Beiträge von Hummel

    Ich würde da erstmal weitermachen mit MM. Du gibst das doch jetzt erst seit ein paar Tagen. Warte mal lieber noch weitere zwei drei Wochen mindestens. Versuch ihr nicht zu viel recht zu machen, sonst fängt sie das Mäkeln an, bevor du dich`s versiehst!

    Und bis du das wieder wegbekommst, wird es dich "Blut, Schweiß und Tränen" kosten. Glaub mir, ich hab das durch. ;)

    Alle kaltgepressten Futter haben große Pellets. Die Extruderfutter, vor allem die Amifutter haben kleine Kroketten.

    Auch klein sind die Flockenfutter von zB Koebers.de

    Hi Ines! ;)

    Ja, das Velcote "funktioniert" bei uns gut. Ich hatte im Herbst eine Kur mit Nachtkerzenöl, die hat schon mal super funktioniert auch wegen des Fellwechsels. Jetzt hatte ich eine 4-Wochen-Kur mit Velcote und auch da habe ich wieder bemerkt, dass das Fell seidiger, irgendwie "leichter" und weicher geworden ist.
    Allerdings hat er mehr gehaart im Vergleich zum Nachtkerzenöl.

    Ich finde es aber gut.

    Bei uns gibts heute Abend einen fleischigen Wildknochen. (Heute morgen *hust* Trockenfutter, weil ich wohl nur geträumt habe, dass ich was rausgelegt hatte... :D )

    Ich schließe mich der Meinung von Roxybonny und Balljunkie komplett an. Teilbarfen finde ich gut. Habe ich selber lange gemacht, bevor ich ganz umgestellt habe.

    Matzinger würde ich auch nicht geben. Viel Chemie und zuviel Getreide (und Getreideabfälle) drin - lieber http://www.lunderland.de Gemüseflocken, Rüblimix oder http://www.herrmannshundefutter.com oder http://www.auenland-konzept.de

    "Echtes" Barfen würdest du allerdings, wenn du auch Gemüs frisch pürriert zugeben würdest. Es geht ja grade darum so wenig "Fertigkram" wie möglich zu geben. Zudem solltest du - mit oder ohne Flocken - den Calcium Ausgleich nicht vergessen. Reines Fleisch (wenn du keine Knochen geben solltest) hat zuviel Phosphor.

    SG würde ich auch nicht füttern, sondern eine der genannten Sorten.

    Viel Spaß und Erfolg dabei! Ich finde, jeder Hund, der auch richtiges Fleisch fressen darf, ist ein glücklicher (und wenn man es richtig macht auch gesünderer) Hund! ;)

    Ich habe, bevor ich angefangen habe eigentlich immer nur noch roh zu füttern, Lupovet und Bestes Futter gefüttert. Vor Lupovet hatte ich cdvet - das mag mein Hund leider nicht. Von Bestes Futter hatte ich zu "Nieren-Zeiten" (Hohe Nierenwerte damals) Fellow gefüttert. Mittlerweile habe ich das Senior Spezial da.
    Für große junge Hunde finde ich das "Giant" gut. Und das Magic. Lupovet sowieso. Ich habe jetzt das SpeckWeg da, früher das Sporty.

    Als Leckerlie oder "Heute ist ein besonderer Tag"-Napffüllung gibts Platinum Natural Lamm & Reis.

    Zum einen ists die Abwechslung. Die ist nicht nur geschmacklich ein Vorteil, sondern hält auch den Verdauungstrakt fit. Immer nur ein und das selbe Futter in der selben Zusmmensetzung - darauf "spezialisiert" sich dann der Verdauungstrakt. Und es gehen evtl wichtige Funktionen/Möglichkeiten verloren, die er mit abwechslungsreicher Nahrung doch hätte. Und das Verdauungssystem ist nunmal ein ganz wichtiger Bestandteil der Gesundheit.

    Aber zum anderen auch die (gesunde?!? - Naja, keine Ahnung :D ) Skepsis bei Fertigfutter. Wenn ich nur FeFu geben würde, würde ich zwei Futter nehmen, die gegensätzliche "Stärken" hätten. Wo zB beim einen die Zusammensetzung besonders toll ist, aber der Ca-Gehalt recht hoch, ist beim anderen ein sehr moderater Ca Gehalt und evtl weniger sonstwas... blöd erklärt, aber zusammenfassend kann man sagen, dass ich versuchen würde die Nachteile des einen futters mit den Vorteien des anderen auszugleichen. :D

    PS: Ab und an mal ne Dose ist sicherlich auch nicht verkehrt und ein Hochgenuss für die meisten Hunde.

    Auch das hängt mMn nur davon ab, ob es dein Hund verträgt.

    Dann "quäl" dich mal. ;) Ich würde - wenn es mein Welpe/Junghund wäre - noch etwas warten mit dem Futter-Mischen bzw -Abwechslen. Aber das ist wahrscheinlich auch nur eine persönliche Ansicht. Wenn er dann "aus dem gröbsten raus" ist, dann bin ich auch ein Freund, eigentlich sogar ein Befürworter vom abwechslungsreichen Füttern.

    Wenn er komisch kaut, kann es wirklich an den Zähnen liegen! Weiche ihm das Futter doch mal 10 Minuten vorher in warmem Wasser ein.

    Ich würde nicht vor dem Alter von 6 Monaten auf anderes Futter umstellen, wobei Josera Kids ordentliche Werte hat und sicherlich auch ohne Probleme länger gegeben werden könnte. Es geht ja hauptsächlich darum, dass der Hund nicht übermäßig Energie bekommen und "hochschießt", denn das geht auf Knochen und Gelenke.

    MM ist zB sowieso ein "all-ages" Futter. Das kannst du auch jetzt schon geben, wenn du magst. Die empfehlen allerdings einen Mineralzusatz meines Wissens nach. Schau mal auf deren Homepage. Da kannst du jetzt oder später zu wechseln.

    Die von dir genannten Futter finde ich allesamt gut. Welches man dann als das "beste" kürt, liegt wirklich ganz subjektiv an den eigenen Prioritäten.

    Hat sie vielleicht Zahnschmerzen? Wenn sie hartes Trockenfutter nicht will, das Nassfutter aber weiterhin frisst...

    Ich würde ihr jedenfalls (abgesehen davon, dass ein TA ihr mal ins Maul schauen sollte) KEINE Beachtung beim Füttern schenken. Hunde erkennen das total schnell und machen eine Trendsportart draus... ;) Mäkeln hilft Frauchen zu Aufmersamkeit zwingen. Zu festen

    Aber: Auch ich (und das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung) würde ein anderes Futter nehmen. B***h ist nicht besonders hochwertig in meinen Augen. Ich rede nicht von den teuren Sorten wie RC oder H**ls, sondern einfach von diversen Futtersorten, die eine bessere Zusammensetzung und auch weniger Chemie im Futter haben. (Beispiele: http://www.lupovet.de, http://www.bestes-futter.de, http://www.ardengrange.de, http://www.platinum-hundefutter.de, http://www.canisalpha.de, http://www.auenland-konzept.de, http://www.koebers.de, http://www.josera.de)
    Nur so... Es kann auch wirklich sein, dass sie ihr Futter nicht mehr mag. Das würde sich aber schnell herausstellen, wenn du ihr anderes Futter gibst.

    Soviel zu meinen "Lösungsansätzen". Viel Erfolg! ;)