Beiträge von Hummel

    Du hast Recht. Ein gutes Futter wird normalerweise auch gut verwertet. Aber nicht jedes Futter ist auch für jeden Hund gleich gut verwertbar.
    Das hängt einfach damit zusammen, dass es alles individuelle Lebewesen sind...
    Vielleicht solltest du einfach ein anderes gutes Futter probieren!?

    3x Output pro Tag finde ich jetzt nicht soo schlimm. Aber 3x2 - also 6 Outputs pro Tag sind schon sehr viel.

    Wenn du auf ein kaltgepresstes Futter umsteigst kann die "Output-Einstellung" auch einige Zeit dauern. Aber im Normalfall pendelt sich das immer gut aus.

    Ein gutes anderes extrdudiertes Futter, das nicht so teuer ist, ist "Bestes Futter". Da gibts einige gute Sorten, die auch genug Energie für einen aktiven Hund haben. zB das Magic
    Oder auch Arden Grange - aber das ist etwas teurer. Ich habe aber auch von niemandem bisher gehört, dass es irgendwelche Probleme mit AG gab. Es ist wirklich sehr gut.

    Ebenso das Platinum Natural.

    Die kaltgepressten Sorten kennst du (als aufmerksame Leserin) ja sicher auch schon. ;)

    Manchmal muss man einfach etwas ausprobieren, bis man "das" Futter gefunden hat. Unter den Guten das, was am besten zum Hund passt. Denn GUT muss es wirklich sein! Es gäbe für mich keinen Grund, ein schlechtes Futter zu füttern. Keinen. Dafür ist mir die Gesundheits des Hundes zu wichtig.

    Viel Erfolg!

    Meines Wissens nach ists einfach nicht geklärt, ob die Menge an Avidin im Eiklar ausreicht, um das "gesamte" Biotin im Eigelb zu binden! UNd daher würde ich immer auf die "sichere Seite" wechseln. Ich hab früher auch immer alles gegeben - mir aber dann gedacht: Solange das nicht geklärt ist, besser nicht mehr.

    Woher hast du die Info, dass das nachgewiesener Maßen kein Problem ist!? *neugier*

    In gekochtem Zustand ists ja auch anders!

    Welcher Mensch isst denn rohe Eier? (Also: Nicht dass das nicht gehen würde - aber ist das wirklich üblich? Beim gekochten Ei ist das Avidin ja meines Wissens nach wieder "unschädlich")

    Die unangefochten beste Fütterung ist meiner Meinung nach Rohfutter, wenn man sich richtig damit auseinander gesetzt hat. Da ist alles drin und dran, was ich möchte und was gesund ist.

    Bei Fertigfuttern (Trockenfuttern) gibts eine handvoll "bester" (in meinen Augen):

    Herrmanns
    Lupovet
    Canis Alpha (pur)
    Yomis
    Platinum Natural
    Bestes Futter
    Arden Grange
    Auenland Konzept

    Unter dieses wäre es für mich egal, welches Futter. Alle super. Jedes hat einen kleinen Vorteil und einen kleinen Nachteil. Das wäre - wenn ich FeFu geben würde - meine Palette aus der ich 2 Futter heraussuchen würde, die meinem Hund schmecken und die er gut verträgt.

    Oder wolltest du auch Nassfutter wissen??

    Wiener sind gekocht - gekocht ist das Virus unschädlich.

    Ich kann dir aber auch nur - und zwar aus eigener Erfahrung mit meinem Hund - dringend empfehlen das Futter zu wechseln. Das andere Hunde damit steinalt werden, hat doch nichts zu sagen. Manch Raucher wird alt, man Säufer wird alt - aber GESUND ist das noch lange nicht.

    Je länger die ganze Chemie Zeit hat, sich im Körper deines Hundes abzulagern, desto größer wird das Risiko, dass die inneren Organe irgendwann kapitulieren. An meinem Hund habe ich es live gesehen. Nierewerte mit 6 Jahren wurden schlecht, Dermatosen, Tumore, dauernde Analsdrüsenentzündungen... ALLES ging weg (inkl der Nierewerte) als ich schlicht und ergreifend das Futter (Aldi, Plus, Pedig*ee, Ce*ar etc pp) gewechselt habe.
    KEINE Medikamente mehr nötig!!

    Lies dich mal zum Beispiel hier durch: http://www.hundundfutter.de oder auch http://www.der-gruene-hund.de (unter: Fertigfutter)

    Ich kann es dir nur raten. Nur weil viele etwas machen, heißt es leider leider lange nicht, dass es auch gut ist. In vielen Bereichen im Leben - hier aber auch.

    Es ist einzig und allein zum Wohle deines Hundes!

    Es gibt gute und trotzdem bezahlbare Sorten. Es ist NICHT teuer=gut!!!!

    Du wohnst in Köln, richtig? IN Ehrenfeld im Futterhaus gitbs zB Josera Emotion oder auch Markus Mühle oder Luposan. Das sind alles gute Futtersorten, die NICHT zu teuer sind für ihr Geld!! Die haben aber eine angemessene Zusmmensetzung, genug echtes, gutes Fleisch im Futter, keine Chemie...
    Als Nassfutter ist dort zB Almo Nature oder auch (auch wenn mir das noch nicht reichen würde an Qualität, es ist aber deutlich besser als viele andere) Rinti.

    Bei DM (Drogerie) gibts von der Hausmarke "Dein BEstes" das Futter "Naturverliebt". DIESES (nicht die anderen) hat auch eine ordentliche ZUsammensetzung.
    All diese Futter sind deutlich BESSER, als das was du fütterst.

    Su siehst - ich habe mir wirklich Mühe gegeben, Dir das ganz ausführlich zu begründen. Meine Motivation ist einfach das, was ich mit meinem Hund erlebt habe (und an anderen Hunden übrigens auch, eine Nachbarin mit zwei Yorkies hat jetzt nach einem Futterwechsel keine Probleme mehr mit Allergieen und Durchfall, der im Alter bei ihren Hunden einsetzte).

    Aber es ist natürlich auch nur eine Denkanregung. Bei welchem TA bist du denn? Ich kenne einige, die nicht so "ins Blaue hinein" FUtter für okay erklären, dass kaum aus Fleisch, sondern hauptsächlich aus Pflanzenabfällen, Geschmacksverstärkern, chem Konservierung und Lockstoffen besteht.

    Allse Liebe!

    Hm - ohne deinen Hund zu kennen würde ich trotzdem mal "dreist" behaupten, dass er vielleicht einfach mittlerweile mal CanisAlpha ohne RC - also "rein" - in den Napf bekommen sollte. Einfach so - ohne Extras. Er wird schon Hunger bekommen und sich damit abfinden, dass das "leckere" Futter jetzt weg ist. Wenn nicht am ersten Tag, dann vielleicht am zweiten oder dritten. Und dann eine Weile pur füttern. Dann erst kannst du ja sehen, ob er es verträgt.
    Manchmal kommen Hunde erst etwas später bzw nach Gewöhnung auf den Geschmack. Ich glaube, er möchte ganz gerne sein altes Futter behalten und gut ists.
    Schaden wird ihm das CA wohl nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, so moderate Werte wie es hat. Es schmeckt sicherlich nicht so intensiv wie RC...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Meerkaff noch keinen Hund, aber bald einen Welpen und versucht sich, bestmöglich vorzubereiten.

    Find ich prima! ;)

    Aber du willst ja ein gutes Futter füttern (BF, richtig?) und ehrlich gesagt, sollten da keine Probleme mit schlechtem Fell auftreten. Mach dich nicht verrückt. Und FALLS was sein sollte, wirds das DF dann sicherlich noch geben. ;)

    Nachtkerzenöl ist neben einem Eigelb 1-2x/Woche und Lachsöl auch eine sehr gute Idee! Aber auch nur als Kur! 1 Tropfen pro Kilo Körpergewicht.