Beiträge von Hummel

    Ui - aus DER Auswahl käme für mich einzig und allein das Josera in Frage.
    Das finde ich auch wirklich in Ordnung und damit tut man dem Hund auch was Gutes.
    Aber auch das Biomil... nee ... ehrlich: Weizen, Soja, Maiskleber, hydrolisierte Eiweisse... alles was schon sehr gut erklärt und aufgelistet wurde... das käme wirklich nie in den Napf.

    Ich hab am eigenen Leib gespürt, wie es ist, wenn sich Chemie und schlechte Zusammensetzng über die Jahr im Hund anreichern und dann wirklich Allergien und Krankheiten hervorrufen - bis hin zu schlechten Nierenwerten, Tumoren, dauernden Analdrüsenentzündungen etc pp. ALL das hat sich nach der Umstellung auf ein gues Futter (und jetzt Rohfutter) komplett erledigt!! Keine Medikamente mehr gegen sowas nötig!
    Einige Hunde haben leider keine unumstößliche Gesundheit - daher sollte man wirklich hochwertig füttern - denn das trägt viel zur Gesundheit bei.

    Hills oder RC finde ich zB einfach viel zu teuer für deren Qualität! Man muss nicht einfach "das Teuerste" kaufen, um das Beste zu haben. Josera ist da wirklich preiswerter!

    Da es sehr moderate Werte hat, kannst du es füttern, bis dein Hund ausgewachsen ist.
    Bei sehr energiereichem Welpenfutter würde ich ab dem 6 Monat umsteigen.
    Kannst du aber bei Josera auch schon - wenn du anderes Futter füttern willst. Schaden wird es ab dem 6. Monat nicht mehr.

    Mit sovielen Geschmacksverstärkern und Chemie wie in eurem Futter ist wundert mich das kein Stück, dass er das lieber mag. Aber frag mal seine Organe in ein paar Jahren...

    Wenn euch die Gesundheit eures Hundes bis ins hohe Alter am Herzen liegt, würde ich persönlich keinen weiteren Tag das Futter geben.

    Ich würde eins nehmen, in dem keine undefinierten Nebenerzeugnisse (MÜLL), kaum Fleisch, Chemie, Zucker, Farbstoffe, Aromastoffe und ein komplettes Getreidelager drin ist.

    Klingt jetzt hart - aber ist mein voller Ernst.

    Schau mal hier:
    http://www.hundundfutter.de

    und hier:
    http://www.der-gruene-hund.de

    Wenn dein Hund ein Mäkler ist, dann schau mal bei diesem Futter (das mögen echt alle irgendwie und es ist hochwertig)
    http://www.platinum-hundefutter.de

    aber es gibt noch sehr viele andere. SChaut euch mal im FeFu-Forum um. Bestes Futter ist eines der wirklich guten Futter. Aber da sind noch einige mehr.
    Happy Dog und Select Gold würde ich auch nicht füttern.

    Luposan 9,90 Euro ist glaub ich im FN Standart. ;)

    Ich habs auch - diesmal von einer anderen Firma, weil woanders mitbestellt.

    Ich gebe möglichst Öle, die einen hohen Überschuss an Omega3 Fettsäuren haben. Da diese gebraucht werden, damit die Omega6 Fettsäuren im Fleisch genug "Gegenspieler" haben.

    Lachsöl, Leinöl, Rapsöl - das sind meine "meistgenutzten" Öle.

    Jetzt hab ich mir aus reiner Shoppinglust und Neugier auch mal eine kalgepresste Nussölmischung bestellt... mal sehen ;)

    Wenn du genug Fisch und Wild fütterst und das Gemüse mit Milchprodukten oder nicht ganz magerem Fleisch gibst, reicht das Fett darin auch, um die fettlöslichen Vitamine aufzunehmen.

    Dann ist sie ja fast erwachsen. Das ist kein Problem mehr. Sollten ehrlich gesagt auch noch eher 3 werden... das wäre so der Rahmen in dem man davon ausgehen kann, dass ein erwachsener Hund sein Futter gut verwertet.

    Ich würd es wirklich nie füttern.
    Zuviel Weizen (dadurch entwickeln sich häufig Allergieen) - vor allem Nachmehl und so..., undefinierbare Pflanzenöle, scheinbar sehr wenig Fleischanteil, hydrolisierte Proteine, was bedeutet dass die Fleischqualität zu schlecht ist oder zu wenig Fleisch drin ist, damit die benötigte Menge an verdaulichen Eiweissen zusammenkommt...

    Obs schadet... das darf man nicht schreiben, sonst gibt "Mecker" ;) von der Firma wenn sie es liest... Aber ich kann immerhin sagen: DAS würde ich meinem Hund nicht mehr füttern. (Wenn auch es immer noch schlechtere Futtersorten gibt. Aber das heißt ja nicts.)

    Günstig aber wirklich gut sind zB Josera Emotion und Markus Mühle.
    Zeig das deinen Bekannten doch mal!

    zoeunserwauwau
    8% ist für mich bei Rohasche die obere Grenze. Aber ist schon in Ordnung - du wirst bei jedem Futter etwas finden, was nicht ins KOnzept passt.
    Wovon ich dir aber dringend abraten will ist das Zufüttern von Algenkalk oder sonstigem Calcium-Präparaten zu Fertigfutter. Das Verhältnis dieser Mineralien ist in einem guten Welpenfutter (und das hast du ja) sowohl im richtigen Verhältnis zueinander (wichtig!) als auch in der absoluten Menge richtig dosiert. Wenn du mehr gibst, kann das ein Welpe nicht ausscheiden. Es lagert sich in den Knochen ein - die härten zu schnell durch oder wachsen zu schnell - das geht auf Bänder Sehnen und Gelenke. Ein Welpe soll nicht viel laufen und schön langsam wachsen. Gib wirklich besser nichts was pusht oder was das Mineralienverhältnis durcheinander bringt. DAS ists nämlich, was ein Welpenfutter hauptsächlich von einem Adultfutter unterscheidet. Der Welpe braucht absolut etwas mehr (stimmt, weil Knochenmasse aufgebaut wird) - aber zuviel kann er nicht ausscheiden. Ein erwachsener Hund schon.

    Was du geben kannst (aber das ist etwas ganz anderes!) ist Grünlippmuschelextrakt. Aber reines und unverschnittenes ohne irgendwelchen SChnickschnack dabei. Das fördert die Produktion von Gelenkschmiere und kann tatsächlich nicht schaden. Allerdings würde ich auch das nicht durchgängig geben, sondern immer mal als Kur.
    NIE zuviel geben - vor allem bei Fertigfutter. Zuviel schadet in den allermeisten Fällen mehr als zuwenig.


    Nick
    Ich hab mir das Josera Emotion (und auch die Profi Linie) mal genauer angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Emotion-Linie ist für mich insgesamt ein ordentliches Futter ohne Schnickschnack.
    Es hat kein K3, wird nicht chem konserviert, hat kein Weizen, Soja oder undefinierbare Nebenprodukte, es hat etwas über 30% Fleischanteil in der Trockenmasse,, es hat vor allem wirklich gute Werte bei den einzelnen Sorten - und der Preis ist dafür wirklich mehr als fair. UNd dadurch dass es verschiedene Varianten gibt, ist für viele auch das Passende dabei.
    Es ist für mich nicht "Luxusklasse" unter den Fertigfuttern. Schon weil es extrudiert und nicht Bio ist und weil schon ein wenig mehr Fleischanteil sein könnte. Aber absolut ordentlich auf jeden Fall. Das würde ich meinem Hund auch nicht verbieten zu futtern.

    Aber speziell das Welpenfutter finde ich von den Werten her sehr gut. Kein Extrem, sondern alles im guten Mittelmaß.


    WEnn jemand richtig hart aufs Geld gucken muss (aus welchem Grund auch immer und sei es nur vorübergehend) würde ich dann auch die Profi LInie empfehlen. Kein Weizen, Kein Soja, kein K3, nicht chem konserviert - etwas unter 30% Fleischanteil - aber immer noch mehr und besser in der Zusammensetzung als die anderen Futter DIESER Preiskategorie. (*hüstel* Discounterfutter und so)

    PS: Aber wegen der Haltbarkeit brauchst du kein extrudiertes Futter zu holen. Wenn dein Yucon 1,5 Kilo innerhalb von 6 Monaten verbraucht, kannste dir auch ein kleines Paket von Lupovet bestellen. ;) (Nee im Ernst - die kalgepressten sind fast alle 6 Monate haltbar - musst ja nicht gleich den größten Sack nehmen.)

    Also ich seh die auch nicht... :ops: Da hast du Recht.

    Das Abwaschen habe ich auch schon versucht übrigens. Auch mit so einer Lösung vom TA. Hat keine Wirkung gebracht. Gegenüber diesen Grasmilben fühle ich mich (abgesehen von der Stoffwechselkur, die das Erste ist, was hilft) echt machtlos...
    LEckekzeme etc pp kenn ich auch zur Genüge... :kopfwand: