Beiträge von Hummel

    Hi Jana,

    die Werte sind von der HP - wobei ich mich tatsächlich vertippt habe :ops: das hier: 0,82 % : 0,61 % sind die CA Basis Ca:Ph Werte und das hier: 0,84%:0,35% sind die von Marengo Country.

    Insofern :gott: - danke fürs nochmalige Nachhaken - sonst hätte hier was Falsches gestanden. :kopfwand: (war noch früh ;) )

    Meiner Meinung nach genau das selbe! 09:0,6 - aber immerhin nicht als "echtes" Futter beschrieben. Für "mal" zum BARF wenn das Grünzeug nicht passt oder nicht da ist sicher in Ordnung. Aber für immer würde ICH es nicht nehmen.

    Naja, es ist vor allem wichtig, dass das Protein hochwertig ist. Ansonsten bedingen sich Fett und Proteinwerte bei hochwertigen Zutaten und ordentlicher Herstellung eigentlich immer. (also total viel Fett aber wenig Protein gibts selten - bzw mir fllt dazu kein gutes Futter ein). Ich würde jetz tnix über 27/28% nehmen - aber sonst... dein Hund ist ja wie beschrieben auch sehr aktiv.
    Du kannst natürlich auch etwas "durchschnittlicheres" nehmen und im Rohfutter mehr Energie füttern.

    Wenn dein Hund natürlich Probleme mit den Nieren hat (oder ähnliche Krankheitsprobleme), dann solltest du du die Eiweissmenge gering halten - aber die Qualität noch genauer überwachen. Denn die Verstoffewchslung von Eiweiss wird von den inneren Organen übernommen.

    Das ist doch gar nicht schlecht! Abwechslung und Fleisch ist prima.
    Aber wir hatten gerade vor Kurzem hier einen anderen Thread, der sich um das CanisAlpha Basis dreht. Darin ist das Ca:Ph Verhältnis nur insoweit in Ordnung, solange kein Fleisch dazu kommt (0,86:0,35). Denn reines Fleisch hat deutlich mehr Phosphor als Ca und dreht daher das Verhältnis um. Ich würde daher bei einer solchen Fütterung noch das nötige Ca zufüttern. Ansonsten ists sicher nicht schlecht!! (Und mMn auch besser als das Marengo Country. Wobei ich widerrum deren reine Wildfleischdosen auch gut finde.)

    Ich würde die 2% Gesamtmenge als Ausgangsgröße nehmen. Wenn du nach einigen Tagen merkst, dass dein Hund damit noch abnimmt, kannst du ruhig etwas mehr geben.

    Öl würde ich sehr sparsam geben. Nicht mehr als nen TL / Tag. Aber ansonsten so, wie beschrieben. 70% Fleisch und RFK und 30 % Obst und Gemüse und nen TL Öl. Ab und zu dann ergänzt mit Milchprodukten oder auch Getreide, wenn man das geben möchte.

    Diesem Posting schließe ich mich an!

    Auch wenn ich prinzipiell der Meinung bin, dass man schon mischen kann, wenn es der Hund verträgt. Wobei ich bei TroFuttersorten dann wohl eher Tageweise abwechseln würde, damit der Hund das Gefühl von unterschiedlichen Mahlzeiten und Abwechslung hat.

    :motz: Wenn hier einer über Britta lacht, dann gibts was auf die Nase!!!

    Britta, ich finde es wirklich toll, dass du wieder mutiger wirst. Ganz ehrlich glaub ich, wenn ich das was du erlebt hast, durchgmacht hätte, dann würde ich auch nicht mehr roh füttern. Ich wär jetzt dann sicherlich ein "Koch" geworden. Also - Eile mit Weile.

    zum Thema:

    Ja, als Rohfutterergänzung ists sicher in Ordnung. Aber ich habe zB auch nicht verstanden, warum man damit seinen Hund fleischfrei ernähren können sollte...