Beiträge von Hummel

    Hi Katja!

    Na, da weißt du ja schon, was kommen wird. 1000 Meinungen und vor allem zu ein und demselben Futter noch 1000 unterschiedliche Erfahrungen von "total super" bis "davon hat mein Hund Dünpfiff und Allergie bekommen".

    Ich sage Dir gerne, was für mich das Wichtigste ist:

    1. Fleisch oder Fleischmehl und davon mindestens 30% im Futter. Besser mehr.
    2. Keine pflanzlichen Nebenprodukte
    3. Keine tierischen nebenprodukte, sofern sie nicht explizit als "Pansen" oder "Leber" gekennzeichnet sind
    4. Kein Zucker
    5. Keine EG (EU) Zusatzstoffe wie BHT und BTA unter anderem
    6. nicht zu viel Getreide, möglichst kein Weizen und kein Soja
    7. keine unnatürlichen Dinge wie "getrockenetes Hühnereiweiss" oder so
    8. keine Gluten und Grieben
    9. dass der Hersteller gerne und verständlich Auskunft auf Fragen gibt, die man an ihrn stellt
    10. und letztens, ein Rohaschegehalt nicht über 8% und nicht mehr Rohprotein als MAX. 27%. (Es sei denn, man hat einen echten Arbeitshund, der mehr als die üblichen rund 2-3 Stunden Auslauf am Tag hat).

    Ich hoffe, dass dir das hilft.

    Hier gibts noch Infos zu Futter:

    http://www.hund-und-futter.de
    http://www.aktias.ch/tiernahrung
    http://www.der-gruene-hund.de

    Man braucht ja nur die Menge, die den Bedarf decken muss. Ob man die auf einmal gibt, oder immer ein bißchen ist ja mal grundsätzlich egal - wenn es der Hund verträgt.
    Vielleicht würde ich schauen, ob die genaue Zusammensetzung in Erfahrung zu bringen ist und dann entweder "Am Stück" oder "Halbe" -"Halbe" mit normalem Muskelfleisch füttern.

    Die drei, die ich aufgezählt habe, haben keine Mini-Bröckchen. Jetzt nicht riesig aber immerhin groß genug für Madame... Die könntest du wohl ausprobieren. Also das "Banana Cat" von Bestes Futter ist gut und hat akzeptabel große Brocken.

    :irre: Roher Schinken ist eine der wenigen Wurstsorten, die nicht gegart sind. Richtig. Noch nie. Was ist das denn für ne Frage?? :???:

    Leuts, gebt euren Hunden was ihr wollt - wenn es nicht gegart und zufällig nicht getestet war, dann werdet ihr es schon merken. (Vielleicht noch net Traube und ne Avocado dazu, zum Nachtisch ein Stück dunkle Schoki...) :kopfwand:

    Die Katze meiner Freundin mag bei TroFu nur große Brocken und bei DoFu (mag sie leider kaum) nur stückige Futter.

    Sie hatte früher Felix, Kitekat und Whiskas gegeben... hihi - dann kam ich.

    Sie bekommt mittlerweile immerhin Nutro, Almo Nature und Banana Cat von Bestes Futter in die Katze rein. (Herrgott, das Viech frisst auch nix freiwillig... ;) )
    Die drei Trockenfutter bekommt sie im Wechsel. Orijen, Arden Grange, etc pp findet sie an Brocken leider alles zu klein.

    Als DoFu gibts jetzt Almo Nature und Schesir mit etwas Reis und gekochem Gemüse (Karotte), Calcium und Taurin.

    Also wenn Pepe Leber bekommt, dann gibts die auch pur und er verträgt das super... :???: Wobei es bei uns auch nicht immer und dauernd Gemüse-Obst zum Fleisch gibt. Sondern einmal die Woche einen reinen Gemüse-Obst-Tag und dann immer wenn es passt und schmeckt.