Beiträge von Hummel

    Huhu!

    Trockenfutter hat ja nicht automatisch viele Kalorien. Solange Fett und Kohlenhydrate reduziert sind, ists schon diätisch...

    Du musst bei allem - auch beim Trockenfleisch - natürlich berechnen, dass das Wasser fehlt! Dadurch ist alles konzentrierter. (Man gibt ja auch Mengenmäßig weniger als bei Nassfutter oder frischem Futter).

    Ein sehr gutes Diätfutter (ehrlich gesagt das einzige, dass ich für gut halte) ist das http://www.lupovet.de "SpeckWeg".
    Damit habe ich auch schon rapide Erfolge gesehen.
    Man muss dann eben die Futtermenge gut an den Hund anpassen.

    Das SpeckWeg hat super Werte und sehr gute Zutaten (auch von der Qualität her) und hat 284 ckal pro 100 Gramm.
    Und: Es schmeckt sogar meinem Mäkel (der eigentlich nur roh Futter bekommt).
    http://www.lupovet.de/unsereprodukte…c42697c80f15f01

    Ich weiß, dass es schwer ist, verstörte und unterernährte Hunde hungern zu lassen. Wer das nicht kann sucht natürlich Alternativen.
    Aber vielleicht hilft dir ja dieses TroFu!?

    Hi Tina,

    du kannst Karotte auch roh füttern. Gar kein Problem. Zucchini eignet sich da auch sehr gut (gerieben unters Futter zB)
    Brokolie, Blumenkohl und Co kannst du ja auch sehr gut durchkochen. Dann ists nicht mehr blähend.
    Aber du kannst auch ohne diese auskommen. Wenn du einen Apfel-Möhre-Zucchini-Kartoffel-Mix machst (bei der gekochten Kartoffel die Schale dranlassen!) und einfach täglich etwas zum Futter dazugibst, dann sollte das reichen. Muss ja nicht so wahnsinnig viel sein. Nur etwas, damit die Fasern den Verdauungstrakt zur Tätigkeit anregen nehme ich mal an.

    Alle drei der genannten Futtersorten sind sehr gut.
    Du kannst auch kaltgepresstes und extrudiertes Futter abwechselnd füttern, wenn es dein Hund verträgt.
    Wenn du keinen Mais im Futter willst und trotzdem Platinum, kannst du von Platinum auch das "Lamm&Reis" nehmen. Da ist kein Mais drin.

    Villete hat Recht. Es ist vieles eine Frage der Einstellung. Ich hätte bei so hohen Dosen an sysnthetischen Vitaminen ein sehr flaues Gefühl im Magen. Es ist ja nicht mal klar, wie ungesund synthetische Vitamine überhaupt sind - auch beim Menschen. Und dann das Ganze noch so überdosiert... Zudem: die angegebenen Vitaminmengen müssen am Tage des Ablaufs der Mindesthaltbarkeit nachweisbar sein. Da sich Vitamine aber abbauen, sind vorher (wenn das Futter frisch ist) ja noch viel mehr drin... Aber: Es ist wirklich eine Frage der persönlichen Ansicht. ;)

    Ich würde sagen: Entscheide selber. Du hast dir sehr gute Futtersorten rausgesucht. Und es gibt noch mehr sehr gute Futtersorten. Das Lupovet kann ich übrigens auch sehr empfehlen.
    Es gibt nicht "das Beste". Es gibt vielleicht "das Beste für meinen Hund". Oder "das, das die wenigsten Dinge hat, die mich stören" oder so in der Art. Daher: Versuchs einfach. Dein Hund wird dir schon zeigen, welches der guten Futter er am liebsten mag. Und wenn du dich nicht entscheiden kannst oder willst, fütter doch abwechselnd!?

    Also der Durchfall kann sehr wahrscheinlich von der AB Gabe und dem Cortison kommen. Das wäre mein allererster Gedanke, ehrlich gesagt.
    Es kann zwar auch immer am Futter liegen - aber selbst das beste und geeignetste Futter kann nicht verdaut werden, wenn der Darm so durcheinander ist und vor allem durch die AB von den Bakterien, die bei der Verdauung helfen, befreit! (AB beseitigen ja alle Bakterien - gute und schlechte).

    Ich würde an deiner Stelle erstmal bei dem Futter bleiben und als Faserergänzung faseriges Gemüse zufüttern. Sellerie, Salat, Möhre - aber auch Obst wie Ananas, Rhabarber... - du kannst das auch zusammenkochen - hier gehts ja mehr um die Fasern als um die Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe und den Fasern tut Kochen nichts. Es macht das ganze aber leicher verdaulich.

    Ich kann nachvollziehen wie es dir geht und wünsche dir und deinem Mädel ganz viel Kraft und Nervenstärke, dass der Mist schnell vorbei geht und ihr eine gute Ernährung findet.

    Edit: Vielleicht könnte es helfen, wenn der Darm mit einem geeigneten Aufbaupräparat wie zB Bactisel unterstütz wird?! Frag doch mal deinen TA!?

    In Marengo ist zu viel Getreide - das wäre für mich ein Ausschlussgrund.

    Sag mal - Meerkaffee - du hattest doch für dich auch nach ellenlanger Suche hier im DF das BF für dich bzw deinen Hund herausgesucht, richtig? Und aus welchem speziellen Grund hast du zu Marengo gewechselt? Das würde mich mal wirklich interessieren!