zoeunserwauwau
8% ist für mich bei Rohasche die obere Grenze. Aber ist schon in Ordnung - du wirst bei jedem Futter etwas finden, was nicht ins KOnzept passt.
Wovon ich dir aber dringend abraten will ist das Zufüttern von Algenkalk oder sonstigem Calcium-Präparaten zu Fertigfutter. Das Verhältnis dieser Mineralien ist in einem guten Welpenfutter (und das hast du ja) sowohl im richtigen Verhältnis zueinander (wichtig!) als auch in der absoluten Menge richtig dosiert. Wenn du mehr gibst, kann das ein Welpe nicht ausscheiden. Es lagert sich in den Knochen ein - die härten zu schnell durch oder wachsen zu schnell - das geht auf Bänder Sehnen und Gelenke. Ein Welpe soll nicht viel laufen und schön langsam wachsen. Gib wirklich besser nichts was pusht oder was das Mineralienverhältnis durcheinander bringt. DAS ists nämlich, was ein Welpenfutter hauptsächlich von einem Adultfutter unterscheidet. Der Welpe braucht absolut etwas mehr (stimmt, weil Knochenmasse aufgebaut wird) - aber zuviel kann er nicht ausscheiden. Ein erwachsener Hund schon.
Was du geben kannst (aber das ist etwas ganz anderes!) ist Grünlippmuschelextrakt. Aber reines und unverschnittenes ohne irgendwelchen SChnickschnack dabei. Das fördert die Produktion von Gelenkschmiere und kann tatsächlich nicht schaden. Allerdings würde ich auch das nicht durchgängig geben, sondern immer mal als Kur.
NIE zuviel geben - vor allem bei Fertigfutter. Zuviel schadet in den allermeisten Fällen mehr als zuwenig.
Nick
Ich hab mir das Josera Emotion (und auch die Profi Linie) mal genauer angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Emotion-Linie ist für mich insgesamt ein ordentliches Futter ohne Schnickschnack.
Es hat kein K3, wird nicht chem konserviert, hat kein Weizen, Soja oder undefinierbare Nebenprodukte, es hat etwas über 30% Fleischanteil in der Trockenmasse,, es hat vor allem wirklich gute Werte bei den einzelnen Sorten - und der Preis ist dafür wirklich mehr als fair. UNd dadurch dass es verschiedene Varianten gibt, ist für viele auch das Passende dabei.
Es ist für mich nicht "Luxusklasse" unter den Fertigfuttern. Schon weil es extrudiert und nicht Bio ist und weil schon ein wenig mehr Fleischanteil sein könnte. Aber absolut ordentlich auf jeden Fall. Das würde ich meinem Hund auch nicht verbieten zu futtern.
Aber speziell das Welpenfutter finde ich von den Werten her sehr gut. Kein Extrem, sondern alles im guten Mittelmaß.
WEnn jemand richtig hart aufs Geld gucken muss (aus welchem Grund auch immer und sei es nur vorübergehend) würde ich dann auch die Profi LInie empfehlen. Kein Weizen, Kein Soja, kein K3, nicht chem konserviert - etwas unter 30% Fleischanteil - aber immer noch mehr und besser in der Zusammensetzung als die anderen Futter DIESER Preiskategorie. (*hüstel* Discounterfutter und so)
PS: Aber wegen der Haltbarkeit brauchst du kein extrudiertes Futter zu holen. Wenn dein Yucon 1,5 Kilo innerhalb von 6 Monaten verbraucht, kannste dir auch ein kleines Paket von Lupovet bestellen.
(Nee im Ernst - die kalgepressten sind fast alle 6 Monate haltbar - musst ja nicht gleich den größten Sack nehmen.)