Bei mir funktioniert er... ![]()
Naja egal - dann viel Erfolg mit dem Josera.
Bei mir funktioniert er... ![]()
Naja egal - dann viel Erfolg mit dem Josera.
Es gibt immer Menschen (und Hunde) die von einem Futter - egal wie gut - nix halten. Und was geschrieben wurde stimmt auch - es gibt auch einfach mal Kampagnen. Schau doch selber in deinen Futtersack, ob du Plastik und Splitter findest. Dann solltest du dein Ergebnis selber finden können. Denn nur dahingehend war ja die Kritik - nicht bzgl der Zusammensetzung oder Werte. (UND: Es kann natürlich bei jedem Futter vorkommen, dass MAL etwas in einer Charge schiefgelaufen ist. Bei anderen Futtern waren es zB mal giftige Chemierückstände - in Amiland.)
Ein Anfängerknochen ist zB ein Hühnerflügel. Klein, weich, wenig. Damit kannst du sicher anfangen zum eingewöhnen. Im Zweifel gib noch etwas Fleisch dazu. Das regt die Verdauung an.
Große Knochen würde ich bei reiner TroFu Fütterung nicht geben - das wäre mir zu link, weil der Magen nicht auf solche Verdauung eingestellt ist. Ist sicher aber auch vom Hund abhängig, ob er es verträgt oder nicht.
Ach so. Sorry, Missverständnis. Aber das habe ich auch noch nicht erlebt.
Knochensplitter groß genug zum Pulsadern aufschneiden?? Plastik??
Nee - also ich hab es nur als Leckerchen da, aber sowas habe ich noch nie gesehen und auch noch nie gehört. Das mit den Federn gabs auch mal als Thread hier im DF. Aber ich finde das Futter gut, habe da nix gesehen, was mir komisch vorkommt, es wird sehr gut vertragen und gerne genommen - auch als Leckerlie. Der Service am Telefon wenn man Fragen hat ist sehr gut und ehrlich. Da reicht mir meine eigene Einschätzung, um das Futter für uns als völlig in Ordnung zu befinden und es auch ohne schlechtes Gewissen empfehlen zu können.
Wenn er abnimmt, gib ruhig noch etwas mehr - bzw erhöhe mal die Fett Menge.
Wenn dein Hund Knochen frisst, dann brauchst du bei ausreichender Knochengabe kein zusätzliches Calcium, weil das schon in den Knochen steckt. Aber dann sollte er mindestens 3x - besser 4x/Woche gute Fleischnochen futtern. Bis dahin - oder auch wenn du ihm nicht so oft Knochen geben kannst oder willst - solltest du einen Calcium-Ergänzer geben. (Ich gebe zB nur ca 3x/Woche Fleischknochen und ergänze dann noch ein oder zwei Mahlzeiten mit einem Ca-Ergänzer.
Ich mag das "MicroMineral" von cdvet sehr gerne. Ansonsten finde ich den Algenkalk von Lunderland super, weil es zudem auf deren Homepage einen sehr guten Bedarfsrechner gibt, der dir dann genau sagt, wieviel du geben musst bei welcher Menge und Sorte Fleisch.
Dass du es am Anfang langsam angehen lässt beim BARFen ist auch sicher sehr gut so! Nur ich dachte es ging bei diesem Plan um die "Zukunft"
.
Das wird schon! Viel Erfolg und "guten Appetit" für Mavi.
Also ein sehr gutes Futter für empfindliche (und vor allem Getreideempfindliche) Magen-Darm sensible Hunde ist das "IBDerma Hyposens" von http://www.lupovet.de
Das lohnt sich mit Sicherheit.
Ansonsten fällt mir noch das Lamm&Reis von http://www.platinum-hunderfutter.de ein. Das hat zwar Lamm statt Hühnchen, aber auch NUR Reis und kein anderes Getreide.
Es gibt da sicher noch mehr gute Futter (zB von Grau, von Orijen - das ist immerhin getreidefrei, uva) - aber diese beiden kenne ich und gerade das IBDerma Hyposens von Lupovet hat schon einigen sehr empfindlichen Kandidaten geholfen.
Der meines Wissens nach einzige Shop, der Lupovet vertreibt ist Astors Hütte. Aber die versenden auch nach Österreich. Hier schau mal der Link:
http://astorshuette.shop-005.de/shop2/index.ph…erbedingungen=1
(Aber ganz ehrlich - wenn das jetzt abartig teuer ist oder so - dann würde ich vielleicht auch einfach das Josera Kids nehmen. Das ist auch ein gutes Futter und man muss ja nicht gleich arm werden wegen hoher Versandkosten.)
Hi! Naja - dein Dilemma kann ich gut verstehen
Aber das, was jetzt an Antworten kommt, sind immer nur sublektive Erfahrungsberichte...
Bei einem sehr aktiven Hund, der zudem noch zulegen soll, würde ich darauf achten, dass der Fettwert nicht unter 15% liegt und der Rohproteinwert nicht unter 25%. Da kommen natürlich einige in Frage, aber ich würde Dir da dann Futter von http://www.ardengrange.de oder von http://www.platinum-hundefutter.de (das normale "Chicken"), von Josera Emotion das "Festival" oder auch http://www.lupovet.de mit zugefüttertem fetten Fleisch raten.
Das sind jedenfalls gute Sorten mit guten Zutaten und genug Energie.
Da würde ich jetzt an deiner Stelle einfach mal auf die Homepages gehen und mir 2 Futtersorten raussuchen, die mir am meisten zusagen. Davon eine kleine Einheit bestellen und dann schauen, was dem Hund besser bekommt oder ihm besser schmeckt.
Wäre jetzt mein Tipp
(aber da kommen sicher noch welche)