Beiträge von Hummel

    Ich kann dir bei den Büchern nicht bei der Entscheidung helfen - ich habe beide (und noch eins :ops: ) :D

    Aber dann gib ihm als Gemüse doch am Anfang Karotte. Und dann, wenn das einige Tage gut vertragen wird, gibst du ein mildes Gemüse mit kaum Eigengeschmack dazu. zB Gurke, Zucchini oder Feldsalat.
    Wenn das dann geht, dann würde ich ein leicht süßliches, mildes Obst wie Birne geben. Und wenn er nichtmehr mag - dann reicht das auch :D

    Also wenn du ihr Trockenfutter gibst, dann ists nicht so verwunderlich, dass die Knochen nicht gut verträgt. Es gibt zwar robuste Exemplare - aber oft müssen sich Hunde erst dran gewöhnen. Sie brauchen mehr Magensäure als es bei der Verdauung von FeFu nötig ist. Und mit zu wenig Magensäure schafft der Magen den ollen Knochen nicht - und dann sucht der sich den WEg zurück ;)

    Versuche es doch mal mit kleineren, weicheren Knochen wie Hühnerflügeln oder Hühnerhälsen. Die sind leichter verdaulich.

    "Richtige" Knochen würde ich persönlich nur einem sogut wie voll-gebarften (oder wirklich lagsam daran gewöhnten, mindestens teigebarften) Hund geben. Denn Knochen sind Höchstleistung.

    Wenn sie an (reines) BARF gut gewöhnt sind, geht die Gewöhnung an Knochen recht gut.

    Zitat

    Hier im Forum werden öfter die vielen Zusätze kritisiert.

    Ich finde die Kritik nicht angebracht, da die Zusätze und ihre Wirkung nur erklärt und eine evtl. Dosierung angegeben wird, aber es steht nirgends dass man alle Zusätze geben soll.

    Da hast du Recht, Ines! Aber ich habe persönlich damals den Eindruck gehabt, dass ich all diese Zusätze haben müsste. Es war mein erstes BARF Buch und da war ich noch so unsicher. Vielleicht mein Fehler - aber ich kritsiere es deshalb hier im Forum oft mit den Zusätzen, weil ich das Gefühl habe, dass es anderen genauso gehen könnte wie mir.

    Über ein Jahr und ca 8000 DF Threads und andere Bücher später sieht die Welt natürlich anders aus ;)

    Ich hab auch deshalb nichts kritisches geschrieben, weil ich die Aussage von Caro genauso unterschreiben kann.

    Und jeder muss selber entscheiden, wem er letztendlich vertraut (oder Industriespionage begehen und zusätzlich ein Lebensmittellabor mit einer Analyse beauftragen :roll: ).

    Hm - ohne es mit Sehnen versucht zu haben, würde ich die genauso trocknen, wie ich zB Leber oder Rindfleisch trockne. Im Ofen. 1 Stunde bei 150 Grad - dann mit leicht geöffneter Ofentür bei 100 Grad noch rund 3-4 Stunden, dann bei geöffneter Türe noch 12 Stunden nachtrocknen lassen. Damit wird jedenfalls Fleisch knochentrocken und hält sich auch gut. Wenn zuviel fett "ausgelaufen" ist - dann evtl während des heißen Trocknens mal das Backpapier wechseln.

    Aber vielleicht hat ja schon jemand auch explizit Sehnen getrocknet...?

    @Lisett
    Velcote ist wie Ines richtig geschrieben hat, eine Ölmischung. Als diversen Nussölen, Weizenkeimöl und Leinsamenöl (alle kaltgepresst) sowie zugesetzem Lecitin, Linolensäure uvm

    Normalerweise gebe ich ihm lieber normale, einfache Öle - aber meine Nachbarin hatte da wohl bei ihrer ersten Internetbestellung nen Fehler gemacht und das gleich 2x bekommen. Sie hat mir eine Flasche dann geschenkt (ihre 2 Yorkies hätten das Zeug sonst wohl die nächsten 3 Jahre futter müssen :lachtot: )

    Ines
    Normalerweise gibts keine Kartoffeln, Reis o.ä. weil Pepe dazu neigt, von sowas auch bei kleinen Portionen sofort auseinander zu gehen wie ein Hefekuchen. Aber heute hatte er die lange Wanderung und er mag Kartoffeln so gern ;) (wollte mich nochmal einschleimen...)
    Und das FeFu in der nächsten Zeit liegt an meiner Umzieherei... ich hab in der neuen Wohnung noch keine TK Truhe, bin jetzt extrem in die Arbeit eingespannt und versuche dann spät abends meine neue Bude irgendwie auf Vordermann zu bringen - naja. Da fehlen so ein bißchen die Möglichkeiten und die Zeit, diese Probleme zu beheben. Bin guter Dinge, dass er auch diese Zeit unbeschadet übersteht ;) der kleine Prinz. Danach gibts ja wieder Luxus-Köter-Gourmet-Küche.

    Ich würde auch nach einem guen Futter suchen, das mindestens 30% Fleischanteil in der Trockenmasse hat. Und eines, das zusätzlich noch genauer deklariert ist.

    Schau mal hier gibts Infos über Futter:
    http://www.akitas.ch/tiernahrung
    http://www.hund-und-futter.de
    http://www.der-gruene-hund.de

    Hier gibts gute Sorten Hundefutter:

    http://www.lupovet.de
    http://www.canisalpha.de
    http://www.futterfreund.de
    http://www.lovetopets.de
    http://www.josera.de
    http://www.cdvet.de
    http://www.ardengrange.de
    http://www.bestes-futter.de
    http://www.platinum-hundefutter.de

    Viel Spaß!

    Zitat

    Hummel


    Hm, eigentlich ist es eher andersherum ;) Man nutzt das Getreide als Füllstoff um die Energiedichte zu senken.


    :D
    Trockenfleischanteil oder Frischfleisch? ;)


    1) Also ich kenne nur HH (von denen, die sich mit Futter beschäftigen), die Getreide zufüttern, um eben über KH zusätzlich Energie zu füttern! Denen, denen das Fett als erste Energiequelle nicht reicht. Das waren auch die Worte der TÄ, die ich nach Sinn und Unsinn im Getreide im Fertigfutter fragte. Sie erklärte mir die Reihenfolge der Energielieferanten (die in diversen Barf-Büchern ebenso steht): 1. Fett, 2. Kohlenhydrate, 3. Eiweiss. Hat du da andere Infos dazu? Was liefert Getreide denn deiner Meinung nach?
    Zudem habe ich oft gelesen, dass Getreide als Quelle pflanzlicher Eiweisse genommen wird - gerne in minderwertigem Futter. Soviel dazu. ;)

    2) Im Trockenfleischanteil ;)

    Ja, bei Futterfreund gibts 1 Kilo Probepackungen. Und sonst immer nur in 5 Kilo Packs. Je mehr, desto billiger. Ich hole oft mit jemandem zusammen so nen Sack.
    Kenne auch keinen Hund, der das nicht mag. Freunde von mir haben immer Frolic gefüttert "("Aber sie frisst doch nix anderes und es soll ihr ja schmecken!" :kopfwand: ) Der Hund frisst jetzt auch Platinum *freu*

    Du kannst auch zum Probieren über die HP von Platinum ne kostenfreie Probe anfordern - das ist zwar nur n Mini-Tütchen (100 oder 150 Gramm) aber dann weißt du, ob deinWuffel es mag. Ich mache aus einem Bröckchen immer 4 - und verbrauche so minimal...