karotte drunter und nem TL Öl eine prima Starter-Mahlzeit. Schau doch, ob du ihm für die Umstellung bzw Gewöhnung an Rohes sogar für 3 Tage in Folge Rinderhack-Portionen holen kannst, denn am Anfang kommts manchmal zu Umstellungsproblemchen, die eigentlich nur durch weiterfüttern von rohem Fleisch dann wieder weggehen. Aber das kann man ja auch flexibel nachkaufen.

    Vie Spaß dabei jedenfalls!

    Ich schließe mich in den Kritikpunkten an und würde dann lieber noch ein Futter, das auch sehr gut in den Werten ist und ohne die Kritikpunkte auskommt und nur 1 Euro mehr kostet für 15 Kilo (aber keine Versandkosten anfallen) das Josera Emotion nennen. (zB bei http://www.zooplus.de)

    Gut, wen Weizen, K3 und wenig Fleisch nicht stören, für den mag Vet Concept in Ordnung sein. Für mich wäre es das nicht, weils ja andere Futter gibt, die da besser sind.

    Muss ja nicht. NUr "Geschmack" macht reines Wasser manchmal einfach attraktiver.
    Manche Hunde fühlen sich auch mit Saft im Wasser animiert ;) aber das ist dann wirklich von Hund zu hund verschieden. Manche mögen auch Tee. nur keinen schwarzen und grünen!

    Ich würd Nulldiät machen.
    Das tut ihm gar nix (!) und reizt auch nix. Lieber nur was zu Trinken anbieten, evtl mit ein bißchen Brühe, damit es toller schmeckt.

    Ich würde den Hund lieder auf Nulldiät setzen. Allerhöchstens etwas gedünstete Karotte, wenn er sonst zu großen Hunger schiebt...

    Bei Durchfall würd ich keinen Reis geben, weil der auch entwässert. Bei allg. Magengrummeln ist Reis schon okay.
    Bei Durchfall dann eher Kartoffelpüree aus der Tüte - aber OHNE Milch zubereitet!

    Schau, dass er genug trinkt. Das sollte reichen.
    Gute Besserung auf jeden Fall!