Beiträge von Hummel

    Knochenkot kann nicht von Pansen kommen.

    :???: *überleg* Was aber sein könnte evtl: Hast du Calcium zusätzlich zum Pansen gegeben? Im Pansen ist (im Gegensatz zum anderen Fleisch) genug Calcium drin. Wenn da noch was zusätzlich gegeben wurde und dann noch Hühnerhälse - dann wäre das zuviel gewesen und würde den hellen Kot erklären.

    Aber nur mit Pansen wird der Kot nicht hart. Es kann eigentlich eher passieren, dass er (wenn der Hund noch nicht dran gewöhnt ist) mal weicher wird.

    Wir hatten es mal - ist aber schon lange her.
    Ich fand es okay. War jetzt von Konsistenz oder Geruch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Pepe fand es aber sehr lecker, hat es sehr gut vertragen und diese Schälchen-form finde ich auch ganz witzig - nur irgendwie hat man danach nen kleinen Müllberg da - das finde ich nicht sooo toll.

    Hi Kölnerin! ;)

    Das mit dem "nicht-mögen" erledigt sich meistens nach 1-7 Tagen Fastenstreik von selber.

    Nein - mal im Ernst. Früher war Pepe wirklich unglaublich mäkelig und ich habe ihm sein Futter auch mit allem, was ich finden konnte aufgepeppt (und das war am Anfang sogar noch das schlechte... :ops: also richtig schlechte...) - aber ehrlich: Ich habe jeden Tag unter diesem "Zwang" gestanden "Was geb ich heute drunter? Das? Ach nee - das war gestern schon." oder "Mist, ich hab keinen Parmesan mehr da" oder oder oder - ehrlich gesagt macht man sich etwas zu Sklaven seines Hundes.

    Ich hab die Sache irgendwann ausgesessen. Auch, wenn Pepe sowieso nur ein Gerippe war - war hart, ging aber.
    Er hat eine Woche nix gefuttert, weil sein Futter unverschämter WEise "blank" dastand.

    Das ist auch der einzige Weg, der was bringt. Futter steht morgens 15 Minuten da - wenn es nicht gefuttert wird, steht es abends noch mal 15 Minuten da. Und in der Zeit wird der Hund nicht beachtet. Fressen bringt kein Lob, Nicht-Fressen keine Kritik oder Aufmerksamkeit... Motto: "Iss, wenn du Hunger hast."

    Ich würde an deiner Stelle den Wechsel zum neuen Futter (am besten einige Tage als Leckerlie geben und dann direkt Mahlzeitenweise umstellen) nutzen, den Mäkel "auszutreiben".

    Aber theoretisch kannst du natürlich Nassfutter, Thunfisch, Joghurt, Hüttenkäse oder sonstwas nehmen, um das Futter leckerer zu machen, wenn sie es verträgt.

    Die vergorenen Milchprodukte sind alle in Ordnung. (Yoghurt, Schmand, Hüttenkäse, ...)

    Richtige Milch wird unterschiedlich vertragen. Hunden, denen die Lactase fehlt, bekommen Durchfall oder Bauchgrummeln.
    Denen kann man aber die lactosefreie Milch geben, wenn man möchte. Lecker finden Hunde das allemale.

    Die gesündeste Milch, die Hunde bekommen können (die aber auch Lactose hat) ist Ziegenmilch. Die ist besonders reichhaltig und voller Vitamine.

    Wenn du ein Stück Fleisch hast, dass 100 Gramm wiegt. Und wenn du ihm dann das Wasser entziehst wiegt es nur noch - naja - so in etwa 35 Gramm. Vorher hatte das Stück Fleisch 20% Eiweiss - vielleicht 10% Fett und den Rest Wasser. Ist das Wasser weg, sind ja auch die 35 Gramm wieder die "100%" - davon sind aber dann viel mehr - so 60-70% Eiweiss! Verstehst du? Das, was die 100% ausmacht ist von der Masser her weniger, weil das Wasser fehlt - aber daher eben in der Zusammenestzung konzentrierter.
    Darum hat Trockenobst auch mehr Kalorien und einen höheren Zuckergehalt.

    Aber: Der absolute Eiweisswert (also die Grammzahl) bleibt natürlich gleich. Es ändert sich nur der prozentuale Wert - weil alles noch da ist AUßER dem Wasser.

    Teilt sich dein Hund seine Geschäfte nur etwas ein? Macht also kleine Häufchen aber dafür mehr? Dann wären es ja "eigentlich" 3 - und okay.
    Wenn es wirklich 6 richtige Haufen sind, dann deutet es daraufhin, dass er diees Futter scheinbar nicht perfekt verwertet. Auch wenn es wirklich sehr hochwertig ist.
    Wie sieht er denn aus? glänzendes Fell? Keine SChuppen? Kein Geruch?