Beiträge von Hummel

    Hmmm... das mit dem genmanipulierten Anbau hatten wir ja schon. Darum gehts ja nicht. Ich find das ja auch nicht gut.

    Aber es geht mir um Soja an sich. Du sagst, weil Hunde es nicht normalerweise fresen. Aber Hunde fressen auch kein Öl - das ist ein hochkonzetrierter Extrakt, den es in der Form in der Natur auch nicht gibt (nur als Beispiel, hätte auch Yuccapalmenextrakt, Topinambur oder Spirulina jetzt als Beispiele nennen können)! Also nur, weil du das so explizit herausstellst.

    Soja und Weizen nehmen sich wohl nichts in puncto Allergien. Mein hund reagiert darauf im TroFu. Ich halte auch nichts von Soja im Hundefutter. Aber frisch zB beim BARFEN (wie ich es gebe) ist Soja doch nicht ungesund!? Da verträgts meiner auch...

    Hmmm - Anette. :???: Findest du Isoflavone wirklich schlimm?

    In natürlicher Konzentration?? Warum?

    Für Menschen ist Soja ja eigentlich sehr gut, weil es dafür sorgt, dass das Bindegewebe gestrafft wird. Zudem sollen sie gut sein als Prophylaxe gegen Herzerkrankungen.

    Und grundsätzlich ist Soja cholesterinfrei, enthält viele B-Vitamine und jede Menge Lecithin und stärkt damit Denkleistung und Nervenkraft.

    Würde mich mal interessieren, warum du da dagegen bist. (Wir reden ja jetzt nicht davon, dass es evtl als Ersatz für gutes Fleisch genommen werden kann!)

    ja, das Lupovet IBDerma Hyposens ist wirklich richtig gut. Im Alsa Futter stört mich persönlich auch die Zusammensetzung etwas.

    Aber wenn es ihre Probleme löst... hm, schwer zu sagen. Ich würde erstmal die Futter ausprobieren, die noch gut geeignet sind und bei denen mir die Zusammensetzung besser gefällt.

    Dazu gehört für mich an erster Stelle Frischfutter (Rohfutter oder Selbstgekochtes - da muss man sich natürlich einlesen, kann aber dann genau nur das füttern, was der Hund braucht und in guter Qualtiät. Bei einem so kleinen Hund ist es allemale bezahlbar.)

    Von Marken wie http://www.bestes-futter.de oder auch http://www.ardengrange.de gibt es viele sehr hochwertige Futtersorten. Deren sensitiv Sorten würde ich mal zum Vergleich mit Alsa herbeiziehen. Ich würde fast vermuten, die könnten besser sein.

    Hier kann man viel zu Fertigfutter und wie man die Qualität mit Hilfe der Deklaration besser einschätzen kann lernen:
    http://www.hund-und-futter.de
    http://www.der-gruene-hund.de

    Hat der Tierarzt auch auf Allergien oder Unverträglichkeiten getestet? Kann nämlich auch sehr gut sein.

    Zitat

    Was genau ist denn an Soja so schlecht??

    Meines Wissens nach eigentlich nur, dass es mittlerweile meist genamanipuliert ist und dass es oft als Eiweissliefernat genommen wird, weil es billiger ist als Fleisch. Aber es sind eben tierische Eiweisse, die so wichtig sind für den Hund.

    britta
    Ja, es ist, als ob man ein längst vergessenes Buch aufschlägt... :lachtot:

    Meine persönliche Meinung sag ich dazu gerne.
    Erstens glaube ich, dass sich viele Leute nicht wirklich mit Rohfutter beschäftigen und somit wirklich falsch ernähren! Somit wird es sicherlich öfter fehlernährte Hunde geben, deren Besitzer stolz sind und glauben, genau das Richtige zu tun. Wenn man sich wirklich ausführlich mit der Materie beschäftigt hat, dann kenne ich bisher keinen Tierarzt, der immer noch davon abrät.

    Wenn Tierärzte selber an dem Thema keinerlei Interesse haben, wissen sie selber nicht so arg viel darüber. Sicherlich Grundlagen, aber wenig Details. Habe ich selber bestätigt bekommen. Und daher geben sie sicher lieber Empfehlungen, die "Idiotensicher" sind.

    Und bzgl der Knochen: Man soll ja sehr langsam und umsichtig mit der Knochenfütterung beginnen. Erstmal sowieso nur Fleisch geben (mit Calcium ergänzt) und dann langsam mit kleinen, weichen Knochen und Knorpel beginnen. Ein FeFu gefütterter Hund bekommt mit einem Knochen sicherlich leicht die genannten Probleme. Ein Hund, dessen Verdauungstrakt an die Verdauung von Knochen gewöhnt ist, eher nicht. Und es gibt auch Hunde, die Knochen wirklich schlecht vertragen. Das findet man aber mit kleinen und weichen Knochen heraus. Und dann kann man die Fütterung der Knochen auch einstellen und nur über zugefügtes Calcium den Hund komplett versorgen.

    So denke ich dazu.