Hi!
Also wenn du dich wirklich fürs BARFen interessierst, solltest du rohes Fleisch (auch Pansen) und frisches Gemüse geben. NIchts fertiges, nichts trockenes. Alles andere ist kein BARFen, sondern irgendeine andere Variante von Mischfütterung. Aber muss ja nicht schlecht sein! Ist nur fürs Verständnis, weil mir aufgefallen ist, dass jeder, der dem Hund ab und an ein Stück Fleisch gibt glaubt, zu BARFen.
Frisch und roh - gerade bei Pansen - ist das Fleisch am wertvollsten. Aber gerade an grünen ungewaschenen Pansen gewöhnt man sich schnell und die Hunde lieben es so sehr, dass es meist innerhalb kürzester Zeit "eingeatmet" ist.
Man geht normalerweise von einer "Ausgangsration" von 2% des Körpergewichtes pro Tag (gesamte Ration inkl Gemüse!) aus für einen erwachsenen Hund (ist deiner noch ein Welpe/Junghund??? Dann ists anders!).
Wenn du nun 50% der Tagesration an Trockenfutter morgens gibst, brauchst du auch nur noch 50% der Tagesration an Rohfutter abends zu geben. In unserem 2% Beispiel also 1% des Körpergewichtes. Beispiel 20 Kilo Hund mit 50% Teil-Rohfutter: 200 Gramm pro Tag.
Das Rohfutter sollte normalerweise aus 70% Fleisch und fleischigen Knochen (ca 3-4x/Woche geben die meisten Knochen, es gibt auch einige, die mehr geben) und zu 30% aus frischem pürriertem Gemüse Mix bestehen. Am besten ists, 3 verschiedene Gemüse - dabei immer ein grünes! - zu mixen. Besonders geeignet sind: Zucchini, Salate, Möhren, Gurke, Kürbis, Staudensellerie und Fenchel. Man kann auch immer mal ein Gemüse gegen ein Stück Obst eintauschen. Sehr gut sind Äpfel, Birnen und Beeren.
Zur Gemüseration sollte immer ein TL kaltgepresstes Öl mit besonders vielen ungesättigten Omega3 Fettsäuren (die Omega6 Fettsäuren bekommt der Hund aus dem Fleisch). Besonders geeignet sind: Lachsöl, Rapsöl, Leinöl.
Das Fleisch sollte nach Möglichkeit von drei verschiedenen Tieren gemischt gefüttert werden. ZB Rind, Geflügel und Fisch. Oder Lamm. Oder Wild. Oder Kaninchen
- die Liste kann ja lang sein. Aber drei verschiedene bieten eine gute Mischung an unterschiedliche Aminosäuren.
Wenn du das alles beim Metzger aus der Theke kaufst, wirst du schnell arm. Ich mache es meist so: Geflügel hole ich frisch, eigentlich immer Bio 1xWoche. Für wichtige und gesunde Sachen wie Pansen muss man manchmal einfach zum Schlachthof fahren - manchmal ist der Dorfmetzger auch so nett und bringt es einem von dort mit. Ich würde nicht auf Pansen (roh, grüne und ungewaschen!!) verzichten wollen.
Gute Bestellmöglichkeit hat man finde ich bei
http://www.kv-shop.de
http://www.das-tierhotel.de
Leber oder Niere nicht öfter als 1x alle 2 Wochen füttern.
Herz zählt zum Muskelfleisch.
Wichtig ist, dass man nicht nur Muskelfleisch gibt. Sondern auch eben Pansen und alle 2Wochen Leber oder Niere.
Gemüse in Flockenform ist praktisch, habe ich zugegebener Weise auch, wenn ich mal nicht schaffe, was zu machen, aber es sollte im Sinne der frischen und gesunden Rohfütterung nicht nur gegeben werden. Eher selten.
Zwei drei Mal die Woche gebe ich zur großen Freude meines Hunde noch ein Milchprodukt wie Hüttenkäse, Joghurt (natur selbstverständlich) oder Quark dazu. Und einmal die Woche ein Eigelb. Oder ein ganzes Ei mit Schale.
Wenn du keine Knochen fütterst (Gewöhnung seeeehr langsam an Knochen!), solltest du ein Ca Prädparat zufüttern um das Ca:Ph Verhältnis des Fleisches auszugleichen. Besonders geeignet finde ich das MicroMineral von cdvet oder den Algenkalk von Lunderland.
An Knochen sollte man mit weichen, kleinen Knochen anfangen, sobald der Hund seine rohen Fleischportionen gut verträgt und sich dran gewöhnt hat. Für den Anfang eigenen sich: Hühnerflügel und Hühnerhälse sowie Kalbsrippen. (Kalb! Denn je jünger das Tier, desto weicher der Knochen!).
Dann kann man gut weitermachen mit Rinderrippe, Rinderbrustbein, Hühnerschenkeln, Kaninchenläufen, Wirbelsäule oder auch Ochsenschwanz (der ist SEHR hart).
Ich hoffe, ich habe nix vergessen... 