Anderes Thema: Hat jemand eine Kauidee oder einen passenden Stöberthread für mich? Kira ist eine Knabbernase, aber dabei höchst anspruchsvoll
Sie schnappt sich gerne mal Äste im Garten oder im Wald, nicht zum herumtragen, sondern zum kauen. Find ich nicht so super wegen der Splitter, deshalb wird sowas schnell gegen Futter getauscht. Sie liebt es aber, Späne zu machen (sie klaut regelmäßig das Anmachholz neben den Holzöfen, und meine Schwiegereltern haben mittlerweile auf Metall/Gummi-Türstopper umstellen müssen, weil Kira alle Holzstopper gemopst hat).Gibt es irgendetwas, was ich ihr alternativ anbieten kann? Gummi mag sie nicht zum herumkauen, und Kuscheltiere/Stoffdinge werden nur während dem Zergeln angekaut, danach werden sie langweilig (oder auseinander gerupft, wenn Kira eine Schwachstelle entdeckt). Solche festen Kauknochen aus getrockneter Haut von Fressnapf und Co. interessieren sie nicht, außer es ist direkt fressbar (wie sowas von 8in1), aber dann ist sowas auch schnell verputzt.
Gibt es vielleicht speziell weicheres Holz, was nicht so gefährlich ist, wie z.B. Haselnuss?
Das ist schwierig. Wir hatten so eine Torgas Kauwurzel, da wurden aber so große Stücke abgebissen, die habe ich dann entsorgt, das war mir zu gefährlich. Generell haben sie da aber gern dran rum gekaut.
Dann haben wir einen Olivenholzknochen, der ist uninteressant, weil zu hart.
Was sehr gut angenommen wird, ist Geweih. Da teilen sich aber die Meinungen, weil es wohl nicht so toll für die Zähne sein soll. Da aber am Geweih nur kurz genagt wird, lasse ich es Ihnen. Aber keine halben Stücke kaufen, da hat Oliv mal einen fiesen spitzen Splitter raus gebrochen, wenn Sie den verschluckt hätte, oh weh ![]()