Was hälst du denn davon, den Leber- und Gemüseanteil zu Keksen zu verbacken? Die schmecken gutwenn es schön zusammengemixt wird, können sehr klein gemacht werden und du sparst dir den Gemüse-Matsch an Übungs-Tagen.
So als Idee.... ![]()
Was hälst du denn davon, den Leber- und Gemüseanteil zu Keksen zu verbacken? Die schmecken gutwenn es schön zusammengemixt wird, können sehr klein gemacht werden und du sparst dir den Gemüse-Matsch an Übungs-Tagen.
So als Idee.... ![]()
:kopfwand: Ich mache mir jetzt Beruhigungstee und versuche einfach nicht darüber nachzudenken.
Ändern kann man den Artikel nicht. Infrage stellen die sich 100%ig nicht indem sie einen "nachrecherchierten" Artikel verfassen lassen. Ergo: Einfach nicht drüber nachdenken und weiterfüttern wie bisher! ![]()
Also ich habe jetzt mal in den ersten Link reingeschaut. Das ist doch keine Studie! Das sind Behauptungen, die zudem noch sehr polemisch und zu großen Teilen sogar falsch oder unvollständig sind.
Also - auch nur ansatzweise Verständnis erregt das jetzt in mir nicht. ![]()
Schau mal hier: http://www.der-gruene-hund.de (da findest du gute Infos rund ums Thema Futter - nur eben nichts zu veganer Ernährung) ![]()
Ich finde es super, dass du deine Eltern noch einmal überredet bekommen hast.
Morrigan wird dir sicherlich einen Plan auch ohne Knochen erstellen können - dann muss eben anders Calcium in den Hund. Ist aber nicht schwer. Sollte sie das gut vertragen, ists doch das beste Argument für deine Eltern.
Huhu!
Ich wollte noch einwerfen, dass man Fleisch auch sehr oft bei Schlachthöfen bekommt. Sehr günstig. Ich kann zB meinen Hunde, der 7 Kilo wiegt mit ca 8 - 15 Euro (je nach Fleisch und Quelle) im Monat mit Fleisch versorgen. Das ist nicht viel!!
Gemüse gibts, was gerade da ist. Und meintewegen und wenn es deine Eltern glücklich macht, kann er ja auch als Beilage eine halbe Semmel mal haben. Oder etwas Kartoffeln.
Wichtig ist nur, dass du genug Calcium gibst - aber dafür wird Morrigan mit ihrem Futterplan schon sorgen
.
Fertige Kauknochen (gedrehte Rinderhaut und so) sind mit Vorsicht zu genießen, da sie WEichmacher ua Chemische Behandlungen hinter sich haben.
Mein Vorschlag: Kauft mal einen Meter Langen Ziemer oder einen Meter langes Stück RInderkopfhaut - am besten in einem Shop, bei dem ihr wisst, dass diese Produkte aus Deutschland stammen - denn zB in Indien ist mWn Arsen auch ein beliebtes Mittel um die Haltbarkeit zu verlängern...
Naturkauprodukte, die NICHT chemisch behandelt wurden sind die besten und auch verträglichsten.
Wenn dein Hund allerdings mit Rind ein Problem hat (oder SChwein) - dann kann ich noch Strauß, Lamm oder Kaninchen empfehlen.
Ganz langweilig noch mal wie gestern! ![]()
Pansen mit Hundepesto (und etwas MicroMineral)
... aber für morgen liegt ein Hühnerrücken im Kühlschrank
. Mal sehen, was und ob da noch was zukommt....
Huhu!
"Natural Dog Food" hätte ich dir auch empfohlen. Und ansonsten noch "BARF artgerechte Rohernährung für Hunde" von Schäfer und Messika.
Beim Rohfüttern schaut man, dass der Hunde über einen Zeitraum von 2-4 Wochen mit allen Nährstoffen versorgt wird. Eine täglich "komplette" Mahlzeit bekommt man gar nicht hin - muss man auch nicht hinbekommen. Das ist nur im Fertigfutter so. (Wir Menschen essen auch nicht täglich ausgewogen).
Daher solltest du dir auch einen Plan für 2 Wochen machen, in dem du ausgewogen fütterst.
Lass dich nicht von den ganzen Zusätzen verwirren. Ein gesunder Hund braucht außer ein bißchen geeignetem Öl und Calcium (falls es keine Knochen gibt) nichts an Zusätzen.
Darf ich fragen, ob du das Futter abgewogen hast und etwas weniger als die empfohlene Tagesration gegeben hast?
So sollte man das bei kaltgepresstem Futter machen. Wenn man es mit Augenmaß gibt, gibt man viel zu viel.
Daher frag ich nur. Dass deine Hunde Bauchweh haben, tut mir leid. Aber gerade so ein Blähbauch ist eigetnlich total untypisch für kaltgepresstes Futter!
Ach klar! Er muss... ![]()