Hallo zusammen! Ich habe eine 4,5 Monate alte Ridgeback Hündin. Ich habe am Anfang mit Wolfsblut Puppy gefüttert. Unser Hundetrainer war der Meinung, wir sollten von Welpenfutter auf gewöhnliches Adult-Futter umstellen. Dass die Meinungen was das angeht sehr weit auseinander gehen, habe ich mittlerweile gemerkt. Jedenfalls habe ich seinen Rat beherzigt und bin jetzt beim Köbers Exquisit gelandet. Köbers ist quasi direkt bei mir um die Ecke und somit kann ich es recht gut über den Werksverkauf beziehen. Meine Frage wäre, was ihr von der Zusammensetzung des Exquisit generell haltet und ob diese auch für einen Junghund geeignet ist. Des weiteren würde ich gerne beim nächsten mal neben dem doch sehr teuren Exquisit zusätzlich noch ein anderes Futter von Köbers mitnehmen, um es auszuprobieren und, um ein wenig Abwechslung rein zubekommen. Vertragen hat die kleine das Exquisit super. Unverträglichkeiten, z.B gg. Weizen sind mir bisher nicht bekannt. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich immer wieder beim 23P bzw. 23M gelandet. Ist dieses geeignet oder eher nicht? Vielen Dank im voraus.
Dennis
Also was ich nicht verstehe: wieso gibst du dem Welpen das Futter und fragst danach, ob es ihm gut tut?
Ich würde es NICHT geben in dem Alter. Die Werte passen nicht ideal zu einem wachsenden Hund.
In meinen Augen hat der Hundetrainer auch maximale Inkompetenz bewiesen mit diesem pauschalen Tipp. Denn ob ein Adultfutter passt oder nicht, hängt von den Werten ab. Und ob ein Juniorfutter zu energiereich ist (daher kommt nämlich der Tipp - das viel gefürchtete "zu schnelle Wachsen") hängt auch von den Werten ab. Und es gibt mittlerweile deutlich mehr Juniorfutter die nicht zu energiereich sind (aber Achtung: Wachsende Hunde brauchen mehr Energie, weil sie wachsen... proportional als adulte Hunde). Und ihr Stoffwechsel funktioniert anders.
Mein Tipp: Hol dir das "Welpennahrung" bei Köbers und gib das erstmal noch zwei Monate lang - ist doch schön, dass das Werk direkt bei dir um die Ecke ist. Die Knochen und Gelenke deines Hundes werden es danken. Und ich würde das Exquisit erst ab dem 7./8. Monat geben, wenn es denn unbedingt Köbers dann sein muss. Das 23M / P definitiv nicht, solange der Hund noch wächst- dafür ist das Ca und P Verhältnis nicht passend.
Der Stoffwechsel stellt sich übrigens um, wenn der Hund ausgewachsen ist (und nicht mit einer bestimmten Monatszahl).