Beiträge von Hummel

    Hallo Dunte,

    Das ist ja unschön. Ich würde folgendes versuchen: Lass dir mal vom Tierarzt ein gutes Präparat zur Darmsanierung geben (Bsp Estifor), dann im Anschluss stärkst du die Darmflora weiterhin zB mit dem DarmVital/DarmAktiv von http://www.cdvet.de

    Dann würde ich glaube ich auch, regelmäßig Heilerde zufüttern.

    Habe mal eine Frage: Wenn du also nun gekochtes Fleisch gibst - was gibt es dazu?? Also neben der Handvoll TroFu. Gibts kaltgepresste Öle mit besonders hohem Anteil an ungesätigten Omega3 Fettsäuren (wie Lachs-, Lein- oder Rapsöl)?? Gibts immer mal Milchprodukte wie Hüttenkäse und Naturjoghurt?? - Falls nicht, sollte das dringend mit auf den Speiseplan!

    Und das Wichtigste: Gibts Calcium dazu??? Denn solltet ihr kein Calcium zufüttern und nur immer Fleisch (auch, wenn es eine Handvoll TroFu dazu gibt), dann hat dein Hund einen Phophor-Überschuss - der führt unter anderem auch zu Durchfall.

    Ansonsten würde ich bei so einem Stresshasen erstmal etwas Beständigkeit in die Fütterung bringen. Bsp mit einer hochwertigen Dose (in Terra Pura zB ist Heilerde schon drin!). Und mit absoluter Ruhe nach dem Fressen, falls er die nicht schon hat. Eine Stunden mind. liegen danach.

    Das du durcheinander bist, kann ich gut verstehen.
    Das, was ich als erstes dazu denke ist: Mit 17 Wochen würde ich noch kein Adultfutter geben. Jedenfalls nicht, wenn es kein Futter für alle Altersklassen ist, denn es hat kein Welpen-geeignetes Mineralienverhältnis.

    Das zuviel Energie (oft wird nur übers Rohprotein geredet) pusht und viele daher raten, früh auf ein Adultfutter umzusteigen ist zwar teils richtig - aber man muss einfach aufs richtige Mineralienverhältnis (in Relation zur Energie des Futters) achten.
    Daher würde ich lieber wieder ein hochwertiges Welpen/Junghundfutter geben (zB Arden Grange, Bestes Futter, Josera) oder eben ein Futter für alle Altersklassen wie zB Markus Mühle, Lupovet, Canis Alpha.


    Meine ganz persönliche Meinung zu Select Gold ist, dass es durchaus noch bessere Marken gibt. Es ist mir zuwenig Fleisch drin und zuviel Getreide. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Alle oben genannten Marken finde ich zB besser.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Ja, kannst du. Mein Tipp aus eigener, sehr positiver Erfahrung ist kaltgepresstes Nachtkerzenöl. Das hat bei Pepe damals Wunder gewirkt.
    Schuppen und trockene Haut und mattes Fell können auch im Fellwechsel vorkommen - könnte jetzt die Zeit sein - jedenfalls kenne ich gerade einige Flusenmonster... Dafür ist das auch super.

    Habe auch noch mit Velcote gute Erfahrungen gemacht! Ist aber auch eine Ölmischung.
    Zudem sind Leinöl und Lachsöl (immer kaltgepresst) sehr gut fürs Fell.

    Das ist nicht zum pushen, sondern für das optimale Mineralienverhältnis zueinander. Vor allem von Spurenelementen. (Nicht nur Calcium und Phosphor, wie du jetzt sicherlich gedacht hast.) Also keine Sorge - die pushen auch nicht. ;)

    Egal wie gut das Futter ist - es kann einem immer passieren, dass es der eigene Hund nicht verträgt. Auch bei Lupovet. Canis Alpha. cdvet und wie sie alle heißen.

    Ich finde nicht, dass Extruder besser oder schlechter als Kaltgepresstes Futter ist. Es ist - anders.

    An deiner Stelle würde ich das MM noch geben mit dem Öl-Zusatz. UNd: Einmal pro Woche ein rohes Eigelb. Das noch etwa 4 -5 Wochen. Wenn sich nichts ändert, das Futter wechseln.
    Schuppen können auch von 1000 anderen Dingen herrühren - daher würde ich das erstmal so versuchen.

    Und wechseln kann man ja immer noch. ;)

    Hihi - ja, bei unbekannten Sachen hatte Pepe am Anfang (eigentlich sogar manchmal immernoch) auch solche Anflüge. Das habe ich dann ausgesessen und gewartet, bis er genug Hunger hat... :D Wart mal ab - morgen oder übermorgen knurrt der Magen. Dann probiert sie und dann befindet sie (zumindest ists meistens bei Pepe so), dass das ja doch schmeckt!!! :schockiert:

    Futterneid hat schon vielen Mäklern geholfen. ;) Meiner will das ab und an gerne mal machen - ich bin dann aber ein "böses Frauchen".

    Aber im Ernst - ich würde es ihr untersagen. Sonst frisst sie dort immer auf Vorrat und treibt dich mit der Mäkelei zu Hause in den Wahnsinn. Das können sie gut, die Hunde! ;) (Oder überliste ihn! Lass sein Futter in diesem Napf sein ;) dann hast du einen persönlichen Erfolg gefeiert :lachtot: )

    Ich würde auch erstmal fasten lassen. Bis morgen. Dann Kartoffelpüree ohne Milch zubereitet mit gedünsteten Karotten. Für den nächsten Tag dann das selbe nur noch mit Hüttenkäse und gekochtem Huhn dazu. Dann sollte es - wenn es nichts ernstes ist - wirklich gut auskuriert sein.