Versuch mal Knopfsehen vom Strauß. Die müssten recht lange halten!
Oder einen Eiskong...
Versuch mal Knopfsehen vom Strauß. Die müssten recht lange halten!
Oder einen Eiskong...
Markus Mühle ist ein wirklich anständiges Futter. Kaltgepresst und mit gutem Fleischanteil für Fertigfutter (ich meine um die 35% gesamt Trockenfleischanteil - mWn 25% Geflügel, 5 Pansen und 5 Seefisch - das ist im frischen Zustand schon wirklich ordentlich). Damit machst du nichts falsch, solange du nicht komplett barfen willst.
Und mach dir bitte wegen des Taurins in dem Löffel Thunfisch keinen Kopf. Das ist alles mehr als im Rahmen.
Gaaaaanz ehrlich. Deinen Hunden wird es damit rundumgutgehen.
Man sollte nichts übertreiben.... ![]()
Edit: Und das Getreide ist alles Volkorn - hier mal die Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.
Könnte das an Grasmilben liegen? Da beißen Hunde schon mal gerne an ihren Beinen und Füßen rum, weil die Biester jucken wie irre.
thekermit
Ich würde trotzdem zum Arzt. Jeder Kauknochen hilft gar nix, wenn der Hund krank sein sollte. Und zum Thema Parmaschinkenknochen, schau mal in die Suchfunktion. Die Dinger würde ich definitiv nie füttern.
Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
luzebut
Huhu!
So ziemlich alles, außer Schwein (Schweinefleisch kann den Erreger der Pseudowut enthalten, die für Hunde und Katzen unweigerlich tödlich ist).
Mein Hund bekommt hauptsächlich Mahlzeiten, die zu rund 70% aus frischem rohen Fleisch und fleischigen Knochen bestehen. zB Maulfleisch, Kopffleisch, Brustfleisch - von Rind, Huhn, Pferd, Fisch (komplett), Kaninchen, Reh - dazu dann Kalbsbrust, Rinderippen, Lammbeine etc pp damit das Calcium-Verhältnis (und Zufuhr) stimmt. Dann fein geriebenes oder püriertes GEmüse wie Möhren und Salat, manchmal Obst statt Gemüse... (ab und zu auch mal Dosenfleisch, aber selten).
Die Zähne sind seitdem TOP - und das, wo er vorher eigentlich schon immer eine starke Veranlagung zum Zahnstein/-Belag hatte.
Aber zum Zähneputzen ist zB eine Beinscheibe gut geeignet. Dickes festes Fleisch. Oder ein großes Stück Ochsenschwanz. Da graben sich die Zähnchen richtig tief rein und massieren auch das Zahnfleisch schön. Die Fasern sind wie "Zahnseide".
Nur bei Knochen-ungeübten Hunden muss man schön langsam anfangen und sie nicht gleich zB den Konchen im Ochsenschwanz futtern lassen. Das wird meistens nicht gut vertragen. Daher am Anfang schön aufpassen, wenn der Hund futtert.
Du solltest schauen, woher der Geruch kommt. Maulgeruch kann auch auf ein problem mit dem Magen oder den Organen hindeuten - oder eine Zahnentzündung.
Also: Als erstes würde ich zum Tierarzt gehen und das alles abklären lassen.
Dann würde ich ihm Fleisch (roh und im Ganzen - so putzt es gut die Zähne) und natürliche Kauartikel wie Ochsenziemer geben.
Wenn er das Fleisch gut verträgt, dann kannst du langsam beginnen, deinen Yorkie auch mal einen Hühnerflügel oder ein Stück Kalbsrippe knabbern zu lassen - am Anfang nur wenig, damit sich der Magen dran gewöhnt, denn Knochenverdauung ist schon schwieriger als hochverarbeitetes Trockenfutter. Wichtig: Immer Fleisch zum Knochen, damit der Magen Verdauungssäfte bildet.
Wenn dein Hund so an Knochen gewöhnt ist, solltest du ihm 3x/Woche ein fleischiges Stück Knochen (sehr gut ist da Kalbsbrustbein!) geben.
Das schmeckt und säubert die Zähne exzellent.
So würde ich es dir raten!
Hier bekommst du Arden Grange Nassfutter und Lunderland Grünlippmuschelextrakt!
http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=…undefutter.html
Oh wie schön!!! Eine Riesebaby-Liebhaberin!!! *freu* :^^:
Immer her mit den Fragen!
Und die Daumen und Pfoten werden natürlich auch gedrückt! Aber... NUR, wenn du hier Fotos von eurem ausgesuchten Riesenbaby im Forum präsentierst! Sonst ist Informationssperre!! ![]()
... und unblutiger. Auch was für "die feine Dame". ![]()
ZitatWenn der Hund nicht allergisch gegen Kohlehydrate ist, finde ich, spricht nichts dagegen.
Was soll das denn sein?? Eine Allergie gegen KH kenn ich nicht. MWn entwickeln sich Allergien und Unverträglichkeiten gegen Eiweisse! (Aber auch davon gibts ja genug in Brot)
@TS
Gegen Knäcke als Leckerlie spricht nichts. Und mit "Bestes Futter" und Rohfutter fütterst du ja auch sehr gesund.
Guten Appetit! ![]()