Beiträge von Oleniv

    Anderes Thema: Hat jemand eine Kauidee oder einen passenden Stöberthread für mich? Kira ist eine Knabbernase, aber dabei höchst anspruchsvoll :hust:
    Sie schnappt sich gerne mal Äste im Garten oder im Wald, nicht zum herumtragen, sondern zum kauen. Find ich nicht so super wegen der Splitter, deshalb wird sowas schnell gegen Futter getauscht. Sie liebt es aber, Späne zu machen (sie klaut regelmäßig das Anmachholz neben den Holzöfen, und meine Schwiegereltern haben mittlerweile auf Metall/Gummi-Türstopper umstellen müssen, weil Kira alle Holzstopper gemopst hat).

    Gibt es irgendetwas, was ich ihr alternativ anbieten kann? Gummi mag sie nicht zum herumkauen, und Kuscheltiere/Stoffdinge werden nur während dem Zergeln angekaut, danach werden sie langweilig (oder auseinander gerupft, wenn Kira eine Schwachstelle entdeckt). Solche festen Kauknochen aus getrockneter Haut von Fressnapf und Co. interessieren sie nicht, außer es ist direkt fressbar (wie sowas von 8in1), aber dann ist sowas auch schnell verputzt.

    Gibt es vielleicht speziell weicheres Holz, was nicht so gefährlich ist, wie z.B. Haselnuss?

    Das ist schwierig. Wir hatten so eine Torgas Kauwurzel, da wurden aber so große Stücke abgebissen, die habe ich dann entsorgt, das war mir zu gefährlich. Generell haben sie da aber gern dran rum gekaut.

    Dann haben wir einen Olivenholzknochen, der ist uninteressant, weil zu hart.

    Was sehr gut angenommen wird, ist Geweih. Da teilen sich aber die Meinungen, weil es wohl nicht so toll für die Zähne sein soll. Da aber am Geweih nur kurz genagt wird, lasse ich es Ihnen. Aber keine halben Stücke kaufen, da hat Oliv mal einen fiesen spitzen Splitter raus gebrochen, wenn Sie den verschluckt hätte, oh weh :fear:

    Ich würde dem Hund einen Auslauf bauen und den total gemütlich einrichten. Körbchen, Kissen, Decken, Wasserschüssel. Dann immer darin füttern, einen ganz besonders leckeren Kauknochen geben, Streicheln etc. Also einen Auslauf, der komplett geschlossen werden kann und den als Ruhezone etablieren. Dann kannst Du die beiden auch problemlos trennen und mal kurz allein lassen, wenn Du mal ins Bad musst.

    Aber Obacht. Kuschellandschaften auf dem Boden haben einen großen Reiz für Kleinkinder xD

    Du musst dafür sorgen, dass der Hund da wirklich niemals vom Kind bedrängt wird.

    Ist es Euer eigener Wohnwagen oder leiht Ihr Euch immer einen für den Urlaub? Wenn Euer Eigener, wie oben geschrieben, das Allein bleiben aufbauen wie Zuhause. Gerade im Frühjahr oder Herbst sehe ich da kein Problem den Hund auch mal allein zu lassen. Und wenn der Wohnwagen klimatisiert ist schon mal gar nicht.

    Was das Fahrrad fahren angeht, wie alt ist Oskar denn? Alternativ wäre vielleicht ein Dogscooter etwas, wo der Hund den Menschen ziehen kann. Das sollte GSS ja eigentlich liegen. Schaut doch mal ob das für Euch in Frage kommen könnte. Da könne ein Elternteil mit den Kindern Rädchen fahren, der andere scootert mit dem Hund.

    Oh je @Pfannkuchen, das hört sich ja nicht so gut an. Ich hoffe sehr, dass Dein Ex Euch nicht betrogen hat, bei so vielen verschiedenen Rassen kann man ja mal den Überblick verlieren. Es wäre nicht recht, wenn Ihr den vollen Preis für den Kümmerling bezahlt hättet, da hätte es ein symbolischer Preis sein müssen.

    Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe, Ihr hab Euch vor der Anschaffung gut vorbereitet, mehr kann man nicht machen. Manchmal macht einem das Leben einen Strich durch die Rechnung.

    Ich würde vielleicht das Tagesprogramm reduzieren, nicht dass er gestresst ist und im Moment einfach nicht mehr leisten kann (war bei meinem Robbie ja so). Lass ihn doch in den nächsten Wochen mal zur Ruhe kommen und nur das Wohnzimmer saugen. Wenn es ihm dann besser geht, kann er ja noch den Flur und die Küche übernehmen.

    Clickern ist auch eine schöne Beschäftigung, wenn Du Rezepte für Flusenleckerchen suchst, in bin Dir da gern behilflich.

    Alles Gute Euch.

    Mal mit Freunden auf der Wiese toben lassen ist ja gut und schön, aber doch nicht täglich.

    Gehst Du denn auch einfach mal mit ihr Gassi, 45-60 Minuten ruhig schnüffeln, die Gegend erkunden und ein paar Übungen mit Dir machen?

    Diese Zerstörungswut hört sich nach Stress an und das nach Dir schnappen und beißen auch. Vor allem mit 8 Monaten sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

    Schreib Doch mal was Ihr so tagsüber macht und welche Zeiten Ihr habt.

    Beim "Rooomba" irritiert mich bei drei Bewertungen einmal Tierhaare Vorteil, einmal Nachteil, Gummibürsten sollten austauschbar sein.
    Ich brauche etwas Kräftiges ohne Station oder App-Schnickschnack.
    L. G.

    Das ist wirklich ein Dschungel mit den verschiedenen Modellen. Wobei ich das mit dieser Absaugstation ja schon sehr geil finde. Dass der sich quasi selbstständig entleert. Reizt mich schon...Dieses ganze App-Gedöns bräuchte ich auch nicht, aber gut, ist wahrscheinlich heutzutage ein Muss bei den hochwertigeren Modellen.

    Ich danke Dir für Deinen Zuspruch.

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken es noch einmal zu versuchen. Vielleicht haben der Spider und ich ja einfach nicht zusammen gepasst.
    Das soll es ja geben und es ist keine Schande dazu zu stehen und ein neues schönes Zuhause zu finden. Bei meinen Eltern fühlt er sich sehr wohl. Es ist ja auch ein ruhiger Haushalt ohne Kinder und Tiere. Das scheint ihm besser zu gefallen.

    Wenn ich mich für den Romba entscheiden sollte, werde ich mir vorher genau Gedanken über die Auslastung machen. Das mit dem Krümel schnüffeln ist schon mal eine gute Idee. Ich möchte dass er sich wohlfühlt und ich nicht nochmal so eine schmerzliche Entscheidung treffen muss. Ich muss nun noch genau überlegen aus welcher Linie er kommen wird und ob Leistungszucht oder Showlinie besser für unsere Bedürfnisse geeignet sind.